Wenn sich das schon so eingeschliffen hat, würde ich die Leckerlies erst mal weglassen und z.B. mit einem Spielzeug trainieren. Du machst sie heiß auf das Spielzeug, lässt sie sitzen und wartest dann ganz ruhig ab. Dann das Auflöskommando und dann wie wild spielen.
Beiträge von lillameja
-
-
Tja, auch wir Menschen sind ja lernfähig (genau so geht´s mir nämlich auch - aber Geduld ist ja bekanntermasen eine tolle Eigenschaft!).
-
Ich konnte am Anfang auch nur weg wenn ich sie angeschaut habe. Das musst du einfach steigern. Wenn sie aufsteht, bringst du sie zurück und setzt sie wieder ab, usw. Du musst nur den längeren Atem haben!

-
Ne, für meinen Hund ist die Übung nicht automatisch mit einem Lob beendet. Bsp. Ich lege sie aus der Entfernung ab und lobe sie wenn sie liegt, heißt dann aber nicht, dass sie dann aufzuspringen hat.
-
Hi!
Kann verstehen, dass man da erst mal baff ist. Ich würde es mal als Spielunfall abbuchen und kann mir nicht vorstellen, dass du jetzt mit ihr Stubenreinheit trainieren musst
. -
Dann ist das Lob und/oder Leckerlie für sie das Auflösesignal geworden, was passiert wenn ihr länger damit wartet?
-
Ich habe mit BLEIB angefangen und als Auflösekommando LAUF benutzt, Ich habe erst danach gelesen, dass man bei der BH kein BLEIB verwenden darf. Aber: nachdem Mia mal kapiert hatte, dass sie solange sitzen soll bis das LAUF kommt, bleibt sie auch ohne BLEIB sitzen. Ich finde es also nicht schlimm BLEIB als Hilfe zu verwenden.
Zum Einführen von BLEIB habe ich ihr immer mit der Handfläche "Stop" signalisiert. -
Hallo!
Ist bei euch das Problem nicht eher, dass der Hund zu wenig auf dich achtet? Meine läuft auch in die Felder, aber ich finde das nicht schlimm (hier gibt es auch keine "Lebensmittelfelder"). Und wenn dein Hund trotzdem abrufbar wäre, wäre es doch nicht so schlimm, oder?
Hat sie ein Lieblingsspielzeug? Das könntest du dann ab un zu aus der Tasche zaubern und ne Minirunde spielen. Dann merkt sie, es lohnt sich Frauchen immer im Blick zu haben.
Mit der Rütteldose würde ich draussen nicht arbeiten, was wenn sie sich richtig erschreckt und in ihrer Panik bspw. vor ein Auti rennt? -
Lass das Leckerlie in der verschlossenen Hand und warte ganz geduldig bis er sich irgendeann zufällig hinlegt, dann das Lob und Leckerlie. Kann eine Weile dauern, aber wenn er es dann freiwillig macht, hast du immer noch mehr davon, als wenn du ihn runterzwingst (meiner Meinung nach).
-
Das ist soooo ein schöner Hund, könnte man glatt neidisch werden...
