Beiträge von lillameja

    Monte hat heute auch mal wieder gezielt trainiert: Fußarbeit mit Positionen, auf einer schönen Linie zur Pylonenegruppe und zurückkommen auf eben dieser Linie und dann versuchen wir die Aufnahme des Apportels zu verändern - ich habe zu viel Angst um seine Zähne. :see_no_evil_monkey:

    Camille hat heute das erste Mal auf dem Hocker selbstständig komplett in die GS eingedreht. :partying_face: Außerdem sind wir bei der Distanz einen Minischritt weiter, ich habe jetzt nicht mehr immer die Hand auf den Pfoten sondern es liegt nun oft eine Stange vor ihren Pfoten. Und dann noch aufmerksam in der GS sitzen - und all das in der Ablenkung der Junghundegruppe. Ich bin sehr zufrieden mit den beiden Tierchen heute.

    Hat jemand die gefütterte Jacke von IQ? https://iq-dogsport.de/hundesportbekl…-3.0-fuer-damen

    Ich suche nach einer Winterjacke und habe mich natürlich auch bei Good Boy rauf und runter geklickt. Bei der IQ gefällt mir die Rückentasche nur sehr viel besser als bei Good Boy, bin aber skeptisch ob sie wirklich warm genug ist für den Winter. Ich bin gerade beim Training Rettungshundestaffel auch mal 5-6 Stunden draußen und dann bewegt man sich nicht permanent sondern steht auch mal längere Zeit oder hockt im Wald als Versteckperson für andere. Warm muss also schon sein ...

    Wenn es kalt ist, trage ich noch einen dicken Fleece drunter, Stulpen an den Handgelenken und was über die Ohren. Dann geht es. Bin aber auch eine echte Frostbeule. :cold_face:

    Ich kenne es unter dem Begriff „Transport“, also wenn auf Seminaren oder beim Training darüber gesprochen wird. Auch international ist das ein Begriff. Wo die meisten wissen, was damit gemeint ist.

    Kommando für den Hund ist ja ganz egal, aber das meintest du auch nicht, oder?

    Ich melde mich hier auch mal wieder. Nachdem wir gestern Prüfung gelaufen sind, gab es heute nur ein bisschen Fußarbeit.

    Mit der gar nimmer Kleinen habe ich Pylonengruppe und bisschen Apportel aufnehmen geübt, mit ihr war ich etwas faul die letzte Zeit. Aber wir haben ja alle Zeit der Welt.

    Für das Eindrehen der Hinterhand ist der Elefantentrick halt echt gut.

    Sonst würde ich tatsächlich auch dem Hund in die perfekte GS helfen (gerne vor einem Spiegel, dann musst du dich nicht eindrehen) und erst das nachrutschen in Minischritten üben, wenn der Hund die GS gut verinnerlicht hat.

    Ich seh auch einen Unterschied in der Leistung, ob sich jemand kontinuierlich steigert und sich neuen Herausforderungen stellt, oder 6 Jahre lang dasselbe Programm abspult.

    Das liegt dann meiner Meinung nach eher am Training, denn bei einem guten Training spult der Hund sicher nicht sechs Jahre das gleiche Programm ab. Bei den Starts in unserer Gegend sieht man meist schon am jungen Hund ob er lange gut läuft (weil gut ausgebildet) oder die sechs Jahre braucht um besser zu werden…

    Wobei — wenn ich das hier im Thread richtig verstanden hab:

    Du darfst starten, du kriegst ne Richterbesprechung —- du kriegst halt nur kein Schleiferl / 1.Platz mehr.

    Ist das denn so wichtig?

    So wichtig sicher nicht. Aber warum soll eine Leistung nicht auch anerkannt werden, wenn sie gezeigt wird?

    Das mit dem Alter muss man denke ich differenzierter sehen. Mein Border Bub war mit 15 Monaten schon deutlich erwachsener, als die kleine Beauceron Chaotin mit 2 Jahren sein wird. Je nach Rasse und Charakter ist das doch sehr verschieden.