Mein Welpe ist nun endlich da und nächste Woche wollte ich mit Barfen beginnen. Was mich noch verwirrt, ist die Sache mit dem Calcium……….. Heute waren wir beim Tierarzt. Der meint, er findet Barfen ganz prima und lernt immer mehr Barfer kennen. Deren Hunde seien definitiv die gesündesten und hätten das schönste Fell. Jedoch kennt er sich nicht genügend aus, um mich zu beraten. Was sehr wichtig sei, ist auf keinen Fall zuviel Calcium zu füttern, das könne in der Wachstumsphase ebenso schädigen wie zuwenig.
Swanie Simon schreibt, dass die bisherigen Werte des Ca-P-Verhältnisses von 1:1 bzw. 1,2 :1 als viel zu hoch entlarvt wurden. In Barf-Junior wird sogar noch 1,3 : 1 empfohlen.
Ich dachte eigentlich, wenn ich mich an die Futterpläne halte, passt das im Ganzen schon mit dem Calcium. Jedoch: Im Buch Barf-Junior heißt es:
Die Menge an Fleisch und fleischigen Knochen beträgt 70 – 75% der Gesamtfuttermenge und wird nochmal unterteilt ind 25-30% reine Fleischmahlzeit und 70–75% fleischige Knochen.
(Wenn ich ein Stück Fleisch mit Knochen am Stück anbiete oder es wolfe – woher weiß ich dann, wieviel der Knochen wiegt und wieviel das Fleisch??)
Swanie Simon spricht dagegen von 10% der Gesamtration an fleischigen Knochen, Susanne Reinert von 10% blanken Knochen.
Öh – bin sehr verwirrt. Nun hab ich überlegt, ob ich den Welpen sozusagen sicherheitshalber erst mal teilbarfe, bis er ca. 1 Jahr alt ist. Aber wie soll ich das denn berechnen??!?? Außerdem geht es mir eigentlich gegen den Strich.
Wie macht Ihr das?? Bitte genaue Erklärung für ganz Doofe! Lieben Dank.