Beiträge von lillameja


    Wir sind ja ohne medis unterwegs. Jordis Trauma wurde erst letztes Jahr an Silvester ausgelöst, daher weiß ich einfach noch nicht, wie schlimm es wird. Teilweise war es die letzten Wochen schon ziemlich furchtbar. Ich konnte ihn dann an der Leine kaum halten. Er macht sich dann ganz flach und stößt sich mit den Hinerbeinen ab, so entwickelt er eine heftige Kraft.

    Gerade bei deiner Beschreibung würde ich mit Medikamenten arbeiten, um zu verhindern, dass die Angst dieses Jahr noch schlimmer wird.
    Bei uns hat es sich Jahr für Jahr nur ganz leicht gesteigert, bis es letztes Jahr durch einen blöden Zufall zur Panik gekommen ist (ein Gast ist just in dem Moment auf den Balkon gegangen, als vor dem Balkon ein Böller explodiert ist. Die neugierige Hundedamen stand in dem Moment in der offenen Balkontür und hat sich total erschreckt und damit war es vorbei). Hätte ich so was geahnt, hätte ich schon früher zu Medikamenten gegriffen.

    Wir haben auch zwei Angsthunde an Sylvester. Die eine hat "nur" Angst, die andere Panik. Das ist echt nicht schön, ich habe echt Bedenken, dass sie sich selbst verletzt. Beim letzten starken Gewitter hat sie sich in ihrer Panik auf dem Hinterläufen stehend versucht durch die Wohnungstür zu kratzen. Knapp 35 kg panischer Hund entwickeln ganz schöne Kräfte...
    Für den Panikhund gibt es Diazepam.
    Für die andere habe ich Sileo bekommen, da es ein neues Medikament ist gibt es ja nicht wirklich Erfahrungen. Aber vielleicht hat es ja doch schon jemand angewendet?

    Kannst du den Halsausschnitt nicht oben noch etwas enger stellen? Dann war der Hals weniger frei und der Mantel insgesamt etwas weiter vorne.
    Unser BoT ist bei der passenden Länge übrigens auch so locker, stört aber nicht, weil er eben nicht rutscht.

    Bei knapp 35 kg ist unter den Arm klemmen schwierig... Ich müsste dann wohl schon nachmittags losfahren, da gehen wir noch mal gut gesichert raus, danach dann erst wieder wenn es wieder ruhig ist.
    Ich habe morgen einen Beratungstermin beim Tierarzt, mal sehen was da noch möglich ist.

    Danke für eure "Autobahnerfahrungen"!
    Unsere große Hündin hat leider die Tendenz bei Panik ihren Stress in Bewegung umzusetzen - nur eben recht unkontrolliert. Sie steht dann zum Beispiel aufrecht an der Tür und versucht sich durch zu kratzen. Ich habe echt Bedenken, dass sie sich bei solchen Aktien verletzt. Wenn sie jetzt in ihrer Autobox in Panik gerät und ich auf der Autobahn fahre kann ich ja nicht eingreifen...

    Sonst mache ich es wie viele hier: etwas leckeres zu essen, ein bisschen Filme schauen und es ruhig angehen lassen.

    Hört man im Auto auf der Autobahn wirklich nix von der Knallerei? Neben der Autobahn wird ja quasi auch geböllert...
    Ich sehe mich schon wieder mit panischem Hund im Bad unter dem Waschbecken sitzen, da habe ich letztes Jahr Sylvester verbracht während die anderen draußen zum Feuerwerk gucken waren.

    Ja, der hält recht warm. Ich finde unter dem Mantel beim BoT immer eine sehr angenehme Wärme. Allerdings habe ich auch keine extreme Frostbeule als Hund, Mia trägt ihn ja wegen der Muskeln/ Gelenke.
    Bild am Hund habe ich leider keines.

    Wir hatten das Problem auch, insgesamt hat es sich sicher über ein Jahr gezogen. Immer wieder Blasenentzündungen, Kristalle (letztendlich dann sogar verschiedene, auch gleichzeitig) und Inkontinenz.
    Geholfen hat bei uns wirklich die Umstellung des Wassers, denn davon gibt man ja reichlich um die Kristalle auszuschwemmen. Teste mal ein Wasser mit wenig Magnesium und wenig Kalzium, da gibt es riesige Unterschiede!
    Wir können inzwischen auch die Tabletten gegen die Inkontinenz wieder weglassen.

    Echt? Ich laufe nun ja auch schon seit einigen Jahren Prüfungen und habe das noch nie erlebt. Klar dass das auf sehr hohen Prüfungen vielleicht nicht mehr geht, aber da ich nicht vorhabe auf mehr als überregionalen Meisterschaften zu starten, dürfte das kein Problem sein. Dass man nach dem "Übung beginnt" keine Hilfe mehr geben darf ist klar. Aber auf dem Weg zwischen den Übungen kann ich mich doch mit meinem Hund unterhalten?! Sichtzeichen gebe ich auch da nicht und berühre den Hund dabei auch nicht.