Na, aber sicher doch ;-)
Biene: als Bestätigung Dinge apportieren; Leckerli werfen, die sie dann einsammeln darf. Durchknuddeln oder raufen. Zergelspielchen - aber das alles funktioniert nur mit mir. Wenn wir in der Staffel arbeiten, da möchte sie nicht spielen, läßt sich kaum mal mit wem auf ein Spiel ein, da wird sie ausschließlich mit Leckerli bestätigt, das ist ihr Höchstes. Daheim und unterwegs sucht sie gerne Leckerli (daheim auch versteckt auf einem niedrigen Regal, unterm Teppich, hinter Türen oder in Schuhe (nur TroFu *gg) o.ä., oder sie macht gerne Tricks mit mir, da dreht sie voll auf, wenn sie was zeigen darf. Auch Apportieren tut sie gern daheim, mein Handy, Schuhe, ein Halsband o.ä. Egal, was - Hauptsache, mit Fraule zusammen was tun.
Bossi: als Bestätigung Zergel-/Rennspiele (z.B. ich laß ihn absitzen, renn weg, und irgendwann schrei ich qietschend, daß er loslaufen kann und mich dann "fangen" bzw. einholen darf), Leckerli werfen, die er aus der Luft fängt, quietschendes Lob, Durchknuddeln, Zerrseil apportieren lassen (er apportiert nur Dinge, an denen er hinterher Spaß hat, z.B. beim Zerrseil mit anschließendem Zergeln mit mir - Apportieren um des Apportierens Willen ist bei ihm nur Unterordnung). Daheim (als reiners Spiel) gerne auch Raufen mit mir (draußen hat er für "sowas" keine Zeit... *gg), oder ein Quietschie bringen lassen (wenn ich´s ihm überließe, würde er den Ton rausoperieren mit Hilfe der Zähnchen *gg dauert max. 2 Minuten bei ihm...), aber auch Leckerlisuche.
Frieda: reagiert generell kaum auf Spielen mit Gegenständen. Höchstens mal als Bestätigung ein Rennspiel, wenn ich animierend (quietschend) weglaufe, oder Leckerli über den Boden rollen, die sie dann erschnüffeln kann. Ansonsten unterwegs lobender Tonfall oder Leckerli - sie ist genauso verfressen und leckerlifixiert wie Biene *gg Daheim als Spiel nimmt sie mal für 2 Minuten ein Zerrseil an (auch das mußte ich ihr erst beibringen, anfangs konnte sie so gar nix damit anfangen), und zergelt damit mit mir. Und wenn wir rausgehen, zergelt sie ab und an gerne mit der Leine, aber komischerweise nur direkt nach dem Rausgehen, unterwegs eigentlich nicht. Ist wohl eher eine Streßreaktion ("juhu - raus!") als Spielen in dem Sinne. Auch mit mir rumkaspern und meine Hand fressen tut sie gerne, aber nur daheim. Dabei wirft sie sich auf dem Boden/Bett auf den Rücken, zappelt mit allen Füßchen gleichzeitig wie ein Käfer und ich muß Bauchi kraulen, während sie dann meine Hand fängt (als Blindi nicht so einfach!) und dann liebevoll durchkaut (während die andere Hand weiterhin Bauchi kraulen darf) und anschließend ansabbert *gg. Zum Durchkauen wird die Hand dann richtig mit den Pfötchen festgehalten *süß..... Oder sie darf zu mir aufs Bett/Sofa und wirft sich auf mich drauf und möchte geknuddelt werden. Achja - daheim steht auch das Leckerli-Suchspiel hoch im Kurs - z.B. als Abendessen mal TroFu im Zimmer verstreuen.