Beiträge von lillameja

    Hallo!

    Vertraue auf dein Bauchgefühl!
    Mia trägt von Anfang an ein Geschirr und wir hatten nie Probleme damit. Inzwischen trägt sie auf dem Hundeplatz ein Halsband, aber nur beim Training und da bin ich auch sicher, dass sie nicht zieht. (Training für die BH) Leinenführig ist mein Hund auch am Geschirr geworden, beeinflussen kann man den Hund auch am Geschirr bzw. eben verbal oder über die Körpersprache.
    Ich persönlich bin von den Vorteilen des Geschirrs überzeugt. ;)

    Bei mir lag die Matratze auch zu der Zeit auf dem Boden, trotzdem durfte Mia nicht drauf. Hat sie auch schnell verstanden. Und das Problem mit dem "vergessen" kenne ich auch, wohne schließlich unter dem Dach. :^^: Ich bin dann jedes Mal draussen auf der Lieblingsstelle stehen geblieben bis sie gemacht hat. Egal wie lange...
    Schließlich soll die ganze Wohnung ja ein No-go-Bereich werden.
    Also, Matratze wäre mir einfach zu ekelig, dann lieber den Hund gar nicht mehr drauf lassen.

    Doch es klappt. ;) Vielleicht nicht von heute auf morgen, aber wenn du sie jedesmal runterbringst, versteht sie es. (Am besten natürlich schon runter bevor ein Notfall eintrifft.) Und wenn du nicht willst, dass sie auf dein Bett pinkelt, dann lass sie da nicht rauf. Hund bevorzugen nämlich weiche Pinkelstellen...

    Noch zum Thema: Ich finde auch, man muss dem Hund mit einem Nein verständlich machen können, was unerwünscht ist. Allerdings ohne den Hund dabei zu "bedrohen" oder Gewalt anzuwenden.

    Hej!

    Ich werde im Sommer das erste Mal mit Hund nach Schweden fahren. Titerbestimmung, ... habe ich schon gemacht.
    Jetzt hätte ich noch eine Frage: Habt ihr eure Hunde an der Grenze "angemeldet"?
    Ich fahre immer über Dänemark und dann über die Brücke zwischen Kopenhagen und Malmö. Dort wird ja eigentlich nicht kontrolliert, seid ihr einfach durchgefahren oder zum Zoll gefahren?

    Hallo Gammur!

    Nach Schweden reisen ist noch ein bißchen komplizierter, die haben nämlich sehr strenge Einreisebedingungen.
    Sie muss Tollwut geimpft sein, ausserdem muss der Titer bestimmt werden. Das kann man frühestens 120 Tage nach der Impfung machen lassen. Gerade bei jungen Hunden kann es passieren, dass der Titer dann zu gering ist. (Wie z.B. bei uns... :/ ) Dann muss man nochmal nachimpfen, nochmal 120 Tage warten und kann dann noch mal den Titer bestimmen lassen. Da das nur einige zugelassene Labore dürfen, kostet das ca. 100 Euro.
    10 Tage vor der Einreise muss der Hund dann noch mal entwurmt werden, was vom TA bestätigt werden muss.
    Ich komme aus Südeutschland und fahre mit dem Auto. Ist für mich und meinen Hund weniger Stress.

    Ich finde es auch superwichtig, dass man den Hund immer überall untersuchen kann. Deshalb habe ich die ganzen Untersuchungsübungen immer in unsere Kuschelstunden eingebaut. Mal zufällig das Maul ne kurze Weile offen gehalten, ... Für Mia ist das also nie etwas Schlimmes und Erzwungenes gewesen und sie lässt es sich immer gefallen.

    Wenn sie sich vom Verhalten ändert, draussen auch oft macht (markiert) oder sich viel leckt. Das können Anzeichen sein. Oder eben wenn du dann Blut siehst.
    Gerade das draussen auch oft machen ist aber auch gleichzeitig ein Zeichen für eine Blasenentzündung. Kann es ja also auch sein.

    Hi!

    Ich habe auch so einen "Ekelhund"... Sie findet das einfach toll. Ich konnte die Wälzorgien bis jetzt nur minimieren, aber nicht ganz abstellen. Im Prinzip heißt es immer schneller als der Hund sein. Wenn sie anfängt aufgeregt zu schnüffeln rufe ich Mia zu mir. Bin ich zu spät dran liegt sie schon drin...
    Falls jemand den ultimativen Tipp hat bin ich auch gespannt.