Vielen, vielen Dank für eure nächtlichen Ratschläge!
Nach dem wir gestern nach längerem wieder in der HuSchu waren, war sie Heute sehr entspannt. Wir haben im Garten gearbeitet, Bäume geschnitten und so und haben dann noch eine grosse Runde durch den Wald gemacht, auf der Frauchen erbärmlich auf die Schn****e gefallen ist und Hundi sich richtig müde geschnüffelt hat. Im Grossen und Ganzen wars ein sehr guter Tag (ausser der Bauchlandung). Das ist das schöne an Tiefpunkten, am Tag darauf hat man immer das Gefühl, dass es wieder toll aufwärts geht
Und diese Aussage, dass wir nicht zusammenpassen, die hat mich so gekränkt! Und dann geh ich Heute Gassi und die gehorcht aufs Wort und ist sowas von dabei! Wir sind ein tolles Team, unsere Bindung ist toll, was anderes lass ich mir nicht einreden. Baustellen hat jeder, solange man dran arbeitet ist es doch ok. Genug gejammert...
Zitat
Aber die Phase des Auspowerns wird immer größer da sie sich selbst immer mehr trainiert (in ihrer Ausdauer). Das sollte nicht unterstützt werden. Sonst nimmt das irgendwann mal etwas anstrengende Formen an.
Das weiss ich und das ist meine absolut wichtigste Regel, seit ich sie habe. Weniger ist mehr. Ich achte sehr darauf, dass sie Ruhephasen hat und nicht ein Monsterpensum abbekommt (was sie mit Sicherheit mitmachen würde). Wenn wir tagsüber schon viel gemacht haben, lass ich sie auch mal daheim, wenn wir eingeladen sind und ich weiss, dass sie da keine Ruhe bekommen würde. Bis vor Kurzem hatte Luna auch keinen Ball und wir haben keine "Hetzspiele" gemacht. Ballspiele gibts erst seit sie warten kann, bis der Ball unten ist.
Zitat
Wenn sie dann entspannt liegt kannst du in dem Moment ein Markerwort einführen. Hatte Martina schon mal sehr gut beschrieben (müsste in einem Thema von cosmix zu finden sein). Dann kannst du sie später beim "runtefahren" untersützen.
Werd mich auf die Suche nach dem Thema machen.
Zitat
Was dein Mann machen könnte: z.B. ein Zerrspiel, Anfang nicht zu "hoch schrauben" und mittendrinn aufhören. Aber nicht mit Schimpfen sondern Ruhe einfordern. Die Ruhephase dann im Spiel immer Größer werden lassen (Hund muss Anfangs ja erst einmal verstehen das die Belohnung des ruhig haltens das Weiterspielen ist) bis ihr soweit seit das ihr Luna aus dem Spiel heraus sofort "runterschrauben" könnt. Hoffe das ist verständlich grübel Lässt sie sich im Spiel erst einmal "kontrolliert" herunterfahren ist es bei anderen Dingen dann auch nicht mehr so schwierig. Und Luna lernt damit langsam geduldiger zu werden.
Machen wir ab und zu. Meist klappt es da sogar mit dem "aus" und dann setzt sie sich von alleine neben einen und wartet auf mehr. Was ich eigentlich schon super finde. Im Moment bellt sie aber lieber...
Was die Läufigkeit angeht, da habe ich wirklich (hab zwar keine Hündinnenerfahrung) das Gefühl, dass sie diese zweite in ihrer Entwicklung braucht. Sie war mit der ersten relativ früh und ich hatte den Eindruck etwas überfordert. Es war sehr stressig für sie, auch die darauffolgende Scheinträchtigkeit.
Im Moment kommt sie mir vor, als wüsste sie nicht ob sie Fisch oder Vogel ist. Ich hab schon etwas die Hoffnung, dass ihr dieser Schritt helfen wird, etwas gelassener zu werden.
Jedenfalls danke ich euch! Ihr habt mein Problem so genau erkannt und das obwohl man beim Schreiben doch manchmal ziemlich aneinander vorbei redet! Danke!!!
Werde euch auf dem Laufenden halten, wie wir uns so machen 
Terry:
Machst du das professionell? Hundetrainerin meine ich. Deine (eure) Ratschläge kommen mir so viel kompetenter vor, als die, die ich in den zwei Hundeschulen in denen ich bisher war bekommen habe.
Edit: Da ich mit ja nicht selber antworten kann.
Wir haben angefangen und es scheint mir, als liefe es ganz gut.
Nun noch einige Fragen, die jetzt aufgetaucht sind.
Den Hund in seinen Bereich führen. Ich mach das zZ mit einer Schleppe wenn wir im Garten sind und einem Band als Hausleine. So kann ich sie kommentarlos in ihren Bereih führen und muss ihr nicht ans Halsband fassen. Ist das ok so?
Muss der Bereich immer der selbe sein oder kann ich den variieren?
Bspw, das ganze Wohnzimmer, wenn ich in der Küche bin. So sieht sie mich aber kann nicht zu mir.
Nur ein Teil des Wohnzimmers wenn ich da auch drin bin.
Soll ich sie loben, wenn sie es toll macht? Oder einfach die Sperre weg nehmen?