Beiträge von lillameja

    Zitat


    hab mir vor kurzem auch so eine trainigs disc gekauft die im zoofachgeschäft meinen ich solls damit auch mal versuchen

    Nein, lass die Discs und lass das zu Boden drücken. Frag dich immer was der Hund in einer Situation lernen soll - und dann zeig es ihm. ;)

    Warum für ein "normales" Junghundeverhalten bestrafen, dein Hund weis eben noch nicht wie er sich richtig verhalten soll. Das musst du ihm beibringen.

    Zitat


    Heute habe ich es mit einer schleppleine ausprobiert und sobald er losrennen wollte habe ich ihn zurückgezogen und laut nein dabei gesagt und als er dann bei mir wart hab ich ihn am nacken gepacht und zu boden gedrückt und nein gesagt. Ich hoffe das war nicht falsch von mir. aber will ihn nicht immer an der leine lassen er soll ja auch mal sein freilauf genießen

    Die Idee mit der Schleppleine finde ich gut. Nein sagen und ihn dann zurückholen, so sieht er dass du dein Nein ernst meinst.
    Noch besser wäre es wenn du vorausschauend agierst und deinen Hund zu dir holst bevor er durchstartet. Zeig ihm, was er tun soll (also bei dir bleiben).

    Aber: Warum ihn am Nacken packen und zu Boden drücken??? Was lernt der Hund dadurch? Meiner Meinung nach, dass du nicht berechenbar bist und das es nicht angenehm ist zu dir zu kommen. :/

    Hi,

    ich muss mir auch immer anhören meine Hündin sei zu dünn, dabei hat sie eine Topfigur. Nur ist es leider so, dass viel zu viele Hund zu dick sind und das "Maß" etwas verschoben ist. ;)

    Fütterst du auch Getreide, Katroffeln o.ä. ? Gemüse? Muskelfleisch? Milchprodukte?

    a) Flächensuche (aus der Rettungshundearbeit) - ist super weil anstrengend für Köpfle und Körper :D
    Obedience - super für mich und meine Hündin ist das genaue, ruhige und konzentrierte gemeinsame Arbeiten, macht viel (!) mehr Spaß als ich je gedacht hätte. ;)

    b) Agility - haben wir aus gesundheitlichen Gründen (des Hundes) aufgehört.

    c) Flyball - ich finde dieses fast schon hysterische Gekläffe und hochdrehen der Hunde schrecklich.

    Ob das Gewicht in Ordnung ist kann man so ja nicht sagen, mit 7 Monaten finde ich 11-12 kg eigentlich normal "klingend", wie groß ist sie denn? Die Rippen solltest du gut fühlen können, hast du vielleicht ein Foto wo man sie gut sieht?

    Ich persönlich würde auch nicht irgendein Futter geben, sondern auf gute Werte und eine gute Zusammensetzung achten. Dazu gibt es hier viele gute Threads.

    Hi,

    wenn du ihr Reste vom Tisch gibst, musst du dich nicht wirklich wundern wenn sie ihr TroFu verschmäht. ;)

    Mit 7 Monaten kannst du sie aber auch auf Futter für erwachsene Hunde umstellen, am Besten auf ein hochwertiges.

    Die meisten Border-Mädels die ich kenne haben nur um die 15kg - ausgewachsen! Ist sie so groß, oder warum rechnest du mit 20-25 kg Endgewicht?

    Ich würde auch den Ansatz anders sehen. Du schreibst, dein Hund ist ein echtes Powerpaket. Mit 12 Wochen würde ich ein solches Powerpaket aber nicht mit Sport auspowern wollen, ganz im Gegenteil. Mir wäre es wichtig, dass der Hund Ruhe lernt. Auslastung erfolgt doch schon durch Übungen zur Sozialisation, Grundgehorsam, ... ;)

    Wenn du also Agi-Neuling bist, dann würde ich dir auch empfehlen mit einem Jahr einen Kurs zu besuchen.

    Hat es geklappt?

    Wenn nicht...

    Zitat


    Wenn das Ding nur nicht so schweineteuer wäre *schnüff* ...

    ...sag dir es war nur ein Milchaufschäumer... einer Freundin ist mal Milch im Auto ausgelaufen... tja was soll ich sagen, nach einem Winter mit immer offenen Fenstern (sonst hätte man es im Auto nicht ausgehalten) wurde das Auto "verkauft". =)