Hallo zusammen
Wie ich schon in einem anderen Beitrag geschrieben habe, entdeckt Luna ihre Stimme.
Sie war bisher nicht sehr mitteilsam, hat auch wenn der Nachbarshund gebellt hat nicht mitgemacht. Wenn sie bellte, dann nur wenn wirklich was los war oder sie mal musste.
Seit einigen Wochen bellt sie nun unglaublich viel. Ihre Stimme wird irgendwie tiefer und fester und es kommt mir vor, als wolle sie sie einsingen
Nein im ernst. Sie ist ein Kläffer.
Sie bellt wenn im Haus nebenan das Licht angeht, sie bellt wenn das Essen nicht schnell genug dasteht. Sie bellt wenn wir uns zum Gassi gehen feritg machen, wenn ich das Rad raushole, wenn sie aus der Tür in den Garten rennt, wenn sie spielen will, wenn sie schlafen will, wenn sie knutschen will und wenn ihr was nicht passt. Und manchmal bellt sie einfach so rum und keiner weiss wieso.
Heute in der HuSchu hat sie eine Stunde lang durchgebellt. Nervtötend! Resultat, ich musste mir anhören, dass wir nicht zusammenpassen und ich mit ihr überfordert wäre. TOLL! Aber das ist was anderes.
Ich habe den Verdacht, dass diese Kläfferei mehrere "Ursachen" hat und hätte mal gerne eure Meinung.
-Sie wird wohl nächstens läufig und ist ziemlich durch den Wind
-Die Trümmersuche hat Winterpause, somit arbeiten wir weniger
-Ich bin sein Wochen sehr schlecht beisammen, die Runden sind nicht so gross und wir machen weniger als sonst - sie ist unterfordert, meine Schuld, absolut klar.
-Sie ist in der Pubertät (oder ist das mit einem Jahr zu spät?)
Wenn das alles zusammen kommt, gibts draus einen Kläffer.
Nun meine Frage:
Kann es sein, dass diese Bellerei ein Ventil ist für ihre nicht ausgeschöpfte Energie und den Arbeitswillen (der super stark ist), der aber in letzter Zeit zu kurz kam? Zeigt sie ihren Unmut und reagiert sich ab. Sowas wie Triebstau loswerden?
Gibt es eine "Ich entdeck meine Stimme Phase"? Geht das vorbei?
Wie stell ich das ab?
Im Moment ignoriere ich sie draussen einfach wenn sie kläfft. Kann sie bei der Kälte mit ihrem nackten Bauch nicht einfach dauernd ablegen und liegen lassen. Drinnen wird abgelegt. Oder ignoriert. Und wenns gar nicht mehr geht und ich wirklich keinen Nerv mehr habe, geht sie oder ich in einen anderen Raum....
Vielen lieben Dank! Bin grad ziemlich gefrustet! Von wegen wir passen nicht zusammen! Wir sind ein tolles Team! Überfordert ist jeder mal. Und das sagt mir jemand, dessen Hund das halbe Haus auseinander nimmt, wenn er weg ist. Arrrrrrrrrrrrrrrrrgh!
Danke - fürs abhören!!!