Beiträge von BieBoss

    (Frage mich immer wie das bei der Jagd funktioniert, oder ob die so im Tunnel sind das denen Artgenossen egal sind)

    Wenn die auf der Jagd sind, müsse sie andre Hunde ignorieren können. Das dürfte auch Zuchtziel sei, daß die wissen, was ihr Job ist, und 4beinige Jagdkollegen da anwesend sein dürfen. Werde ja net als "Kampfterrier" gezogen.

    Ich sag daher auch lieber "gewollt fokussiert auf ihren Job" als "im Tunnel". Letzteres würde implizieren, daß die nix mitkriegen. Und das stimmt so nicht. Die haben da eben nur ihre Priorität. Ist auch gut so: wenn der vorm Wildschwein steht und ließe sich durch nen hustenden Floh oder Hundekumpel ablenken, wär das ziemlich sicher tödlich....

    Und hier aktuell: heut früh Nova absitzen lassen und Leckerlies auffangen lassen. Der is so verfressen, Futter is derzeit Prio 1. Hat sich voll drauf konzentriert, die Leckerlies zu fangen. Aber die Hündin, die in 2 m Entfernung vorbeigeführt wurde, hat er schon wahrgenommen. Normalerweise hätt er sie angeplärrt. Aber da waren die Leckerlies wichtiger und das Auffangen derselben. Fokus Futter halt. Das kann man also auch super bei der Ausbildung/Erziehung nutzen. Wäre der darauf net so fokussiert gewesen, dann wäre er spätestens, als der andre HH mit dem Hund stehenblieb, eskaliert.

    Bei Bossi war immer schon der Fokus eher auf Spielzeug bei mir. Damit hab ich ihn auch aus dem Spiel abgerufen bekommen. Weil Zergel mit mir das Tollste war, und ich mit Zerrseil in der Hand absolut im Fokus war, dafür ließ er den Rest stehen, klar :person_shrugging: Der wußte trotzdem, daß da die andren Hunde spielen. Aber das Zerrseilspiel mit mir war in dem Moment sein Ziel. Also ware die da mit einem Schlag wurscht, auch wenn einer davon mitrannte oder quer vor der Nase durchgelaufen ist. Da hat ihn nix mehr abgelenkt.

    Die Kunst ist nur, die Prioritäten rauszufinden, und mit deren Hilfe den Fokus auf die Arbeit mit mir zu lenken...... Dann hält ihn nix mehr...

    So viel zur Theorie. Werde sehen, wie ich das umzusetzen schaffe mit Nova in der Rettungshundearbeit..... :smiling_face_with_halo: :see_no_evil_monkey: :rolling_on_the_floor_laughing: Jagen mit Fokus "MENSCHEN finden" statt Wild finden.....

    Zum Thema Hunde: Bossi liebt jeden, geht gern hin. Faro hat kein Problem mit Hunden, solage sie ihn nicht hektisch bedrängen. Den kann ich an jedem Pöbelhund ruhig vorbeiführen. Aber eigentlich sind ihm andre Hunde egal, wenns net grad ne megahübsche läufige Hündin is.... *gg

    Casanova ist einfach nur unsicher mit Hunden, neulich erst erlebt, als er mir auskam: springt kreischkläffend mit Schwanz unten um den andren Hund rum. Aber nicht aggro, sondern nur aufgeregt-unsicher. Wir arbeiten daran.

    Also generell Problem mit andren Hunden -nö, kann ich icht sagen. Explodieren halt terriertypisch schneller, warnen einmal und dann zack - konsequent halt. Erschreckt mache Fremdhundehalter, weil sie halt sehr schnell und deutlich ihre Grenzen setzen. Hat aber nix mit aggro Hunde gegenüber zu tun. Eher mit "kurze Lunte" ;-) und sehr deutlicher Kommunikation.

    Und will to please habe sie, pfundweise. Zeigen tun sie ihn aber erst, wenn der Halter ihn sich verdient hat.... ;-)

    Da braucht ma scho bissel Humor machmal..... :smiling_face_with_horns:

    Ist die Genetik so heftig oder bekäme man auch einen "normalen" Hund zustande?

    Die SIND normal. Kann nur nicht jeder damit umgehen. Und Jäger, die sich den hole, sind halt auch alles keine Kynologen, sondern jagdliche Profis. Sprich, die können den Hund halt auch vollkommen unpassend "bedienen".....

    Casanova zB, wenn man den hochdreht (zB mit Reh in Sicht.... *hust), da isser halt sofort auf 180. Wenn ich den jetzt noch damit pushe, daß ich jeden Tag mit dem was arbeiten gehe, und stundenlang laufe, dreht der halt hohle. Dann unterwegs noch paar Hundebegegnungen (sein idividuelles Problem, er regt sich da fuchtbar auf) - irgendwann ist er dann halt komplett "drüber".

    Der braucht einfach WENIG. Mal ne Herausforderung für den Kopf, ja - aber um Gottes Willen net dauernd Input. Wenn der ne halbe Stunde Gassi war incl. 1-2 Hundebegegnungen auf die Entfernung, dann pennt der daheim, weil k.o. Danach isser wieder ok und entspannt. Wenn ich dann noch 10 km dranhänge an die Gassirunde, eskaliert er hinterher wieder bei jeder Hundebegegnung oder beim Alleinlassen. So irre wie die sind, ist bei denen einfach weniger mehr, wenn man nen entspannten Hund daheim haben möchte. Die sind halt naturbedingt recht reizoffen als Jagdhund.

    Sie polarisieren scho echt. Mein Trainer in der HuSchu sagt immer, geile Hunde, aber in falschen Händen die Pest auf Beinen..... Man liebt sie, oder man haßt sie.... Ich bin ihnen verfalle, ich bin unschuldig..... Eine Sucht ist doch ne Krankheit, oder? :smiling_face_with_halo: Seht Ihr, ich kann nix dafür.....

    Meiner war, wie wahrscheinlich die meisten DJT, hoch intelligent, Auffassungsgabe kaum zu toppen - wenn er es denn als sinnvoll erachtete, was man so machte oder wollte. Futter war immer sinnvoll 🤣

    DAS muß ein direkter Vorfahre von Casanova gewesen sein :rolling_on_the_floor_laughing:

    Ich lieb das auch unglaublich, diese Auffassungsgabe - mich macht ein Mangel dara scho bei Mesche wahnsinnig *gg In dem Punkt bin ich nämlich maximal ungeduldig :smiling_face_with_horns:

    Ich such auch jedes Mal *gg Das ist im Bezahlvorgang, ziemlich am Ende, da wird man dann mal gefragt, wie viele Punkte man einlösen kann (erst wenn man eigeloggt ist in den eigenen Account!). Da ist dann glaub 1 Punkt ein Cent, max. kann man bei einer Bestellung glaub 2 Euro ermäßigen damit.

    Lohnen tut sich das net wirklich, aber ich nehms natürlich mit. Wenn man für 150 € einkauft, reißen die 2 € Rabatt es nicht wirklich raus.....

    Abgesehen davon denke ich, kann man @ErwinIn ohnehin beruhigen. Ich glaube kaum, dass hier im Forum jemand unterwegs ist, der sich freiwillig einen Jagdterrier ins Haus holen würde. Und unter den Jägern hört man eigentlich auch eher Warnungen vor der Rasse als, dass man die da als Hobbyjagdhunde angepriesen bekommt.

    P.S.: Finde sie übrigens wunderschön, bin aber selber auch nicht gefährdet.

    :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing: (grad gefunden und mußte herzlich lachen. Über die Vorurteile im ersten Beitrag. Und dann halt dieser Satz...... Siehe Sigatur.... :see_no_evil_monkey: :rolling_on_the_floor_laughing:

    Dieses morgendliche Nichtaufhörenkönnen könnte auch einfach Herumfiddeln/Korrigieren sein, weil sie damit Streß hat, nachts ausgeschlossen zu werde, wenn sie allein im Wohnzimmer schlafen muß. Evtl mal testen, obs besser wird, wenn sie erstmal im Schlafzimmer nen Liegeplatz bekommt nachts.


    PS: sorry, meine Tastatur ist kaputt, das N fehlt..... Hier ein paar nnnnnnnnnnnnnnnn zum wahllos einfügen, wenn ein Wort im Text keinen Sinn macht. :rolling_on_the_floor_laughing: