Beiträge von lillameja

    Ich habe einmal an einen Hurrta Mantel der immer gerutscht ist einen „Rutengummi“ angenäht. Beingummis gehen hier nicht, der Flausch an den Innenseite der Oberschenkel und die Hosen am Po verfilzen sofort. Aber ein Gummi unter der Rute durch hat super geholfen.

    Wir waren gestern auch zur Kontrolle, der Urin sieht wieder gut aus und wir können das Antibiotikum weg lassen. Mia ist auch wieder agiler, ist beim Gassi auch ein paar Mal durchgestartet und kam breit grinsend angerannt.

    Nur mehr trinken soll sie. Sie trinkt selten von sich aus, Wasser ins Futter gibt es schon reichlich und nun gebe ich ihr vor dem Gassi noch Wasser mit einem Schluck Milch dazu. Und hoffe die richtige Menge zwischen zu wenig und die Omi wird undicht zu erwischen.

    Das mit dem abgelenkten Hirn ist hier auch so. Ich würde sagen Mia (12) hört noch recht gut. Ist sie aber gerade intensiv mit einem Grashalm beschäftigt, nimmt sie mich nicht mehr wahr. Sie erschrickt dann richtig, wenn ich plötzlich neben ihr stehe und sie anstupse.

    Mia geht es wieder besser, Antibiotikum hilft. Allerdings werde ich heute wohl noch mal Nachschub fürs Wochenende holen, denn so richtig weg ist die Blasenentzündung meiner Meinung nach noch nicht. Dann lieber verlängern und am Montag wieder kontrollieren...

    Du glaubst gar nicht was ich schon für einen Stress mitbekommen habe wenn die Box mal andere Farben ausser Rot/Orange-Weiß hatte. Bei unserer LM haben mehrere Teilnehmer solch einen Stress deshalb gemacht, dass wir zum Schluss doch eine "Standartbox" mit Orange-Weißen Pylonen aufgebaut haben (Statt der Box in Lila).

    Nee, das habe ich tatsächlich noch nie mitbekommen. Bei eigentlich jeder Prüfung gibt es die Box in einer anderen Farbe. Von knall pink über blau bis zur „normalen“ - alles dabei und wirkliche Beschwerden habe ich noch nie mitbekommen.

    Ist ja auch super, wenn es für euch ohne Band im Training passt - für mich steht da halt keine sinnvolle Logik dahinter.

    Allerdings würde ich nie ohne das Band trainieren, da wäre mir das Bild für den Hund nicht genau genug.

    Ich bin davon abgekommen dem Hund immer ein 100%iges Bild zeigen zu wollen. "Box" bedeutet: "Lauf so schnell du kannst gradeaus zu den vier Pylonen, welche vor dir in einem Quadrat stehen. Durchquere die ersten beiden mittig, In Höhe der hinteren beiden Pylonen liegt mittig dein Ball." Welche Farben die Pylonen haben, ob da ein Band liegt oder nicht, ob die wirklich fein auf 3x3Meter sind oder auch mal nur auf 2,8x2,8m, ob sie perfekt Rechtwinkelig zueinander stehen oder nicht, ob sie 5 oder 50m weg sind oder ob da grad ein Affe mit nem Nilpferd Tango tanzt.. Das ist egal. Ja, vielleicht dauert es so länger, aber zum Schluss habe ich einen zuverlässigeren Hund und muss nicht in Panik ausbrechen wenn die Pylonen auf der Prüfung mal plötzlich in einer Farbe sind die ich noch nicht trainiert habe.

    Naja, ich möchte ja gar nicht, das der Hund nur die Pylonen im Kopf hat, sondern ich möchte das ganze Bild der Box. Inklusive Band. Ich denke auch nicht, dass es ohne Band länger dauert (dem Hund ist es ja egal, ob er zu Pylonen oder wohin auch immer rennt). Auch nicht, dass es so sicherer ist, warum sollte es, wenn doch in der Prüfung immer ein Band da ist? Klar, mit verschiedenen Pylonen und Farben trainiere ich auch. Da hatte aber noch keiner meiner Hunde je ein Problem damit. Auch die Entfernung variiere ich von Anfang an, schon allein weil mir die paar Meter für die Beginner zu wenig sind um Geschwindigkeit und Spaß zu bekommen. Und Ablenkungstraining oder Verleitungen wie Apportel die auf dem Weg liegen, ... finde ich immer super. Nur meinen Gedanken dazu. ;)

    Das ist sehr interessant, wie unterschiedliche Wege doch funktionieren. Ich z.B. hätte auch Bedenken ein kleiner werdendes Target in der Box zu verwenden, ich will nicht, dass der Hund langsamer wird und sucht. Er soll rennen und wenn ein Target da ist, dann sieht er das gut und trifft es auch leicht (ich will auch in der Box keine „so stehst du nicht richtig auf dem Target - Diskussion“).

    Was ich beim nächsten Hund definitiv früh anfangen werde, ist das voraus ins nichts schicken... :ugly:

    Gerade bei neurologischen Ausfällen würde ich auch noch eine zusätzliche Meinung vom Neurologe abwarten... Aber gerade in diesem Bereich eine feste Diagnose zu bekommen ist oft schwierig, manche Untersuchungen muss man wirklich abwägen, ob man sie dem Hund zumutet. Das macht ihr sicher richtig!

    Wir schieben heute auch mal wieder einen Tierarzt Besuch ein, die Omi und ich. Sie fand es schon schlimm, das ich ihr beim Markieren etwas Urin für eine Probe geklaut habe, wenn die wüsste, was wir noch vorhaben heute.:tropf: