Beiträge von reggy

    Es ist sehr wichtig, dass der Welpe (nach ein paar Tagen Eingewöhnung) regelmäßig rauskommt. Spazierengehen würd ich das nicht nennen, aber er muss regelmäßig raus und die Welt kennenlernen, Geräusche, Menschen, Autos und ganz wichtig andere Artgenossen.
    Es ist wichtig, dass der Welpe nicht so lange laufen muss - 5min am Stück pro Lebensmonat sagt man.
    Es ist also sinnvoll, am Anfang den Welpen irgendwo hin zu tragen, wo es was spannendes gibt und dort mit ihm etwas Zeit zu verbringen und den Welpen dabei nicht zu überfordern.

    Langes Laufen ist schlecht für die Gelenke, allerdings darf ruhig etwas länger gespielt werden...

    Wenn du dich daran hältst passt das schon :)

    Wie groß ist der Hund? Ich würde sie immer etwas tragen, dann wieder etwas mitlaufen lassen, dann mal eine Pause machen oder wieder tragen, wenn du nicht getrennt mit ihr gehen kannst.

    Zitat

    @ reggy: bei Lenny in der Tafel gings maximal nur bis B1

    :???:

    Ja klar, weil nur mit Hunden, die maximal C haben, gezüchtet werden darf. Was nicht bedeutet, dass es keine Hunde mit D und E gibt. Nur findest du sie logischerweise nicht in Ahnentafeln, weil die ja nicht zur Zucht verwendet werden.

    PS: Auch C ist nicht schlimm! Außerdem dürfen C-Hunde nur mit A-Hunden verpaart werden.

    Diese Art der "Zwingerhaltung" finde ich absolut unbedenklich, würde ich auch so machen wenn ich keinen Zaun hätte.
    Was spricht dagegen, dass der Hund die 3-4h am Tag draußen ist, wenn er eine warme Hütte hat? Ob allein daheim oder allein draußen... kommt auf den Hund an.

    Solange der Hund nur in deiner Abwesenheit drin ist diese paar Stunden, ist doch alles ok.

    Zitat

    Kauf aber bloß nicht so ein Nylon-Ding. Dadrin kann der Hund im Sommer nicht hecheln und auch nicht trinken. Ich hab mir damals so eine Maulschlaufe gekauft, da kann der Hund noch hecheln und trinken aber nicht beißen. Zudem kann man es beliebig breit einstellen. Das hat beim Training sehr geholfen, denn zuanfangs konnte ich es noch gaaaanz breit machen, so dass es nur auf der Nase auflag. Und unterwegs kann man es leichter in die Tasche stecken, als so einen riesen korb.
    Und übe erst zuhause mit ihm und dann auch mal draußen (danach spielen) vielleicht mal wenn ihr irgendwo zu besuch seid, damit der Hund sich den später auch überall anlegen lässt.

    Sorry, aber wenn ein Hund hecheln kann, kann er auch beißen. Zumindest bei einer Maulschlaufe - meinst du sie hindert den Hund dran, wenn er wirklich beißen will?

    Am besten ist ein Drahtmaulkorb (gibts auch aus Plastik, sieht nicht so böse aus), da kann der Hund hecheln, trinken und man hat wirklich vollen Beißschutz.

    An sich tut es in diesem Fall auch ein Nylon-Ding - der Hund soll es ja nur beim TA tragen oder habe ichs falsch verstanden?

    Zitat

    Danke für die schnellen Antworten!

    Schmerzen konnte er eigenlich nicht haben, denn sie hatte die Spritze noch

    Aber er wusste vom letzten Mal, dass es gleich Schmerzen gibt...

    Du, Aggressionen sind etwas ganz normales, bei jedem Hund. Auch wenn man das gern vergisst. In manchen Situationen haben Hunde eben Angst und sind unsicher, und reagieren deswegen mit der "Flucht nach vorn". Meiner ist beim TA auch nicht so nett, deswegen ist es noch lange kein bissiger Hund.

    Eine gute Hundeschule würde ich euch sowieso empfehlen, einfach damit ihr in Sachen Hund etwas besser bescheid wisst und etwas sicherer werdet.

    Wisst ihr, wo der Hund herkommt? Wer weiß, was er vorher alles erlebt hat, da kann er natürlich öfter mal unsicher reagieren.

    Ich würde mich nicht so sehr nach den Angaben richten... sie fallen meist recht großzügig aus. 500g erscheint mir viel zu viel, vor allem weil mein 30kg-Mädchen von unserem (allerdings kaltgepressten) Futter nur 350g bekommen soll.
    Hauptsache nicht zu viel auf einmal füttern. Mach 3 kleine Portionen (je 100g) über den Tag verteilt und schau, dass sie nicht zu dünn oder zu dick wird. Dann gegebenenfalls anpassen.

    Aber... sicher dass du dich nicht verlesen hast? 500g für 10kg??