Vielen Dank. Ich hab ihr jetzt etwas Sauerkraut gegeben, falls noch weitere Knochensplitter drin sind und werde genau das machen: Zurück zu Gewolftem und Karkassen.
Dankeschön!
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenVielen Dank. Ich hab ihr jetzt etwas Sauerkraut gegeben, falls noch weitere Knochensplitter drin sind und werde genau das machen: Zurück zu Gewolftem und Karkassen.
Dankeschön!
Als ich - bevor mein Welpe kam - meinen Tierarzt auf´s Barfen ansprach, meinte er, er fände Barfen prinzipiell toll. Es sei das natürlichste. Allerdings würde er seinem Hund niemals Knochen geben - er hat schon zuviele rausoperiert (nicht nur gekocht gefütterte).
Ich dachte, naja, der hat sich auch nicht so ausführlich mit dem Thema beschäftigt und was die Bücher schreiben, wird schon stimmen (dass mit genügend Fleisch auch genügend Magensäure vorhanden ist, um die Knochen zu verdauen). Nun bekam meine Finja, 11 Wochen alt, bisher Gewolftes, HüHä und schon einen HüFlügel (hab ich festgehalten, damit sie kleine Stücke abbeisst). Gestern nun der erste Putenhals. Und heute hatte sie im Kot ein Stückchen Knochen. Ca. 5cent-Stück-groß und verdammt spitz! Das ist doch gefährlich??? Bin sehr beunruhigt und für jeden Ratschlag dankbar.
Vielen DAnk, ich bin jetzt angemeldet und les mir das alles gleich mal durch.
Nein, Finja ist ein Stabijhoun - das ist eine holländische Rasse (wird bei Wikipedia auch als Friesischer Vorstehhund geführt). Ich bin ganz verliebt in sie
LG,
Karen
Vielen Dank für Eure Antworten.
@ Basco VT:
Naja, ich hoffe natürlich auch, dass sich das alles etwas einspielt. Rechnen werd ich wohl noch müssen, denn Finja ist (zum Glück) ein Allesfresser und hat ständig Hunger/Appetit - die würde wesentlich größere Mengen nehmen Aber man kriegt sicher bald ein Gefühl für die Mengen.
geordie:
Danke, rohe Leber erst später ist notiert! Sag mal bitte - wenn ich im gesundehunde-forum poste, liest/antwortet Swanie wirklich selbst? Oder wie war das von Dir gemeint? Wäre ich natürlich sehr dran interessiert.
Mylord:
Äh - wieso Knochen immer morgens?
@Pfirsichblüte: Jaaaaa, meine Zuckerpuppe ist vor 2 Wochen eingezogen!! Ist sie nicht entzückend??
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Sira-Fan:
Das mit dem Einfrieren der vorbereiteten Portionen ist natürlich praktisch, ich möchte es aber vermeiden, weil dabei m.E. doch viel verloren geht. Dein Plan (danach mal ein knochenfreier Tag) klingt gut, danke!
geordie:
Gute Tipps, vielen Dank! Ich hab Swanie schon vor einigen Tagen angemailt, hab aber noch keine Antwort und will halt loslegen (wir füttern jetzt seit 3 Tagen gebarft, jedoch nur Rinderhack, heute erstmals Hühnchen. Finja ist begeistert und frisst erfreut alles, was ich ihr vorsetze).
Mehr Knochen, okay. Das ist auch wirklich schwierig mit so kleinen Mengen zu arbeiten. Und Lammrippen sind notiert, danke!
Mylord:
Ich rechne wöchentlich, um es dann gleichmäßiger auf die Woche verteilen zu können. Joghurt, Hüttenkäse, Quark gebe ich fast täglich so ca. 2 EL, allerdings weiß ich nicht, wie/ob ich die berechnen soll, ich habe in keinem der Bücher etwas darüber gefunden. Öl tägl. ein TL (wechselnde Sorten), Fisch kommt natürlich auch, nur wollte ich in den ersten 2 Wochen erst mal mit nicht zu vielen Sorten anfangen - später dann muss natürlich mehr Abwechslung rein.
Tja, wie lange will ich 5% geben...... ca. bis zum Zahnwechsel, danach will ich runtergehen, austesten.
Klar, im Moment ist das alles sehr "verkopft". Ich denke halt, dass sich vieles einpendeln wird und vor allem, dass ich bei einem so jungen Welpen schon genau aufpassen muss, dass er im Wachstum gut (richtig) versorgt ist.
LG,
Karen
Ich versuche gerade, Ernährungspläne für meine Finja zu erstellen - und bin echt am Verzweifeln! Also: Sie ist 9 Wochen alt, wiegt 6,1 kg (ist ein Stabijhoun, wird also mal 15-20kg wiegen). Zum Glück ist sie ein Allesfresser. Nun habe ich folgenden Grundplan erstellt (hauptsächlichen ausgehend von Swanie Simon, aber auch beeinflusst von Schäfer/Messika, NDF etc.):
____________________________________________________________
6,1 kg GEsamtgewicht - davon 5% = 2135g wöchentlich = 305 g täglich
20% Obst/Gemüse = 427 g wö = 61g tägl
Davon 75% Gemüse = 320 g wö (= 15% d.GM) = 45 tägl.
Davon 25% Obst = 107g wö (= 5% d.GM) = 15 g tägl.
80% Tierische Erzeug. = 1708 g wö = 244g tägl.
Davon
50% Muskelfleisch = 854g wö
15% Pansen/Blättermagen = 256 g wö
15% Innereien = 256g wö
20% Knochen/Knorpel = 342 g wö =48 tägl.
______________________________________________________
So. Wie füttere ich denn bitte 48g RFK??? Okay, bei gewolftem Hühnerfleisch geht es, aber ein Kalbsknochen mit Fleisch z.Bsp. ist ja gar nicht berechenbar....???
Auch die anderen Mengen (15g Obst z. Bsp) - macht ihr das alles in kleinen Portionen fertig, die dann eingefroren und wieder aufgetaut werden? Das schadet den Vitaminen etc. ja doch etwas. Ich hab keine Ahnung, wie ich das im Alltag umsetzen soll - bitte gebt mir doch mal Eure Erfahrungen/Ratschläge!
Danke vorab,
LG,
Karen
Gut, danke. Habe gestern mal mit Hackfleisch, pürierten Karotten u. Salat angefangen - sie hat bald den Napf mitgefressen! Heute morgen allerdings haben wir blutigen Durchfall und gehen gleich zum Tierarzt
Ich vermute allerdings eher, dass mein kleiner Staubsauger ein Steinchen, Hölzchen o.ä. "eingesaugt" hat.
Dankeschön,
LG,
Karen
Stimmt schon, und bei einem erwachsenen Hund würd ich das auch etwas gelassener sehen, aber bei einem 8 Wochen alten Welpen nehm ich doch schon heftig Einfluss auf Wachstum/Entwicklung, da möcht ich keine Fehler machen.
Danke!
LG,
Karen
Ist vielleicht ´ne doofe Frage (jedenfalls hab ich nirgendwo was gefunden, dass die schon mal jemand gestellt hat), aber ich bin Barf-Anfänger und tu mir mit ein paar Sachen noch etwas schwer. Also:
Mein Welpe soll 20% (der Tierischen Erzeugnisse) RFK bekommen bzw. Knochen/Knorpel. Äh - wiege ich den fleischige Knochen bzw. das mit Knochen gewolfte Fleisch also zusammen? Muss ich ja wohl. Doch dann weiß ich nicht genau, wieviel davon Knochen und wieviel Fleisch ist. Ist das so richtig???
LG,
Karen
Öh - da ist ja fast kein Gemüse drin? Egal, der Plan ist auf jeden Fall hilfreich, ich hab ihn mir gleich gespeichert! Lieben Dank dafür - wär schön, wenn jemand noch was "Detaillierteres" schreiben könnte.
Liebe Grüße,
Karen