Beiträge von Dara

    Zitat

    Da müsste ich bei uns doch auch gleich mal nachfragen ob es das gibt

    Die gibt es hier im Rathaus auch kostenlos. Je nachdem wer da sitzt, bekommt man auch mal mehr als einen Pack. Beim letzten Mal habe ich erzählt, dass ich 2 Hunde habe und habe gleich 6 Packs bekommen (weiß aber nicht, wieviele Tüten das sind - reich aber sehr lange).

    Ich finde die super und schleppe die inzwischen in jeder Tasche mit mir rum. ;)

    Ich denke, dass das kein Problem ist. Die Hundis verstehen das schon. Wir haben auch mehrere Plätze - auch bewegliche. Normalerweise sollte sie den nächsten nehmen. Wenn sie sich woanders hinlegen soll, dann zeige ich es ihr. ;)

    Uiui, wasn hier los?

    Ich bin nicht krank. Nur huuuuuuuuundemüde. KOMM-KURS mach ich grad mit den Chefs. Vooooooooll spannend. Da gibts Leckerchen und Schafe und Schildkröten und Hasen und viel Fresschen auf dem Boden. Und NIRGENDWOHIN darf ich. Aber das macht gar nichts, denn wenn ich zu den Chefs komme, werde ich immer sooooo doll gelobt.

    Die anderen Hunde fanden die Schafe gar nicht so toll, nur ich ... Bin ich jetzt komisch? :???:

    @Chandro: Boah - dein Frauchen ist ja echt fies. Chefweiber sind die schlimmsten. Ich red da aus Erfahrung ...
    Aber gut sind diese Chefweiber, wenn es gilt, den eigenen Hund gegen so eklige andere Leute zu verteidigen ... :D.

    Aber ... was ist denn da los bei euch? Wieso knurrt dich denn ein PINSCHER an? Das finde ich volle Kanone dooooooofii! Ich bin doch auch so ein Pinscher und ich knurre keine anderen Hundis an! Der ist bestimmt aus der Art geschlagen! Oder ... hatte der vielleicht Hunger? Weißt du, wir Pinscher haben nämlich iiiiiiiiiiiimmer Hunger ...

    Regen gabs hier nicht. Dafür viel Sonnenschein! Schööön war das!

    Mmmh ... das muss ich mir mal genau durch den Kopf gehen lassen und heute Abend mal ansprechen.

    Es geht in dem Kurs konkret darum, dass Paula abgerufen werden kann, wenn was zu Fressen ausliegt. Da ist dieses ganze Drumherum ansich schon gut.

    Die "kleinen" Sequenzen habe ich ja tagtäglich mit ihr auf den Spaziergängen. Ich übe bei jedem Spaziergang 1-5 Situationen (je nach Müllaufkommen auf dem Weg :D), dass sie das Zeug nicht anrühren soll. Das klappt an der Leine wunderbar, ohne Leine wird es langsam besser, aber toll ists noch nicht. Daher denke ich, dass dieses intensive Training nun zwar anstrengend, aber doch sehr effektiv ist.

    Paula dreht zwar hoch, macht aber alle Übungen toll mit und ist dabei konzentriert. Ist ja nicht so, dass sie dann rumkaspert oder was anderes macht. :???: Von daher denke ich, dass es NOCH Eustress ist. Aber das ist mein Empfinden dabei. Dass das ganze schnell umschlagen kann, weiß ich ;).

    Irgendwie knifflig ...

    Mmmh ... ich weiß nicht, ob Paula wirklich überfordert ist ... Werde das nochmal heute Abend bsprechen.

    Heike: Paula läuft normalerweise toll an der SL. Sie kennt sie seit ihrer Läufigkeit (seit März). Da haben wir sie 3 Wochen an der 5 Meter Leine laufen lassen, auch mal die 10 Meter ausprobiert. Auch jetzt, wenn ich mit ihr laufe (an der SL) ist alles bestens.

    bienemaja: Wir haben nicht 90 Minuten geübt. Hab ich ja geschrieben, dass Unterbrechungen dabei waren, 90 Minuten war nur der insgesamte Zeitrahmen. Überfordert schien sie mir nicht unbedingt, da sie die Übungen alle toll und ich denke auch freudig gemacht hat.
    Die Trainerin hat Paula ja auch im Blick ;).
    Konzentrationsspiel haben wir etwas entfernt eingebaut.

    martina: Gute Idee mit dem Entspannungssignal. Wir haben Paulas Ohren massiert und sie bei uns liegen lassen. Das hat schon ganz gut geklappt. Braucht aber insgesamt noch viel viel viel Übung ;).

    Corinna: Mmmh, ich verstehe nicht so ganz, was du meinst, wenn du schreibst ("Wenn Deine Hündin während der Übung immer wieder die selben Fehler macht und es gar nicht merkt, dann lernt sie nichts.") An der SL habe ich sie nur während der Übungen (es geht darum, dass sie lernen soll, gefundenes Fressen nicht aufzunehmen), ansonsten läuft sie dort entweder frei auf dem Gelände oder ist an der anderen Leine.

    Zitat

    Ja, da scheint entweder ein Stressor im Spiel zu sein, oder aber ein Bestärker, der das aufdrehen bestärkt.
    Das solltest Du versuchen, rauszufinden!


    Was mir dabei aufgefallen ist, dass es dasselbe Verhalten ist, welches sie in der (komischen) Welpenstunde immer gezeigt hatte. Da war sie definitiv überfordert, die Trainer waren :zensur:. Könnte es sein, dass sie es nun mit der "alten" Situation verbindet? Viele Hunde zusammen etc.? :???:

    Du hast ja so recht liebe Burgit! Stimmt - wir haben uns ein Eis verdient! :D Ich bin aber gerade erstmal froh über meinen Kaffee, der vielleicht Frau Morgengrummeligkeit vertreibt - die kommt nämlich auch immer ungefragt und ist meistens schon da, wenn ich aufwache :lachtot:.

    Pinschi kam grad um die Ecke bzw. kurz aus dem Schlafzimmer raus, Kopf gestreckt, hier rein gesehen und wieder abgepinschert in ihr Bett ;). Die ist noch müde von gestern :D.

    :schockiert: Ach herje ... das ist ein Pubertätsmafiakomplott ...

    Conny: Bitte SOFORT melden, wenn die Lage sich bei dir entspannt! Denn dann muss auch ich mich rüsten, so wie Sylvi! Wenn sich aber die Pubertät dann NICHT bei Chandro und Paula dranheftet, müssen wir davon ausgehen, dass noch mehr Menschen dahinterstecken!

    Ich wie das Phänomen Weihnachtsmann: niemand sieht ihn, aber er bringt Geschenke! :lachtot:

    Sylvi: Chandro hat die BH-Prüfung gemacht?

    Ja, so mache ich es ja auch schon: Ruhe reinbringen, Pausen machen. Das macht die Kleine nicht von selber.

    Es sind Situationen wie z.B. gestern. Wir haben 90 Minuten an der Schleppleine geübt (mit einigen Unterbrechungen). Paula ist dann wieder, wie sie als ganz kleines Welpchen war: alle Energie zusammennehmen und drauf los spurten. Immer und immer wieder.
    Ich habe sie dann gestern immer mal zur Seite genommen, sich hinsetzen lassen, kleine Pause. Dann das Ganze wieder von vorne.

    Sie ist dann echt wie ausgewechselt, merkt gar nicht mehr, dass sie an der Schleppleine ist, startet durch - völlig aufgeregt.

    Insgesamt macht sie ihre Sache aber ganz gut, ist dann sogar an der Schleppleine NEBEN mir gelaufen, als es wieder zum Auto ging. Da war sie zwar auch schon recht müde, aber dennoch eine sehr gute Leistung von der Kleinen, denn die anderen Hunde waren noch dabei ;).