Beiträge von *miss marple*

    Also ich werd morgen mit meiner Kleinen im Handgepäck fliegen. Fliege mit Air B*****. Da Kann man einen Hund oder eine Katze bis 6kg inkl. Transportmittel für 20Euro pro Strecke im eigenen Fußraum mitnehmen. Die Tasche muss den ganzen Flug über geschlossen bleiben und darf die Maße von 55 x 40 x 20 nicht überschreiten.


    Genaueres kann ich morgen Abend berichten ;)

    Danke für eure Antworten!


    Zitat

    Geimpft ist Dein Hundi aber schon, oder? Eine gültige TW ist für Österreich zwingend.


    Na, klar! Das hab ich alles vorher abgeklärt: Impfungen, Chip, Eu-Pass.


    Ok, das mit den Beruhigungsmitteln lass ich lieber sein - ist ja nur etwas über eine Stunde, das wird wohl gehen.


    Ich bin wahrscheinlich ein wenig übervorsichtig, weil Lilli im Handgepäck mit Flugpaten aus Spanien nach Deutschland kam. Das war ganz schön stressig für die kleine Maus. Dieses Mal dauert der Flug ja nicht so lange, sie ist nicht allein und ich versuch mich so gut es geht um sie zu kümmern.


    Also danke nochmal...

    Hallo zusammen!


    Ich werde in der nächsten Woche nach Wien fliegen und nehme mein Welpenmädchen im Handgepäck mit. der Flug wird 1Std 15Min dauern. Hab noch ein paar Fragen zwecks Hundemitnahme und hoffe, ihr könnt mir weiter helfen:


    1. Der Flug geht am Nachmittag. Was muss ich vorher mit Futter und Wasser
    beachten?



    2. Kann man dem Hund während des Flüges was zum Knabbern geben?
    Pansen ist ja ungünstig :kotz: aber wie sieht´s mit Rinderohren aus? Da
    wäre sie erstmal beschäftigt, wenn sie nicht schlafen möchte.



    3. Sollte ich ihr trotz kurzen Flugs ein Beruhigungsmittel geben? Falls
    ja, welches könnt ihr mir empfehlen?



    Würde mich über eure Erfahrungen und Tipps sehr freuen. Vielleicht hebt ihr ja noch weitere Anmerkungen, auf die ich achten sollte.


    Danke schon mal im Vorraus!!!

    @ Flippifrauchen
    Jetzt hab ich verstanden, was du meintest :idee:
    Hab den Anfang nicht so richtig mitbekommen, aber so wie du es noch mal beschrieben hast, bin ich ganz deiner Meinung! Es gibt einfach zu viele verschiedene Theorien der Angstbewältigung (ist beim Menschen ja ähnlich), so dass es immer jemanden geben wird, der eine andere Vorgehensweise beforzugen würde - wir zum Beispiel ;) Wahrscheinlich hätten wir es erst gar nicht so weit kommen lassen.


    Und das ist für mich auch der ausschlaggebende Punkt: Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass diese Sendungen gerade den Leuten, die sich eben nicht in der Fachliteratur, in Foren und Hundeschulen oder sonstwo informieren, mal aufzeigen kann, dass man sich einen Hund nicht einfach so anschaffen darf und gut ist, sondern dass man ihn konsequent erziehen, mit ihm arbeiten und für ihn Zeit aufbringen muss. Und das Tag für Tag, um solche Situationen möglichst frühzeitig zu vermeiden.

    Zitat

    Ich weiß ja nicht, ob einer von euch das Autotraining mit dem Schäferhund gesehen hat?
    Der hatte soooo einen Stress und ich kann zu 100% sagen, dass Gewalt und Anschreien nicht beziehungsfördernd sind(in solch einer Situation erst recht nicht)!


    Also ich gebe dir Recht, dass "Gewalt und Anschreien nicht erziehungsfördernd sind". Aber wo gab es denn für dich eine gewaltätige Situation zwischen Besitzer und Hund in dem Beitrag? Hab´s vielleicht nicht mitbekommen. Der Besitzer sollte das Bellen mit einem AUS unterbinden und ihn loben, wenn er ruhig ist. Oder war dir das AUS zu agressiv? Wenn ich zu meinem Hund einen Unterlassungs- Befehl ausspreche, dann nehme ich auch nicht den selben Tonfall wie beispielsweise bei FEIN.


    Versteh mich nicht falsch. Ich möchte Frau Gab- Mann hier nicht in Schutz nehmen oder ihre Methoden verteidigen, dafür kenne ich die Frau und ihre Vorgehensweisen zu wenig.

    Zitat

    Inzwischen lässt aber die mitfühlende Sorte immer mehr nach, es überwiegen die motzenden "Wilmersdorfer Witwen". Neulich hat Rabauke aus ca. 10m Entfernung eine Frau angebellt, die ihm suspekt erschien (mir auch, aber egal). Sie meckerte natürlich gleich los, ich solle doch gefälligst meinen Hund erziehen und "sowas ginge ja nicht", und dann auch noch ohne Leine! Ich habe ihr daraufhin empfohlen, nicht unbedingt im Hundeauslaufgebiet walken zu gehen, wenn sie sich von bellenden Hunden gestört fühlt...


    Zum Glück hat das ewige Herbeilocken aufgehört, nachdem Rabauke ja nun schon etwas größer ist. Die Leute, die früher noch penetrant das Welpilein kuscheln wollten, wechseln jetzt eher die Straßenseite...


    Sub, du hast wirklich einen bildhübschen Hund!! Also wenn sich Lilli größentechnisch so entwickelt wie von allen prognostiziert, dann bleiben die "Wilmersdorfer Witwen" (sehr gut beshrieben) weiterhin so anhänglich. Die verschiedenen Pfiff- Lockrufe kann ich mittlerweile nicht mehr zählen. Manchmal geben wirklich alle, die wir unterwegs treffen irgend welche Anlockrufe von sich - super nervig.



    Zitat

    das was mir im Gedächtnis hängen geblieben ist, war ein Spruch eines Mannes, der eine Kegelrobbe (im eigentlichen Leben ein Retriever) an der Leine hatte, der ihren Bauch übern Boden schliff.


    Danke Lucy, jetzt weiß ich endlich wie diese Rasse heißt, die hier auch haufenweise vertreten ist. Die gibt´s ja wirklich in allen Größen und Farben.



    Zitat

    das härteste was mir passiert ist da war mein merlin noch ein welpe.
    da kamm eine frau auf mich zu grade aus zu merlin, bückte sich machte ihn von dr leine ab und nahm ihn hoch.


    Da hätt ich übrigends so :aufsmaul: gemacht. Ach nee, war ja neulich so :joint: als mir was ähnliches passiert ist. In der Welpenstund haben wir alle die Ansage bekommen, dass wir die Hunde nicht beim Spielen auf dem Platz betüddeln sollen - klar, habe verstanden, nicht betüddeln. Ganz so klar war das wohl nicht...denn eine andere Besitzerin fand Lilli wohl obersüß und musste sie dann auch ständig (3 4 mal) auf den Arm nehmen und dort erstmal behalten. Das würd ich nie wagen.


    schnitte: Was ist denn Merlin für eine Rasse oder ist er auch so´n Straße- Einmal- Rauf- Und- Runter- Mix? Da biste wohl an einen Hundepflüsterer oder Wahrsager geraten. Hättest ihm ja mal einen Lottoschein unter die Nase halten können, vielleicht hätte er dir nach 2 Sekunden die nächsten 6 Richtigen sagen können :^^:

    Ich beneide euch um die ländliche Idylle!!!!



    Wir wohnen ja leider in der Innenstadt, aber mit Waldnähe - Berlin ist ja ziemlich grün.



    Hab für euch mal meine dümmsten Fragen und Aussagen, die ich in den vergangenen 3 Wochen bekommen habe, zusammen gesammelt:



    "Warum nehmen Sie keine Flexi- Leine" (war grad mit der Schleppleine zum Üben unterwegs)



    "Das ist doch so´n kleiner Hund, lassen Sie doch die Wurst liegen" (halloooo, Lilli sche*** immer an die Bäume vor unserer Tür, wenn ich die Würstchen nicht entsorge, dann haben wir bei 365 Tagen :???: und momentan 3 Würsten pro Tag...ne Menge Kot vor der Tür - zum Glück verreisen wir auch mal ;) )



    "Darf ich ihm einen Keks geben" (bin ja froh, dass sie wenigstens fragen, aber natürlich NEIN)



    und viele, viele mehr


    Ganz weit oben ist auch "Wenn du sie nicht mehr haben willst, ich nehm sie gern" (tja Pech gehabt, wir wollen sie behalten, aber den Spruch nehm ich auch keinem übel, sie ist ja auch zum verlieben :D *stolz*



    Was habt ihr schon alles gehört?

    Bin grad dermaßen genervt von den anderen Hundebesitzern in meiner Gegend. Wir haben erst seit 3 Wochen unsere Süße, aber ich könnt jetzt schon ein Buch drüber schreiben - würd`s "Der Hundehalter an sich, ist ein..." nennen.



    Kennt ihr auch diese lästigen Blicke, Ratschläge und Kommentare anderer Hundebesitzer, wenn ihr gerade am Üben und Loben seid?



    Komme grad von draußen und hab wieder mal einen von unseren Extemst- Mitteilungsbedürftigen- Superspezis getroffen (bin zwar auch grad im Redeschwall, aber naja :ops: ). Wenn ich in den Spiegel schaue, sehe ich kein "Sprechen Sie mich an, ich brauche Hilfe" auf meiner Stirn stehen.



    Unsere kleine hat sich grad ein stilles Örtchen zum Ka****gesucht und musste nur noch die richtige Position finden, als diese Trulli ihren Hund schon mal über die Straße zu uns geschickt hat. Unsere Lilli hat gleich mal alles zusammen gepackt und wollte weiter, da sie Angst hatte und sich gestört fühlte. Wir also weiter gelaufen - Trulli hat nen anderen Spezi von hier getroffen und mit dem erstmal geplaudert - bis wir aus Sichtweite waren und Lilli wieder zurück wollte. Dachte mir, sie wolle vielleicht zurück zum Örtchen und nen zweiten Anlauf starten. Wir also umgedreht und kommen um die Ecke - so´n Mist...Trulli hatte die Konversation beendet und kam uns entgegen. Und dann ging´s los. Aus etwa 20m Entfernung fing sie auf einmal an ganz wild und hektisch nach meiner Lilli zu rufen: "tstststs, na komm mal her, du bist ja eine süße, na hier..." - halloooo, kennen wir uns ?! Naja, ich erstmal direkt weiter mit Lilli neben mir und schön auf Durchzug geschaltet. War vielleicht ein wenig arrogant von mir, aber egal. Als wir neben ihr waren, hat sie irgendwas in sich hinein gebrabbelt oder waren das erste Verwirrtheitsanzeichen? Ich weiß es nicht... auf jeden Fall kam dann noch Trullis Wurst - damit ist ihr Hund gemeint - auf uns zu. Bin aber auch da konsequent weiter gegangen und dann kam er, der Satz, den ich immer wieder gern höre:


    :ironie2:



    DIE BRAUCHEN DEN KONTAKT !



    Ja Trulli, dann geh doch mal mit deiner Wurst in ein Hundeauslaufgebiet oder in die Hundeschule!



    Ich schick meinen Hund nicht über die Straße, wenn ich noch weit weg bin und nicht einsehen kann, ob da ein Auto kommt.
    ODER
    Ich lasse meinen Hund auch nicht ohne Leine zu einem anderen hinrennen, wenn dieser gerade am Ka**** ist und/oder Angst hat.
    ODER
    Ich ruf auch nicht irgend welche fremden Hunde zu mir, schon gar nicht mit einem Leckerli in der Hand.
    ODER ODER ODER



    Hab mich aber auf keine Diskussion eingelassen - hätte ja eh kein Zweck. Was soll ich von einem Menschen erwarten, der sich einen Hund holt, damit er sich mit ihm auf dem Sofa den Pralinenkasten teilen kann.



    Sorry, mein Bericht war ganz schön lang...und jetzt seid ihr gefragt.



    Habt ihr auch solche Spezies bei euch???????



    Ich warte sehnlichst auf eure Geschichten!!!!


    p.s. Das war natürlich nicht die einzige Erfahrung, aber die aktuellste.

    @ Sub
    Also wir haben sie jetzt 3 Wochen und sie ist fast 17 Wochen alt. Ansonsten gibt es wirklich gar keine Probleme. Ich weiß auch, dass wir sehr langsam und vorsichtig vorgehen müssen, da sie in einem spanischen Tierheim geboren wurde, mit knapp 12 Wochen nach Deutschland kam, dann nochmal für 2 Wochen auf einer Pflegestelle war und schlussendlich zu uns kam. Das war sicherlich ganz schön viel für so ein kleines Mäuschen und ich denke mir, dass sie einfach Angst hat, uns wieder zu verlieren.



    Das Pipi- Problem haben wir zum Glück nicht, da sie so gut wie stubenrein ist, durch schläft und richtig lange aushält :roll:



    Was kann ich mir denn unter "Rabauke hat sehr schnell gelernt" vorstellen und wie lange kann er jetzt alleine bleiben?



    Wir stehen auch nicht unter Zeitdruck, da ich mir erstmal ein Jahr frei genommen habe für unseren Wuff.