ZitatEr ignoriert uns komplett wenn er frei läuft. Reagiert weder auf seinen Namen noch auf locken noch auf strenges Rufen.
Hi Du!
Er ist 11 Wochen alt, die Welt ist soo groß und sooo interessant! Es ist noch keine Bindung zwischen euch aufgebaut und er kennt euch kaum! Klar, dass er da erst mal nicht so reagiert! Sein Name... Ja, für ihn ist das so ohne Bedeutung! Woher soll er denn wissen, wie er heißt? Er ist ein Hund und noch dazu ein Baby! Er muss das doch auch erst mal lernen! Der Name kommt ganz automatisch mit der Zeit.
Auf strenges rufen würde ich ehrlich gesagt auch nicht kommen! Hunde "funktionieren" etwas anders als wir Menschen. Positives Gefühl, da wende ich mich hin, negatives Gefühl, da wende ich mich ab! Und Sstrenge ist immer negativ! Was macht der Hund also? Genau!
Ein Welpe kommt nicht ins Haus und funktioniert nach 3 Wochen...! Dazu braucht es eine Menge an Geduld, Mühe, Zeit, Arbeit, Liebe und Konsequenz...! Der Hund kann NICHTS! Er muss alles erst lernen! Seinen Namen, dass er kommen soll, wenn ihr ruft, was ihr eigentlich von ihm wollt! Er muss die Menschen erst mal lesen lernen! Er ahnt im Moment noch nicht einmal, was ihr meinen könntet! Und dann auch noch draußen außerhalb der Wohnung! Das ist von einem Welpen mit 11 Wochen schon ein bisschen viel verlangt!
Wenn euer Welpe eine Bindung aufgebaut hat zu euch, dann entsteht ein "Nachfolgeverhalten". Das heißt euer Welpe wird sich dann sehr an euch orientieren. Wenn es soweit ist, könnt ihr das schön ausnutzen um ihm das Kommen bei zu bringen. Wenn er nämlich irgendwo interessiert schnuppert und auf ein Rufen nicht reagiert, dann drehst du dich um und gehst. Er wird dir hinterherlaufen. Das kannst du dann bestätigen und Loben.
Es gibt ein Buch von Gudrun Feltmann von Schröder. "Welpentraining". Da stehen in Abschnitten drin, was einem Welpen ab welchem Alter zugemutet werden kann und wie man es ihm beibringt. Ich find das Buch klasse und kann dir das sehr ans Herz legen! Es ist verständlich geschrieben und gibt einen ungefähren Anhaltspunkt... Vielleicht wäre das für euch was!?
Zum PS: Wie soll sich euer Hund denn freuen? Er kennt euch kaum! Außerdem finde ich es etwas früh euren Hund schon längere Zeit allein zu lassen...!
LG murmel