Hi, Xenia,
erstmal Glückwunsch zum Zuwachs ;-)
Mach Dir erstmal nicht soo viele Gedanken darüber. Klar ist ne gute Welpenstunde super - aber nicht, damit der Kleine toben kann, diese Möglichkeit kannst Du ihm auch außerhalb der Hundeschule/des Vereins geben. Aber man lernt eben gerade als Ersthundebesitzer schon viel, wenn man den richtigen Verein wählt. Und ein gescheiter Verein macht keine Winterpause - ich mein, was soll das, warum soll man im Winter nichts lernen über den Hund? Klar, keine 5 Stunden mit den Welpis im kalten Schnee rumsitzen oder so, aber ein bißchen Bewegung oder zumindest theoretisches Wissen an kalten Tagen kann man schon vermitteln. Bei uns hab ich die Welpenbesitzer nach ner Viertelstunde zum Spielen für die Hunde mitsamt ihren Hunden ins beheizte Vereinsheim mitgenommen, hier konnten dann Fragen gestellt und beantwortet werden, es wurden kurze Infos gegeben zu Themen wie Impfungen, Krankheiten erkennen, Arztbesuch üben, Steuerpflicht, den Hund "lesen", Läufigkeit/Kastration, Futter etc. etc.. Dazu gab´s immer Kaffee/Tee, ab und an hat jemand Kuchen mitgebracht, die Kleinen bis 6 Monate durften im Vereinsheim auch immer dabeisein, haben dann aber meist geschlafen nach der Toberei draußen.
Manchmal haben wir auch einfach, damits nicht mit Rumsitzen zu kalt wird, einen kleinen Spaziergang gemacht, und dabei dann einige kleine Dinge geübt, sodaß alle immer in Bewegung waren gegen die Kälte, das geht auch.
Aber wenn man das alles nicht hat, ist das kein Weltuntergang - dafür gibt´s ja schließlich das DF ;-) ;-) Bist also schon goldrichtig, wenn ich das mal so sagen darf.... ;-)
Wenn Du also Fragen im Alltag hast, stell sie einfach hier, lies ganz viel mit, dadurch hab ich gerade anfangs auch seeeeehr viel gelernt! Du wirst auch mit der Zeit viele Leute mit Hund kennenlernen unterwegs, das bleibt nicht aus, und von vielen kann man vielleicht was mitnehmen an Wissen - solang man nicht alles unreflektiert für den eigenen Hund übernimmt, Mitdenken und Bauchgefühl ist da schon angesagt... (wenn zB einer mit Schlägen oder Druck erzieht, muß man das nicht wirklich übernehmen.... *gg Aber das sagt einem ja schon der gesunde Menschenverstand.).
Also - Kopf hoch und viel Spaß mit dem Kleinen!
LG,
BieBoss