Beiträge von lillameja

    Zitat

    Deshalb: Gib ihm Deine Handfläche, lass ihn daran schlabbern und Dich so begrüßen.
    Aber verweigere ihm bitte nicht die Geste des Unterwerfens!!!

    Ich halte ihr auch die flache Hand hin, dann springt sie tatsächlich nicht hoch sonder schlabbert kurz drüber. Es funktioniert, auch wenn ich es noch nie mit dieser Erklärung in Verbindung gebracht habe.

    Zum Auf den Arm nehmen: Erst mal denke ich es macht in der Erziehung keinen Unterschied ob der Hund groß oder klein ist - es ist ein Hund. Und der hat meiner Meinung nach seine Beine zum laufen. ;) Klar darf man einen Welpen nicht weit laufen lassen, aber immer auf dem Arm muss doch nicht sein. Ich denke schon, dass er sich da oben sicher und erhaben fühlt und denkt er könnte alles und jeden ankläffen. Und es ist ja leider so, dass Kleinhundebesitzer ihre Hunde bei Hundekontakten schnell auf den Arm nehmen. Von da oben kläfft der Kleine dann den Anderen an. :/

    Zitat

    Ihm das Schlafen im Bett später wieder abzugewöhnen ist um ein Vielfaches schwerer.

    Der Meinung bin ich auch. Ich habe sogar die ersten Nächte auf dem Boden geschlafen. :roll: Tja, war nicht so bequem, aber ich konnte Mia wegen der Nachbarn auch nicht laut heulen lassen mitten in der Nacht...

    Hi!

    Du schreibst, du hast sie seit gestern bei dir. Da ist fiepen doch noch recht normal. Wo steht denn der Welpenstall? Ich würde einen Zwischenweg gehen und den Welpenstall neben das Bett stellen. Dann kannst du nachts die Hand runter hängen und das beruhigt sie dann sicherlich.

    Hi!

    Schade, dass du es nicht gefunden hast. Wir sind schon zurück, auf die Bilder warte ich auch...
    War wieder super schön zu sehen wie sich die Hunde in so einem gemischten Rudel verhalten und ihren Spaß haben!
    Schön wars!

    Zitat


    Hm... Für die eigentliche Fütterung gehen die hiesigen Wissenschaftler von 80mg/kg aus, das ergäbe 1350-1400mg. Hier aus Meyer/Zentek, Ernährung des Hundes:
    Im Hinblick auf diverse in der praktischen Fütterung vorkommende bedarfserhöhende Faktoren sind diese Werte auch heute noch gegenüber den amerikanischen von je 50mg Kalzium bzw. Phosphor zu rechtfertigen. Die niedrigen Werte sind als Mindestmengen zu verstehen, deren Unterschreiten unmittelbar zu negativen Folgen führt.

    Danke! Dann gebe ich lieber ein bisschen mehr als zu wenig. Heute hat sie 3 Hälse zum Frühstück bekommen, 3 liegen noch im Kühlschrank für heute Abend.
    30% Geflügel-RFK von der Gesamtfuttermenge?
    Als nächstes möchte ich gerne Knochen vom Kalb dazu geben, davon brauche ich dann also weniger, oder?

    Hallo!

    Da ich mich bis jetzt noch nicht an richtige Knochen gewagt habe, tüftle ich noch ein bisschen an der Kalziumversorgung rum...
    Mia wiegt ca. 17 kg, demnach benötigt sie ca. 850 mg am Tag.
    Laut dem NDF-Buch enthalten 100 g Hühnerhälse ca. 1000-1500 mg Kalzium.
    Bezieht sich das auf die Hühnerhälse mit dem Fleisch dran? Liege ich also damit richtig, dass Mia etwa. 75 g Hühnerhälse am Tag reichen um die Kalziumversorgung zu decken?
    An Tagen wo sie keine Hühnerhälse bekommt wird der Bedarf über Eierschalenpulver gedeckt.
    Kann sie mit 1 Jahr überschüssiges Kalzium ausscheiden? Ja, oder?