Beiträge von Gwendulin

    Unsere beiden hatten Sarcoptesräude.


    Sie haben Advocat bekommen, weiß allerdings nicht wie das mit dem MDR Gendefekt ist.


    Die ersten zwei Tage trat eine Verschlechterung ein, die uns die Tierärztin prognostiziert hatte. Die Milben sterben ab und das führt zu vermehrten Kratzen.


    Danach hatten wir Ruhe.


    Wenn man davon absieht 3 Monate lang die Wohnung jeden Tag zu saugen, zu wischen und alle drei Tage die Auflagen bei 90 Grad zu waschen.


    LG
    Angie

    Ich habe mir trotz großer Hunde den mittleren Furmi gekauft.


    Da kommt man besser in den Achseln dran.


    Und ja am Anfang dauert es länger. Obwohl ich die Hunde mit der normalen Bürste immer gebürstet hat, ist es doch teilweise verfilzt gewesen, was man äußerlich nicht gesehen hat, auch nicht wenn man mit den Fingern durchgefahren ist.


    Besonderst am Kragen.


    Jedenfall fällt die Furmizeit nach einigen Wochen immer kürzer aus. Und wir haben keine weißen Mäuse mehr in der Wohnung *g


    LG
    Angie


    Nu bei uns fällt die nicht so auf und den Bezug kann man ja nach der restlichen Einrichtung wählen. Das Wohnzimmer ist sozusagen optisch getrennt nach Wohnbereich und PC-Ecke, wo auch die Matratze ist.


    Wir haben überall Laminat und keine Teppiche. Deshalb brauchen wir drei Liegeplätze mit Auflagen. Die Hunde neigen zu Liegeschwielen, wenn sie ständig auf hartem Untergrund liegen würden.


    Also Matratze im Wohnzimmer, Auflagen im Schlafzimmer und Auflagen in unserem "Quarantänebereich", den sie jedoch auch gerne nutzen, wenn sie nicht pottendreckig sind.


    LG
    Angie

    Ob nun völlig ignorieren, ob nun anleinen, ein Gitter anbringen oder sonst was.


    Ich denke immer noch es geht um den Schnitt, um das Bewußtmachen des Verhaltens.


    Im gewohnten von Monaten oder Jahren geprägten Leben, schleifen sich so viele Verhaltensweisen einfach ein, sowohl bei Hund als auch bei Mensch und man ist sich denen nicht mehr bewußt.


    Wie ich vorher schon schrieb. Ich achte normalerweise darauf, daß ich unerwünschte Kontaktaufnahme nicht akzeptiere. Es gibt aber Momente, in denen ich den Hunden einfach automatisch Aufmerksamkeit schenke, obwohl sie eigentlich aufdringlich sind und ich das nicht tun sollte.


    Wenn ich wieder am Anfang stehen würde, ohne unsere Hunde und einen neuen Hund haben würde, dann würde ich bewußter auf den Hund achten und auf mein Verhalten.


    Und das Ignorieren bedeutet einfach ein Umdenken, ein Neuanfang in der Beziehung Mensch/Hund. Zwar eine drastische Maßnahme aber eine Chance auf Umorientierung.


    Gruß
    Angie

    Zitat

    das weiss ich nicht hab ich bisher nicht gebraucht! aber meinst du nicht es reicht wenn ich jetzt nochmal betaisadona rauf mache und bis morgen früh warte?


    Gut geblutet ist ja gut. Heiß weniger. Ich habe immer Wasserstoffperoxid da, heißer Tipp der Tierklinik. Betaisadonna würde ich wenn der Schnitt tiefer ist wenig empfehlen. Dann können sich die Bakterien unter der Schicht noch mehr vermehren.


    Du mußt selbst beurteilen wie tief der Schnitt ist und wie groß. Im Zweifelsfall würde ich zum Tierarzt gehen. Vielleicht muß der getackert werden.


    LG
    Angie

    Zitat

    Hallo ihr, habe mal eine Frage.
    Habe den Furminator. Ich finde diesen total klasse.
    Jetzt hat mein Ausbilder in der Staffel gemeint dass es total schlecht ist wenn man das Unterfell eines Retrievers raus zieht da er ja das Unterfell für die kalte Jahreszeit braucht und es nicht schnell nachwächst.
    Ist das so? Friert der Hund nun wenn ich ihm wöchentlich damit Kämme?
    Sollte ich mir dabei Gedanken machen?
    Wie ist eure Meinung?


    Das ist kein Trimmer der schneidet, sondern der zieht nur das lose Unterfell raus, das sonst in Knäueln in der Wohnung rumfliegt :lol:


    LG
    Angie

    Zitat

    falsches futter kann ein indiez dafür sein, dass ein hund stinkt, da er dann (zb von getreideunvertzräglichkeit) hautprobleme bekommen kann. vielleicht hast du ein gutes futter :)


    der dreck in dem sich der hund wälzt ist nur oberflächlich am fell und geht so schnell wieder raus, das da nix zum stinken ist. selbstreinigend sozusagen.


    Hey nur AC's haben selbstreinigendes Fell :hust:


    LG
    Angie

    Staffy hatte in den ersten Thread gesagt, der Sinn der Sache ist einen Schnitt zu machen.


    Den Satz fand ich wichtig. Übrigens wurde mir auch ein ähnliches Training vorgeschlagen, habe ich jedoch in der Form nicht durchgeführt, weil der Rest der Mitmenschen hier nicht mitgezogen hätte. Meinem Freund wird jedoch immer noch fast jeden Morgen die Capputasse durch einen Stupser fast durch die Küche geworfen *g


    Der so radikale Schnitt, also ein geändertes Verhalten des Hundehalters, der sicherlich den/die Hunde verunsichert, beinhaltet eine totale Neuorientierung sowohl des Halters als auch der Hunde.


    Wie oft ist es mir nicht bewußt, daß ich die Hunde streichele, nur weil sie sich neben mich setzen, obwohl ich in den "bewußten" Momenten sehr wohl darauf achte was ich mache (und mein Cappu nicht halb auf dem Fußboden landet, weil ich ein solches Verhalten einfach nicht akzeptiere).


    Es ist wie ein Resetten, ein völliger Neubeginn. Eine Woche, in der sich der HH bewußt machen kann, wie er sich vorher verhalten hat und was er anders machen soll.


    Eine Woche, in der die Hunde merken, hups, die alten Manipulationen und die Kontrollen funktionieren nicht mehr.


    Und nach der Woche oder länger oder kürzer, je nach Hund und Halter fangen wir noch mal von vorne an, bewußter.


    Ich denke kein Hund stürzt sich aufgrund dessen aus dem Fenster auch nicht wenn er zeitweise angebunden wird, damit er runterkommt.


    LG
    Angie

    Zitat

    Also bei einem Rotti kommst du mit Eintagsküken oder Wachteln nicht sehr weit.
    Ich füttere recht oft ganze Tiere, gern gibt es hier Hühner, Tauben, Kaninchen oder verworfene Lämmer. Dabei unterstütze ich gar keine Industrie, denn diese Futtertiere kommen von Kleintierzüchtern oder Schafhaltern.
    Gesünder wird es wohl nicht sein, aber es beschäftigt die Hunde ein Weilchen und ich muss keine Portionen zusammenstellen ;) .


    LG
    das Schnauzermädel


    Wie kommt man denn an solche Quellen Schnauzermädel? Selbst bei bekannten Jägern kann ich nicht mal ein Rehbein oder Schädel ergattern.


    LG
    Angie