Huhu Ihr!
Ich denke, dass Hunde sowas wie eine innere Uhr oder einen 6. Sinn besitzen. ABER ich denke auch, dass es für Hunde keinen Unterschied macht, ob man nur 15min weg ist oder 4 Stunden. Das aber nicht, weil sie keine Zeit einschätzen können, sonder weil sie nicht wissen, wann genau Herrchen/Frauchen denn genau wieder kommt. Ein Hund kann sich nicht wie unsere Mitmenschen darauf einstellen, wie lange es dauern wird bis wir wieder kommen.
Stellt euch vor ihr seid zu Besuch bei einem Freund. Der sagt, er muss weg ihr sollt warten. Ihr wisst nicht wohin er geht, ihr wisst nicht, warum er geht, ihr wisst nicht warum ihr nicht mit dürft und auch nicht, wann er wieder da sein wird. Das macht das Warten um einiges schlimmer, weil eine Ungewissheit dabei ist. Man sitzt da und hat das Gefühl, dass der Freund jede Sekunde wieder kommen könnte... So in etwa stell ich mir das auch für den Hund vor.
Kurz eine kleine Geschichte, die ich mit Ronja erlebt habe:
Ronja ist immer bei mir 24 Stunden am Tag im Normalfall und wir sind viel daheim, wenn ich arbeite. Mein Freund ist selbstständig und hat oft Termine von denen weder er weiß wie lange sie dauern noch ich. Ich weiß nicht mal, wie weit er weg ist und wie lange er nach Hause braucht. Die Termine haben absolut keinerlei Regelmäßigkeit und Ronja liegt NIE vor der Tür.
Wenn mein Freund allerdings nicht daheim ist sondern bei einem Termin, beim Einkaufen oder sonst wo, dann steht Ronja irgendwann auf und trottet zur Tür um sich dort hinzulegen und zu warten bis mein Freund wieder da ist. Ich hab das eine Zeit lang beobachtet und mir gedacht: "Komisch, die legt sich da sonst nie hin, außer kurz bevor mein Freund wieder da ist". Anfangs hab ich mich für verrückt gehalten und mir gedacht "dieser Hund ist zwar extrem cool... Aber so!?", aber sobald mein Freund bei einem Termin seine Sachen zusammen packt und sich auf den Heimweg macht oder an der Kasse gerade beim Einkaufen zahlt, legt sich Ronja an die Tür. Ich hab ihm das erzählt und er hat mich ausgelacht. Seit ich ihn 2 Wochen am Stück jedesmal angerufen hab und danach ab und an, wenn sich Ronja an die Tür gelegt hat und es immer zu der Zeit war, als er Zusammengepackt hat oder gezahlt hat glaubt er mir.
So oft kann es kein Zufall mehr sein und ich bin davon überzeugt, dass Hunde oder Tiere im Allgemeinen soetwas irgendwoher spüren, wissen, mitgeteilt bekommen oder sonst was!
LG murmel, die jetzt hier auch jeder für verrückt hält! :freude: