Beiträge von murmel

    Huhu!

    Jetzt möchte ich doch auch mal was zum Doodle sagen! Über Genetik sollte man sich erstmal ganz ganz groß Gedanken machen, bevor man zwei Hunde miteinander kreuzt. Wenn die genetischen Aspekte bedacht sind und man zwei Hunde kreutz heißt es noch laaaaange nicht, dass dabei auch die richtigen Eigenschaften, die erwünschten Eigenschaften, die "guten" Eigenschaften in den Welpen vereint sind!

    Wenn ich einen Dackel mit einem Schäferhund kreuze kann ich nicht erwarten, dass ich einen dackelgroßen Schäferhund habe! Das gleiche dürfte es mit den allergenen oder nicht-allergenen Genen sein! Was ist, wenn nun ein Wurf dabei zustande kommt, der die unschönen Eigenschaften eines Pudels hat und das Fell und die "Allergene" vom Golden? Wer will so einen Welpen? Geht es so einem Welpen gut? Nein! Auch Goldens sind nicht das, was sie mal waren! Schon seit Jahren nicht mehr! Ich habe lange lange keinen mehr getroffen, der keinen Klatscher hat! Mit Klatscher meine ich, dass sich ein 7jähriger Golden meiner Hündin erst - so scheint es zumindest - bedingungslos unterwirft und dann flüchtet - so sieht es zumindest für die meisten Hunde aus - wenn entsprechender Hund da ist. Für einen Golden ist das Spielen! Aber eben nicht dem Alter entsprechend! Diese Hunde bleiben vom Wesen her stark zurück für eine lange Zeit und haben damit mit dem ein oder anderen Hund doch Probleme, weil es dem anderen Hund nicht einleuchtend ist, warum sich der Hund erst unterwirft und dann flüchtet...!
    Aber uns Menschen gefällt's, wenn der Hund schön nach dem Kindchenschema aussieht und funktioniert! Zumindestens vielen und deshalb kommt eben ein Golden her!

    Wenn man einen Therapiehund oder sonstigen Hund haben möchte, dann schafft man sich eben einen Pudel ODER einen Golden an. Denn der Hund ist, was der Hundeführer aus ihm macht! So und nicht anders sieht es aus! Das man sich keinen Herdenschutzhund ins Haus holt wenn man Therapiehunde haben möchte dürfte klar sein!

    LG murmel

    Ja, ich hab schon vor dem Bericht auf VOX bei HundKatzeMaus davon gewusst. Die SPD hatte ein Importverbot für Felle für 2006 angesetzt. Dieses wird von der neuen Regierung CDU/CSU allerdings nicht durchgesetzt bzw. aufgehoben! :grrdev: Und wieder weiß ich warum ich keine CDU/CSU mag! :bindagegen:

    LG murmel

    Huhu!

    Da über eMail immer ein bisschen schwierig ist den richtigen Geschmack zu treffen habe ich es vermutlich nun doch geschafft alle Wünsche zu erfüllen...

    Das ist dabei herausgekommen!

    Externer Inhalt img162.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wie findet ihr es? Würde euch da das Hundebettkaufen Spaß machen?

    LG murmel

    Zitat

    Lady hatte ihn ja auch stark attakiert, trotz oder gerade wg. ihres Maulkorbs. Aber ohne Maulkorb wären wir sicher beim Tierarzt gelandet.

    Huhu LadyFrauchen!

    Ich hab das mit dem Maulkorb nicht verbessernd gemeint ;) Wollte nur sagen, dass man die Situation vielleicht einfach anders hätte angehen müssen (aber weißt du ja selbst und hinterher ist man immer schlauer - auch ich)... Vielleicht war in eurer Situation ein Maulkorb ganz angebracht, bevor etwas passiert, nur ein zweites mal sollte man eine Begegnung anders gestallten, um solch eine Situation zu umgehen, dass ein Maulkorb den Stress und die Agression nicht weiter aufbauen kann ;)

    LG murmel

    Huhu LadyFrauchen und Herrchen und Lady natürlich ;)

    Zitat

    Übrigens haben wir mit Benji und Lady vorher einen sehr ausgedehnen Spaziergang gemacht, sie hat ihn anfangs etwas angegrummelt, aber dann liefs prima.
    Schließlich hatten sie sich soweit angenähert, daß Lady ihn überall beschnüffeln durfte und vor allem wollte. Sie liefen auch beim Gassigehen brav hinter und nebeneinander. Sonst hätten wir auch garinicht weitergemacht.


    Hab ich das jetzt gestern falsch verstanden oder ging der Streit doch nicht nur von deiner Hündin, sondern von beiden Hunden aus?

    Ich dachte, Benji hat sich sehr zurückhaltend und nett benommen bei euch daheim und Lady hat ihn - weil ja ihre Wohnung - etwas grob angepackt?!?

    LG murmel

    Huhu!

    Wovon ich dir dringend abraten möchte ist ein Maulkorb in einer solchen Situation! Warum? Versetz dich in die Situation deines Hundes. Lady hat ein riesiges Problem, dass ein anderer Hund (ob fremd oder nicht spielt in eurer Situation erst mal keine große Rolle) in IHREM engsten, bisher ihr vorbehaltenen Revier/Terretorium einzug hält! Sie hat riesigen Stress, evtl. auch Angst um ihre Position und will diese verteidigen! Lady kann aber ihrem Instinkt nicht folgen und wird sich vermutlich noch viel mehr in diese Situation hineinsteigern, Agression aufbauen und beim nächsten mal vielleicht schneller und heftiger reagieren! Nich das was ihr wollt...!

    Auch die Reaktion des anderen Hundes ist erst mal nicht unbedingt ausschlaggebend für die Agression... Denn ein Hund, der in einer fremden Umgebung ist, kann noch so sehr beschwichtigen, es ist falsch in den Augen des anderen Hundes. Falsch ist es deshalb, weil der andere Hund es auf solche Zeichen, wie sie Lady zeigt entweder auf einen Kampf ankommen lässt (das war wohl nicht die Absicht von Benji) oder (meistens der Fall) geht, da er sich auf fremdem Terretorium unsicher fühlt und auch merkt, dass er dort nichts verloren hat. Keines von beidem konnte Benji tun! Da ist eine Konfliktsituation vorprogrammiert!

    Es gibt Hunde, die haben ganz gern mal Hundebesuch und sind auch daran gewöhnt. Und es gibt Hunde, die mögen das nicht, stehen permanent unter riesigem Stress, der sehr anstrengend und belastend für den Hund ist! Dazu gehört wohl auch deine Lady!

    Ob da nun Menschen ein und ausgehen oder Kinder oder Lady draußen mit anderen Hunden spielt hat hier keine Bedeutung, da es ausschließlich um die Verteidigung und Sicherstellung ihrer Position unter Artgenossen in ihrem Revier geht! Um nichts anderes!

    Die Situation, die du beschreibst betrachte ich als eher kritisch und würde mir an deiner Stelle wenig Hoffnung auf einen Zweithund machen! Oder zumindest, wenn du möchtest, dass Lady weiterhin entspannt und glücklich bei euch leben kann!

    Du sagst, es wäre schlimm, wenn ihr auf einen zweiten Hund verzichten müsstet? Auch bei mir kam kurzzeitig der Gedanke an einen Zweithund... Ronja hat ähnliche Probleme, allerdings lang nicht so schlimm wie es wohl bei euch zugegangen ist, da Ronja vorher mit zwei anderen Hunden der Familie einer sehr guten Freundin von mir gewohnt hat... Der andere Hund, den ich in Pflege hatte, kam die Treppe hoch, Ronja hat sich gefreut, der Hund ist in die Wohnung, Ronja hat blöd geguckt und schwupps durfte der andere Hund gar nichts mehr... Ronja hat ihm die Küche verboten, große Teile des Wohnzimmers, Schlafzimmer durfte er nicht mal in die nähe der Tür... Und viel mehr andere Räume, die immer offen sind gibt es nicht. Dem Hund blieb ein kleiner Platz im Flur vor der Wohnungstür mit dem er sich zufrieden gegeben hat. Ronja war das komplette Wochenende sehr gestresst, obwohl es keine Raufereien gab!
    Das war bei mir der Punkt wo ich mir dachte, dass es wunderbar ist mit Ronja so viel Zeit zu haben, jeder Hund, der dazu kommen würde, würde die Zeit mit Ronja halbieren und ein Stück von dem nehmen, was ich mit Ronja habe... Wir sind ein super Team und ich möchte keine Minute mit dieser Hündin missen! Ich geniese jede Minute, die dieser Hund unter dem Schreibtisch liegt und ruhig schnauft und jede Minute, die ich nicht mit ihr verbringen kann ist mir zuviel! Und diese ganze Zeit mit Ronja würde mir durch einen Zweithund abgehen! Wozu das?

    Denk an deine Lady und triff die Entscheidung für sie, nicht für dich! Alles andere wäre unfair ihr gegenüber...

    LG murmel

    Zitat

    Ich will mal ne Mäusezucht aufmachen.
    Mongolische Wüstenrennmäuse. Und dann exotische Fellzeichnungen oder Fellfarben herauszüchten.
    Stelle ich mir so vor, dass ich dann so coole Ufo-Käfige hinstelle, und Käfigverbundsysteme draus mache.

    Leider hält mein Hund sowas bis jetzt für sein Frühstück.. :help:

    Bitte keine Mäusezucht! Wenn du mal in verschiedene Mäuseforen schaust, dann wirst du bemerken, dass es ganz ganz viele Mäuse gibt, die dringendst ein neues Zuhause suchen! Und wenn man von Genetik eh keine Ahung hat, dann sollte man das Vermehren von Tieren so oder so bleiben lassen! Es gibt genügend Notfelle, da braucht kein Mensch eine Zucht! Bitte überleg dir das! Und zu den Ufo-Käfigen: Wirklich schön und angenehm ist was anderes für die Tiere!

    Zu meinen anderen Tieren:

    Bei uns gibt es neben Ronja noch 4 Schildkröten, eine L-Wels (gut 30cm) und unzählige hässliche Guppys, deren Population mal zu- und mal abnimmt. Je nachdem wieviel Hunger die Schildkröten haben... *brrr*
    Die Schildkröten sind auch so ca. 30cm groß. Nur die Moschusschildkröte (oder was auch immer sie ist...) ist ca. um die Hälfte Kleiner!

    Alle Tiere kommen aus schlechter Haltung und haben hier ein Zuhause gefunden um sich zu erholen und dann ihr Leben zu genießen!

    LG murmel