Beiträge von Zozok

    Also in Welpen-Barf wird empfohlen, dass ein im Gegensatz zum erwachsenen Hund (2% d. KG) ein Welpe 5-7% seines Körpergewichtes täglich bekommt. Wenn ich jetzt mal den Mittelwert 6 (von 5-7%) nehme, würd das mit der Formel aus "Natural Dog Food"
    (KG: 10 = ? x 2 = ? x 100) würde das bei Dir heißen:

    KG 10,6kg : 10 = 1,06 x 6 = 6,36 x100 = 636g

    Also müsste Dein Hund täglich ca. 630g Futter bekommen - theoretisch ;)

    LG,
    Karen

    Auch wenn wir neugierig sind - da muss man Prioritäten setzen!

    Beeba: Na das beruhigt mich ja. Ich hoffe auch darauf, dass sie die meiste Zeit schläft und das Autofahren angenehm findet. Wir werden sie schon nach Hause kriegen ;-))) Oh, ich freu mich so!

    LG,
    Karen

    Ja, ich bereite mich bestmöglichst vor. Zum Aussuchen der Welpen waren wir insgesamt (bei Hitze, zum Glück mit Klimaanlage) 12h im Auto - und total erschossen! Zum Abholen fahren wir einen Tag vorher und übernachten im Hotel, damit die Rückfahrt ausgeruht und mit viiiielen Stopps stattfinden kann - zumal mein Schatz ohne Ablösung fahren muss, weil ich natürlich hinten bei meiner Süßen sitze ;-))

    LG,
    Karen

    Wortwörtlich dasselbe sagte der Lebensgefährte meiner Freundin, als sie sich für einen Havaneser entschied. Heute ist es ihr ab und zu peinlich, wie vollkommen selbstvergessen besagter Lebensgefährte mit Eddie auftritt: "Ei mein Schätzchen! Ja wo ist denn der kleine Edie?" :mg:

    LG,
    Karen

    Hm, so gesehen klingt es gar nicht mehr so kompliziert...... Ich werd´s ausprobieren, dankeschön!

    Und gleich noch was bitte: Ich hab diverse Beispielpläne (auch einen Taschenrechner :roll: ) und werde hier und dort Zusätze füttern, okay. Das Einzige, was mir Sorgen macht, sind die Verhältnisse, die offenbar gerade bei Welpen so dringend zu beachten sind. MUSS ich das Calcium genau ausrechnen u.ä.?? Wenn ich einfach mal drauf los barfe (natürlich nach allen Regeln) und in Abständen die Blutwerte des Hundes kontrollieren lasse, reicht das nicht aus? Was meint Ihr?

    Viele Grüße,
    Karen

    In 2 1/2 Wochen kommt endlich meine Finja zu uns. Ich hab mittlerweile viel bei Euch mitgelesen und im Schrank ist von "Natural Dog Food" über "Barf Welpen" etc. etc. so einiges vertreten. Ich hab die hiesigen Metzger angesprochen und die Online-Angebote gespeichert. Im Großen und Ganzen werde ich, denke ich, zurecht kommen; einige Antworten konnte ich auch schon hier finden.

    Wenn der Welpe kommt, ist er gerade mal 7,5 Wochen alt (das ist in Holland, wo der Hund/die Rasse herkommt, so üblich). Dann geb ich ihm erst mal noch ca. 2 Wochen sein herkömmliches Futter (Welpenfutter von Bosch), bis er sich eingewöhnt hat, dann stelle ich um.

    Was ich mir nur noch nicht so recht vorstellen kann, ist folgendes: Der Hund wiegt ca. 4kg, wenn er ankommt, bekäme also ca. 200g Futter täglich und das auf 4x/Tag verteilt. Da sind ja die Portionen dann winzig? Wie kriegt man da Fleisch mit Knochen unter??

    Viele Grüße,
    Karen