Hallo!
Komme gerade wieder vom spaziergang mit Wilma nach Hause und bin jetzt noch geladen....
Mehr oder weniger direkt hinter unserm Haus ist unser "Mittags-Spaziergang-Gebiet". Ein Feld am anderen und alles schön übersichtlich. Soweit so gut. Ich habe Wilma also abgeleint, als wir auf dem Feldweg ankamen und sie ist wie immer losgelaufen, hat ihre Geschäfte erledigt und kam immer wieder zu mir und hat sich dann auch ein Leckerli abgeholt. Dann hat sie eine Horde Raben/ Krähen auf dem Feld sitzen sehen und ist durchgestartet. Super Abrufübung dacht ich mir, denn die Vögel sind nun mal klar im Vorteil
. Ich also gepfiffen, worauf sie prompt stehen geblieben ist und zu mir gesehn hat, dann Kommando HIER und mein Wilmachen kam mit einem Affentempo zu mir zurück. Gab natürlich Mörder Lobeshymnen und Leckerlis.
Dann kamen wir allerdings in eine komplette Rush-Hour.....Denn auf dem Verbindungsweg von der NAchbar"stadt" zu unserm Dorf war richtig was los. 9 Leute die schön tröpfchenweise verteilt uns entgegen kamen oder kurz nach uns abgebogen sind. Und ich mit der immer noch abgleinten Wilma mittendrin. Sie läuft immer gern auf Personen zu, bleibt aber dann gute 2 m von denen weg, weil ihr das dann wohl doch nicht mehr so geheuer ist. Naja, sie also Richtung 1. Person durchgestartet, ich wieder gepfiffen, gerufen, mit LEckerli gelockt.....NULL!!! Sie ist zwar mal kurz stehen geblieben und hat mich angeguckt, aber das war es auch schon. Dann kamen immer mehr Personen ins Spiel, ich immer weiter gerufen und gepfiffen, imemr noch NULL- Reaktion!
Als dann der erste mit hund kam, war alles aus! Sie sofort mit dem Hund losgetobt und wenn der Mann seinen Hund nicht gerufen hätte und meine Wilma als sie dann mit zu IHM kam festgehalten hätte, stünde ich wohl immer noch auf weitem Feld und würde auf meinen Hund warten..... :motz:
Jetzt ist mir ja bewußt, das ich von einem 4 Mo. alten Welpen noch nicht allzu viel erwarten kann, aber ich bin nun auch jemand dem es tierisch gegen den strich geht, wenn ich spazieren gehe und auf Leute treffe, deren Hunde nicht hören! Und sowas wie eben will ich einfach nicht nochmal :motz:
Wie soll ich denn reagieren, wenn es aber doch noch mal dazu komt (wovon och leider ausgehe)? Ich weiß nicht mehr wie es bei meiner Lotte damals war
Einerseits muß Wilma ja sicher noch lernen, auch bei Ablenkung auf mich zu hören, andrerseits kann ich aber doch nciht von tw. wildfremden Personen die uns zufällig begegnen, erwarten, das sie dann die "Versuchskaninchen" sind?
bin jetzt mal unterwegs und gespannt auf euer Antworten!