Beiträge von lillameja

    Naja, sooo klein ist deine Hündin nun ja nicht. Ich dachte erst du schreibst von einem Zwerpudel, Chi, ... ;)

    Meine Hündin ist denke ich mal gleich wie deine (ca. 50cm) und läuft so dicht "Fuß" wie der Hund im oberen Video. Es kommt darauf an wie du es aufbaust. Auch in der Grundstellung sitzt sie schon schräg.

    Wenn du also Prüfungen (z.B. im Obedience) laufen willst würde ich das "Fuß" nochmal neu aufbauen.

    Hallo!

    Die normale Körpertemperatur eines Hundes beträgt ja ungefähr zwischen 38°-39°C (auch wenn ich im Internet zum Teil schon Angaben ab 37,5° und bis 39,5°C (für Welpen) finde).

    Ab welchen Temperaturen würdet ihr euch Sorgen machen/ zum TA gehen?

    (Hintergrund meiner Frage: Mia war jetzt ein paar Tage recht schlapp, also habe ich heute mal Fieber gemessen, sie hatte aber "nur" 37,3°C. Dann habe ich mir Gedanken gemacht ab welchen Temp. es bedenklich wird, habs mal geg**gelt und tausend versch. Meinungen gefunden. Also sind jetzt eure Meinungen/ Erfahrungen gefragt!)

    Belohnst du zeitlich immer variiert? Also mal nach 2 Schritten, dann erst nach 2 "Einheiten"?
    Gerade wenn sie nach der Leinenführigkeit keinen Bock mehr hat dann trainiere das doch mal so. Eine kurze Fußarbeit an der Leine, dann Leine ab, nur ein paar Schritte und Riesenbelohnung.

    Ich persönlich laufe eine Prüfung auch nur dann wenn ich weiß der Hund hält so lange ohne "richtige" Bestätigung durch. Sonst ist der Frust für mich und Hund ja schon vorprogrammiert.

    Mia hatte sich letzten Winter auch so eine Ecke "abgeraspelt". Ich war an dem Tag eh beim TA, die hat es auch nur desinfiziert und dann habe ich die Pfote trocken gehalten. Um den Hund vom Schlecken abzuhalten habe ich eine luftige Socke drübergezogen, bei Spaziergängen bekam sie einen Pfotenschuh an. Gepflegt habe ich die Wunde nachdem sie abgetrocknet war mit Ringelblumensalbe.

    Was ich nicht machen würde wäre selbst einen Verband anlegen, darunter kann es dann nässen und eitern.

    Wenn es nicht trocknet würde ich einen TA drauf schauen lassen.

    Ich arbeite im Moment mit einem Futterbeutel als "super" Belohnung, Mia liebt dieses Teil. Sie sieht den Futterbeutel aber erst, wenn er fliegt (bei mir nach dem "click" wenn es besonders gut war).
    Ich mach es so, dass es diese "Superbelohnung" mal nach zwei Schritten gibt, mal erst nach einem gelaufenen "Prüfungsschema" (von der Länge her). Es bleibt also immer spannend weil irgendwann die Belohnung kommt.
    Außerdem merke ich, dass ich auch durch meine Körperhaltung, Richtungswechsel ... viel Spannung aufbauen kann.

    Ne, ich habe das auch nicht so verstanden. ;) Ich wundere mich nur selbst über diese Aussage, auch da ich den Verein und die Leute ja recht gut kenne. Zumal ja einige Hunde auch am Geschirr laufen.

    Schön, dass du für dich einen passenden Verein gefunden hast!

    Hi,

    ich bin in Degerloch auf dem Platz, mit Zwang wird hier nicht gearbeitet. (Natürlich kann man nie für alle Mitglieder seine Hand ins Feuer legen, aber die Mehrheit arbeitet rein über positive Verstärkung, viele arbeiten z.B. mit dem Clicker.)

    Wir haben am 6. Juni Sommerfest, falls du noch auf der Suche bist kannst du ja mal vorbeischauen. :smile: