Hallo
Wir schon wieder.
Irgendwie spitzt sich die Sitzuation mit Spike ziemlich zu, einerseits ist er ruhiger, bilde ich mir auf jedenfall ein....
Auf der anderen Seite dreht er immer mehr ab.
Vor der Huschu am Sonntag haben wir auf der anderen Seite der Strasse gewartet. Der Huschu Mann hatte noch etwas aufzubauen.
Spike wollte gern zu Beppo..( Australien Shepard ca 6 Monate alt) .baut sich in der Leine auf, fängt an durchzuticken.
Er reagiert auf nix mehr, steigert sich rein....
Ich stelle mich dazwischen um ihn aus der Dominanzstellung ins Sitz zu bringen...(also vor ihm stehend)
er beisst mich ins Knie.....zum Glück hatte ich eine Jeans an...so ist es nur eine Quetschung.
Ich glaube dabei gar nicht das er mich wirklich beissen wollte, er wollte da durch zu dem andern Hund...er reagiert ja dann auf nix mehr.
Heute Abend...Judith geht zur Mülltonne....der Hund entwischt in den Garten...in dem Moment kommt der Apothekenlieferant für Opa um die Ecke.
Spike bellt, steigert sich rein und will sofort beissen. Judith war schneller, hat Spike im Sprung *pflücken können*....Dafür hat Spike sie dann in dem Moment in die Hand gebissen. Nichts schlimmes aber schön ist anders. Das ist nun das erste Mal gewesen das er nun auch Agressionen gegen Erwachsene gezeigt hat.
Er wird zunehmend Terrirorial. Nicht auszudenken wenn Spike im Garten ist und der Postbote kommt, Kinder kann ich gar nicht mehr rein lassen.
Ich versteh einfach nicht warum er so reagiert?...Hier ist immer Besuch gekommen, er war immer dabei, er hat nie schlechte Erfahrungen gemacht seit dem wir ihn haben. Alle sind immer freundlich zu ihm gewesen.
Aber die Kinder wollen auch mal wieder bei uns im Garten spielen ohne das Ihre Freunde in Gefahr sind.
Wenn die Ergotherapeutin 2x die Woche zu Opa kommt und er hört sie im Treppenhaus.....der totale Horror....ich schicke ihn dann auf seinen Platz, lobe fürs Ruhig sein u.s.w. aber wehe er hört ihre Stimme.....
Das mit der Nachbarshündin wird immer schlimmer.....wenn die Nachbarn den Hund in den Garten lassen ist Spike sofort zur Stelle und tickt aus....egal ob an der Leine oder nicht. Er schnappt in diesen Wutanfällen nach allem...auch nach uns wenn wir ihn dann anfassen.
Jetzt nehme ich ihn immer sofort und bringe ihn rein.
Aber ich muss auch mal in den Garten... Wir haben 2000qm Garten und der Hund muss drinnen bleiben?
langsam weiss ich nicht mehr weiter, Spike wird zu einer Gefahr für alle die zu uns kommen....Ich kann ihn überhaupt nicht einschätzen, er macht es vor allem bei Leuten die unsicher sind.
Aber er gibt uns kaum Chance zu reagieren....kein langsames Vorwarnen oder knurren..Nein sofort angriff....
Schilddrüse war ok...
Wir haben ihn seit dem er 4,5 Monate alt ist...er ist immer überall dabei gewesen, er hat gelernt im Haus ein ruhiger angenehmer Hund zu sein. Aber sobald jemand kommt oder wir rausgehen hab ich eine Zeitbombe...
Lieben Gruß Anja