Beiträge von lillameja

    Zitat

    .

    Titertest haben wir grade hinter uns gebracht.
    Lag bei 5,5. Traumhafter Wert, oder?

    Aber selbst wenn man nicht im gleichen Jahr fährt, der Titertest behält ja seine Gültigkeit, wenn man pünktlich nachimpft.

    Wow, der Wert ist ja toll! (bei uns waren es gerade mal schlappe 0,5...)
    Das ist das gute an dem Test, das man ihn bei regelmäßigem Nachimpfen nicht noch mal machen muss. Dann muss noch die max. 10 Tage vorher entwurmt werden und gut ist.

    Natürlich gibt es auch bei mir Situationen in denen es dem Hund Sch**** egal ist was ich sage oder tue. Da habe ich für mich diese 3 Möglichkeiten gefunden:

    1. Schneller als der Hund reagieren und ihn ablenken (mit Stimme, Leckerlie oder Spielzeug). Für mich die beste Möglichkeit, leider bin ich nicht immer schnell genug...
    2. Fehlverhalten des Hundes ignorieren, einfach weiterlaufen auch wenn der Hund dann kurzfristig zieht.
    3. Falls möglich (also nicht bei Kindern, fremden Hunden, ...) Leine fallen lassen und mich vom Hund entfernen, meine Mimose kommt dann in der Regel ganz schnell doch zu mir zurück.

    Wie gesagt, so mache ich es im Moment. Ist ja mein erster Hund und ich bin ständig am dazu lernen, kann also sein, dass es irgendwann mal wieder anders aussieht. Und ob das so gut ist oder nicht? Tja, für mich ist es im Moment praktikabel und es läuft ganz gut. Bin aber immer für Anregungen offen. ;)

    Immer wenn der Hund nach vorne los geht (bei mir heißt an der Leine laufen neben meinem Bein laufen) sage ich LAAAANGSAM, wenn sie dann selber korrigiert gibt es ein dickes Lob, wenn nicht gehe ich mit einem Zungenschnalzen (das sie es mitbekommt) ein paar Schritte zurück, also vom Hund weg ohne den Hund dabei anzuschauen. Dann geht meiner Hündin hiner mit rum und wir starten wieder neu. (Anfangs alle paar Meter...) Und wie gesagt, so richtig toll funktioniert es nur in ablenkunsarmer Umgebung.

    staffy :2thumbs: Genau so!

    Ich hatte in letzter Zeit das saubere an der Leine gehen auch arg schleifen lassen. Wir wohnen direkt am Feld und da gehen wir halt meist nur ein paar Meter an der Leine... Dir Folge war: ziehen, stehnbleiben, ziehen, stehenbleiben... so kann es nicht weiter gehen. Also habe ich mich mit Leckerlie, Spielzeug und einer Portion guter Laune bewaffnet und wir haben in ablenkungsfreier Umgebung geübt. Richtiges Laufen wurde direkt bestätigt, falsches korrigiert in dem ich 1-2 Schritte rückwärts von ihr weg bin, aber die Leine war locker. Und schon nach zwei mal Üben klappt es jetzt in ablenkungsfreier Umgebung perfekt!
    Natürlich braucht man Geduld und muss genau auf die Reaktionen des Hundes achten und darauf reagieren, aber es lohnt sich!
    Und leider sieht man viele Hunde die am Halti weitergerissen werden... :/

    Hi!

    Ich wohne auch oben, das heißt der Hund muss auch Treppen laufen. Ich habe sie ca. ein halbes Jahr getragen, dann ans langsame Laufen gewöhnt. Das heißt sie läuft Treppen nur an der Leine und langsam und sauber, kein Rennen, Springen, ... Ich denke daran sollte es nicht scheitern ;) . Wenn er aus Polen kommt, wisst ihr zudem nicht mal sicher ob Schäfi mitdrinsteckt, oder?

    Hallo!

    Wie du selber sagst, bei "heimlichen" Einzug können die Probleme schon vorprogrammiert sein... finde ich auch keine gute Idee. Ich würde auch alles offen mit dem Vermieter ansprechen und dann ggf. die Erlaubnis schriftlich festhalten. Sicher ist sicher und wenn man damit späteren Ärger vermeiden kann ist es doch super!

    Hallo!

    Nicht ärgern! Da kann man doch nur den Kopf schütteln drüber... und eigentlich können die Nachbarn einem Leid tun, dass sie nix besseres zu tun haben. Ich finde es auch super, dass ihr gleich die Hausverwaltung angerufen und mit dem Hausmeister geredet habt, :gut: da kann doch gar nix schief gehen.

    Und trotzdem ärgert man sich über die Leute, die sich in alles einmischen... ich mich heute morgen über einen Jogger, der mir sagte, dass mein Hund nicht erzogen ist. :irre: :D

    Hi!
    Ganz wichtig auch, das Leckerchen erst "sichtbar" machen, wenn sie den Befehl ausgeführt hat, also auch erst dann die Hand zur Jackentasche, ...
    Falls das am Anganf noch nicht klappt (weil sie ohne Leckerlie nix macht) kannst du versuchern das Leckerchen ganz auffällig in deiner Jackentasche zu verstauen, dann Befehl geben und dann erst nach der Ausführung wieder rausholen.
    Und wenn das Kommando dann gut sitzt, ab und zu nur noch verbal loben, insgesamt die Belohnung wechseln (Spiel, Lob, Streicheln, Toben, ...).