Nu muss ich doch :freude:
Was ich von Halsbändern halte: NICHTS! Rein gar nichts!
Neben den gesundheitlichen Aspekten mach ich mir auch Gedanken um die psychischen! Der Hals eines Hundes ist eine äußerst empfindliche Zone über die sowohl freundliche Kontakte als auch eine äußerste Drohgeste erfolgt! Sie ist engen Freunden und Familienmitgliedern vorbehalten!
Schon hier hört für mich die Diskussion auf, was netter aussieht oder schneller an- und ausgezogen ist. Ich wette mit jedem hier, dass höchstens 3 Sekunden länger brauche um Ronja ihr Geschirr anzuziehen wie jeder, der mit einem Halsband rumhantiert! Ich kann's nicht glauben, wie man so bequem auf Kosten des Hundes sein kann!!!
Wenn am Halsband auch noch geruckt wird, kann der Hund das nicht als das verstehen als dass es von uns Menschen gemeint ist... Hunde erziehen sich nicht zur Leinenführigkeit und können deshalb nicht verstehen, warum nun eine solche Drohgeste kommt! Der Ruck ist mit einem Biss in den Hals gleich zu setzen. Dementsprechend verhalten wir uns dem Hund gegenüber aber nicht. Wir schimpfen vielleicht noch kurz und gehen dann weiter. Aber das ist kein Verhalten, dass du einer derartigen Drohgeste passt! Jeder Ruck führt dadurch zu Stress und psychischer Belastung für den Hund!
Dass man bei einer Dogge natürlich nicht davon ausgehen kann, dass sie physisch gesehen gesundheitlichen Schaden nimmt, weil man, sollte sie in die Leine geht, doch meist loslassen muss würde ich trotzdem raten an ein Geschirr zu denken. Auch wenn der Hund angeblich in jeder Situation immer und garantiert bei dir bleibt. Das ist nämlich nicht der Fall!
Hast du darüber nachgedacht, was ist, wenn Jugendliche aus Spaß weil sie noch blöd und pubertierend sind im Februar einen Knaller hinter euch herwerfen, um zu sehen, was passiert? Dein Hund wird mit großer Wahrscheinlichkeit in die Leine rennen, wenn er Angst hat. Das ist nur eine von tausenden Situationen!
Warum denken so wenige Menschen nach? Ich find das wirklich traurig. Ich hab Argumente gehört von "ist dem Hund im Sommer zu warm" bis "ist mir zu unbequem 2 statt einer Schnalle zu zumachen", sieht blöd aus bis ganz turbulente Behauptungen... Niemand konnte mir bisher einen Grund für ein Halsband sagen und gegen ein Geschirr!
Und sei mir nicht böse aber ich hab selbst schon Hunde erlebt, die sich im Halsband verfangen haben... Es war nämlich meiner mit dem Geschirr mit der Pfote im Halsband des anderen Hundes! Aus Ronja's Geschirr haben wir noch niemanden "befreien" müssen...
LG murmel