Beiträge von reggy

    Dankeschön für die Tipps!


    Ja, ich weiß, dass es riskant war mit so einem Größenunterschied. Deswegen habe ich ja auch ein Jahr gezögert und mit vielen Leuten gesprochen, die mehrere Hunde halten. Auch mit welchen, die Doggen und Chihuahuas gleichzeitig züchten :)
    Aber bei denen hatten die Kleinen irgendwie eine größere Chance und konnten sich immer durchsetzen. Das schafft meiner ja nicht.


    Ich werde eure Ratschläge beherzigen und die beiden mehr trennen. Habe es vorhin schon so gemacht, dass ich Ally zurückgehalten habe, als sie gerade Anlauf genommen hat. Habe sie dann (halbwegs erfolgreich) mit nem Ball abgelenkt... Ich hoffe, sie versteht das demnächst. Ansonsten schicke ich sie jetzt auf ihren Platz wenn sie es wieder übertreibt. Das ist eine gute Idee, auch mit dem Anleinen.


    Andererseits muss ich sagen, dass der Kleine auch nicht ohne ist, und wenn sie mal ganz ruhig ist provoziert er sie, indem er sie anbellt und anspringt. Aber wenn sie dann mitmacht ist Schluss mit Lustig.
    Leider kann ich ihm dann nicht sagen "selber schuld" :p

    Hallo an alle!
    So, jetzt habe ich so lange mitgelesen und dachte, ich hätte schon auf alles eine Antwort gefunden, aber nun brauche ich doch noch Hilfe :hilfe:


    Ich habe seit 2 Jahren einen kleinen Yorkie, der ein absolut problemloser und gut erzogener Hund ist. Allerdings wiegt er nur knapp 2 kg. Den haben wir damals vor dem Einschläfern "gerettet", da er eine Beinfehlstellung hat, aber er hat keine Probleme damit.


    Nun habe ich mir einen langen Traum erfüllt und mir einen Goldie geholt. Ally ist jetzt 9 Wochen alt, wir haben sie seit 4 Tagen. Sie ist ein toller Hund, ein typischer tollpatschiger Welpe, super Charakter und Nerven wie Drahtseile - meist bringt sie nichts aus der Ruhe. Sie ist super sozialisiert, die Züchter haben gute Arbeit gemacht ;) Es läuft auch eigentlich alles super.


    Nun das Problem: Sie hat am ersten Tag noch Respekt vor dem Yorkie gehabt, wenn er sie mal angeknurrt hat, und hat ihn in Ruhe gelassen. Sie hat aber sehr schnell verstanden, dass sie viel stärker ist und macht sich seit dem einen Spaß daraus, ihn zu jagen, umzuwerfen und niederzutrampeln. Dass er knurrt und schnappt interessiert sie nicht die Bohne, er kommt mit den Zähnen eh nicht durchs Fell. Sie knurrt auch mal zurück und schnappt auch - für sie ist es allerdings ganz eindeutig ein Spiel, für ihn aber lange nicht mehr.


    Bis zu einer gewissen Grenze lasse ich sie das unter sich ausmachen, aber wenn es eskaliert, muss ich sie trennen, aber das stört Ally auch nicht wirklich, sobald sie wieder kann, rennt sie ihn um und alles geh von vorn los. Sie macht das entweder ganz spontan oder wenn ihr was verboten wurde und sie sich drüber ärgert, eigentlich zu jeder Gelegenheit.


    Ich laste sie so weit aus, wie es geht und lenke sie ab, wir gehen kurz spazieren, machen schon etwas Clicker und Leckerchen suchen, allerdings verliert sie noch sehr schnell die Aufmerksamkeit, und Reggy jagen macht eh viel mehr Spaß, sie lässt sich dann auch kaum ablenken.


    Habt ihr Tipps für mich? Ich kann ja nicht immer dazwischen gehen, das muss sich doch irgendwann einpendeln? Ich habe Angst, dass sie dem Zwerg aus Versehen was bricht oder total unempfindlich wird gegen Warnsignale anderer Hunde (bei ihm ignoriert sie das total)...


    Welpengruppe gibts ab nächste Woche, aber da tobt sie ja mit ähnlich großen und "stabileren" Hunden, sie wird also kaum lernen, vorsichtiger mit ihm zu sein.


    Vielen Dank schonmal im Voraus!


    Liebe Grüße


    Kata und das Mini-Rudel