Hi Du!
Erstmal vorne weg! Es ist beinahe egal welchen Hund ihr euch anschaffen möchtet! Einige Sachen treffen immer zu! Das wäre z.B. dass jeder Hund egal welcher Rasse Beschäftigung und viel Auslauf braucht. Egal ob groß oder klein, wobei bei einer Wohnung wohl kein Riese in Frage kommt! Weil die Wohnung angesprochen wurde: Ihr solltet natürlich so wenig Treppen wie möglich haben, die der Hund gehen muss!
Das nächste sind die Kinder! Jeder Hund - egal ob groß ob klein ob Hüte- Schäfer- oder sonstiger Hund wird in seiner Jugend stürmisch sein und das ein oder andere mal wird es wohl Tränen geben (auch wenn der Hund schon älter ist natürlich), weil der Hund mit seinem Zahn beim Toben ausversehen im Gesicht der Kinder hängen geblieben ist oder weil das Kind hingefallen ist oder weil der Hund ein Lieblings-Spielzeug kaputt gemacht hat oder oder oder ;)... Alles halb so wild! Nur darüber im Klaren sollte man sich sein!
Ich weiß nun nicht, ob deine Katzen Hunde gewöhnt sind oder nicht, aber auch das ist etwas, was man bedenken sollte!
Wenn mich eine Freundin fragen würde, was ich ihr mit Famile, Kinder, andern Haustieren etc. für einen pflegeleichten tollen Hund empfehlen würde, würde ich einen Pudel oder Pudel-Mischling empfehlen! Das sind wirklich klasse Hunde, die leider in einer Klischee-Schublade stecken und dort nicht wieder raus kommen!
Außerdem würde ich hundeunerfahrenen Menschen mit Kindern und Familie (die also noch andere Dinge im Kopf haben müssen ausser den Hund) unbedingt zu einem älteren Hund raten und nicht zu einem Welpen! Ich habe - gerade in letzer Zeit vermehrt - immer mehr unglückliche Menschen mit Hund kennengelernt, die es bitter bereuen einen Welpen genommen zu haben, weil einfach zu wenig Zeit für ihn da war und der Junghund nun über den Kopf und den Ausbildungsstand des Menschen in Sachen Hund hinauswächst und nichts als Ärger macht!
Keine Frage, es ist toll einen Hund aufwachsen zu sehen, aber genauso schön ist es einem erwachsenen Hund (der bereits stubenrein ist und schon etwas Erziehung genossen hat) ein tolles Zuhause zu geben!
(Groß)Pudel haaren nicht, sind schnell gekämmt, kinderlieb, ruhig, leichtführig und haben wenig bis kaum Jagdtrieb - im Gegensatz zu Dalmatinern übrigens ;). Ich würde sagen, dass es den perfekten Familienhund nicht gibt, aber ein Pudel kommt dem schon sehr nahe! Wenn sie gleichmäßig geschoren werden sehen sie auch niedlich aus!
LG murmel