Hallo an alle!
Melde mich nach Wochen auch mal wieder...
Wilma ist jetzt 8 Mo. und bisher waren wir in unsrer HS in der gemischten Welpen-/ Junghundgruppe. Die jüngsten in der Gruppe sind so 3,5 - 4 Mo., der älteste Junghund ist 9 Mo. Allerdings ist Wilma eine der größten in der Gruppe.
Jetzt zum Problem:
Am Samstag kamen wir als letzte auf den Platz und alle Hunde waren schin am spielen und als ich Wilma losgemacht habe ist sie wie eine Irre, mit aufgestellten NAckenhaaren, knurrend und zähnefletschend voll auf die anderen Hunde losgegangen
Auch wenn ich ihr jetzt nicht unterstellen will, das sie den anderen ernsthaft was tun wollte, aber das hab ich bisher so noch nie erlebt. Ich gehe mit ihr in die HS seit sie 9 Wo. alt ist und eigentlich dachte ich, das trägt zur Sozialisierung des Hundes bei....
Wie auch immer, nachdem sie beim 2. Spielen wieder wie von der Tarantel gestochen auf eine Collie-Hündin von 18 Wo. losgestürmt ist , musste sie dann für den Rest der Stunde an der Leine bleiben.
Im Anschluss kommt dann die reien Junghundgruppe, wir haben dann da nochmal die Hälfte mitgemacht und in der Gruppe sind hauptsächlich große Hunde (und natürlich auch "ältere"). Und als die Gruppe spielen durfte, war meine Wilma auf einmal gar nicht mehr so stark! Wenn einer der älteren auf sie zugelaufen kam um zu spielen, ist sie mehr oder weniger abgehauen und wenn ich in der Nähe war, kam sie direkt zu mir.
Jetzt weiß ich nicht was ich davon halten soll. Ist das normal für einen pubertierenden Hund? Legt sich das wieder, das er auf kleinere und jüngere (sprich Welpen) "losgeht"? Ich denke schon, das es ziemlich nach Rangordnung festlegen aussah. Sicher bin ich mir da aber nciht.
Und vor allem, mach ich mir eben Gedanken, das es so bleibt und ich jetzt immer aufpassen muss, wenn ich sie laufen lasse....was weiß denn ich wie sie unterwegs auf einen anderen Hund reagiert???
2 Tage später (also am Montag) fing sie auch mit ihrer 1. Läufigkeit an....obs damit zu tun hat?
Wer weiß was zu berichten????
LG, Simone