Beiträge von lillameja

    Im Moment leben hier zwei Hunde, 4,5 Jahre und 9 Monate alt sind die beiden.

    Die letzten Jahre waren es drei Hunde, im Altersabstand von 4 bis 5 Jahren. Wie kam es zu drei? Eigentlich hatte ich nur eine Hündin, mit der ich dann Hundesport begonnen hatte. Im Verein habe ich dann das zukünftige Herrchen mit entsprechendem Welpen kennengelernt. So waren es dann irgendwann zwei. Und als meine Hündin zu alte für den Sport wurde und die mittlere gesundheitlich zu angeschlagen für Hundesport zog noch Nummer drei ein. Sie waren 4 Jahre lang ein tolles Trio - aber manchmal schon einfach anstrengend mit drei Hunden. Bei uns teilweise auch Gassi nervig mir dreien, da zu viele "der will nur Hallo sagen" - Hunde. Einer von den dreien konnte den aber dann garantiert nicht leiden. Gassi in ruhigeren Gebieten war auch mit allen dreien kein Thema.

    Dann starben im Frühjahr schnell hintereinander die beiden Hündinnen und für acht Wochen war der Rüde Einzelhund. Und wir waren so froh, dass wir einen dritten hatten. Dann zog wieder eine Hündin dazu, sie ist jetzt 9 Monate alt und die beiden verstehen sich super. Nur ein Hund käme für mich nicht mehr in Frage. Drei müssen es auch nicht sein. Ganz eventuell wird es aber wieder eine Nummer drei für den Hundesport geben, wenn der Rüde in Rente geht. Aber wie ich im Frühjahr gelernt habe, kann man nicht immer planen ...

    Nachteile sind ganz klar das Finanzielle, der Dreck (obwohl ich da keinen großen Unterschied zwischen zweien und dreien merke) und die Unterbringung im Auto (wären wir wieder beim Geld).

    Dafür gibt es aber auch so viele Vorteile, die das alles ausgleichen. :herzen1:

    Nachdem Monte von Mia einiges an Mänteln geerbt hat und nun zwei Wintermäntel, drei Regenmäntel, einen Pulli und zwei Bademäntel besitzt |) und Camille noch im Wachstum ist und für irgendwann Ausgewachsen auch schon einen Winter- und einen Regenmantel geerbt hat, brauche ich eigentlich nix...

    Und habe gerade trotzdem bestellt - einen Dry Up Body Zip für den kleinen Dreckborder... Ich hoffe er passt und erfüllt seinen Zweck - das Haus ein bisschen sauberer zu halten. :ugly:

    Und die Box haben wir auch noch trainiert, und da kann ich auch ganz gut mal wieder eine genauere Beschreibung geben: zuerst habe ich Monte auf ein Target ins Voraus geschickt. Von dort aus abgerufen und auf Höhe der Box mit einem Steh gestoppt. Dann weiter in die Box geschickt und dort stehen lassen. Als Nächstes wurde ich zum Hund und dann wieder zurück zum Ausgangspunkt dirigiert. Auf Höhe des eigentlichen Abrufkommandos gab es dann ein Sitzkommando. Beendet habe ich die Übung dann mit einem Auflösen und Bestätigung in der Box.