Ich finde die Situation schon vielsagend: Hund liegt auf dem Sofa, knurrt bei Annäherung und schnappt wenn man nicht weggeht. Wer in der Situation das Sagen hat, ist klar.
Ich glaube, ihr habt da generell ein kleines Einordnungsroblem, euer Hund hat euch nicht zurecht zu weisen. Und knurren ist manchmal ok, aber bei etwas so banalem wie streicheln - bei mir dürfte das nie nie nie einer. Schnappen geht gar nicht.
Und wenn er das auch bei euch regelmäßig macht, habe ich das Gefühl, dass er euch nicht ganz ernst nimmt, was zum Problem werden könnte.
Ich weiß ja nicht, wie die andern das handhaben hier, aber keiner meiner Hunde hat mich anzuknurren, ich bin die höchste Instanz in deren Leben und ich streichel sie wann ich will, schmeiß sie vom Sofa wann ich will und mache was und wann ich will, und die Hunde haben dementsprechend angemessen zu reagieren.
Das ist natürlich alles Arbeit bis sie die Regeln wirklich verinnerlicht haben, aber wenn es bei euch schon normal geworden ist dass er euch anknurrt würde ich mir überlegen ob ihr daran arbeiten solltet. Denn er wird jetzt feststellen, dass ihr weggeht wenn er knurrt und das möglicherweise auf andere Situationen übertragen....