Beiträge von BieBoss

    Zitat

    an der schlepp kann ich ja nicht verhindern das er riecht bzw er riecht ja alle paar meter.
    ich lasse ihn ja riechen, aber er riecht ja 20sek und mehr, irgendwann muß man ja mal weiter :)


    an der leine lasse ich ihn ja auch nicht überall riechen und markieren


    In solchen Momenten gehst auf ihn zu und drängst ihn ab, weg von der Pipistelle, in die von Dir gewünschte Richtung. Dazu Kommando WEITER - dann verknüpft er das gleich richtig. Solange Du dort stehst, weiß er, Du wartest schon auf ihn. Mußt Dich also auf alle Fälle selbst in Bewegung setzen.

    Zitat

    ........


    wenn es in der wohnung und im garten super klappt aber draussen probleme gibt durch gerüche von fremden hunden, tiere, usw
    wo ist der ort wo ich trainieren soll jetzt ? nach garten ist draussen ja die nächste stufe.


    und da er sich meistens festriecht muß man ja oft leicht rucken damit er weiter läuft sonst kommt man ja kaum voran, er riecht und markiert ja jeden baum, strauch, pfosten usw


    Dann nimm halt net das "Draußen" direkt vor der Gartentüre, wo schon 20 Hunde hingepinkelt haben, sondern such Dir ein Gebiet (Feld oder was auch immer), wo nicht so viele Leute mit Hunden hingehen, damit´s nicht so interessant riecht. Abgesehen davon ruf ihn draußen zunächst in einfachen Situationen ab: Hund guckt Dich draußen an, Abruf. Hund läuft eh grad in Deine Richtung, Abruf. Hund bleibt vor Dir stehen und wartet auf Dich, Abruf. NICHT als Erstes draußen abrufen, wenn Hund gerade am Rennen ist, nen Hasen in die Nase gekriegt hat, oder gerade auf irgendwelche Leute zustürmt, um diese zu begrüßen - das ist nämlich dann schon höhere Schule...... ;-) Du kannst also auch draußen durch die Wahl der Situation einfache und schwierige Momente haben für das Training Deines Abrufs.


    Ansonsten: wenn der Hund sich festriecht, kann man rufen, ungewöhnliche Geräusche machen (Schlüsselklimpern, in die Hände klatschen, pssssssst sagen, was auch immer, sodaß er sich halt genötigt sieht, nachzugucken, was da so komisch tut), man kann auf ihn zugehen und ihn körperlich dort "wegschieben" (berührungslos), indem man direkt auf ihn draufzulaufen scheint, notfalls hilft´s auch, z.B. ein Balli dabeizuhaben, und das mit einem vorher eingeübten Geräush nach vorne zu werfen (wenn Hund sich hinter Dir festgeschnüffelt hat). Wenn ich meinem Hund was werfe, dann passiert das meist mit einem begeisterten: "Heyyyyyy! Hols Dir!" - wenn er schnuppert und mag net kommen, dann sag ich plötzlich ganz leise (auch ne Möglichkeit, Aufmerksamkeit zu kriegen - LEISE werden statt schreien, Spannung mit der Stimme schaffen) "heyyyyyy - guckmal!" - und sobald er guckt, fliegt Balli. Oder Du bringst dem Hund ein Kommando für´s Fressen bei, indem Du das täglich vorm Füttern sagst, und kannst das dann in so ner Situation nutzen, um die Aufmerksamkeit zu kriegen - mußt dann natürlich auch mit Futter belohnen, klar.... ;-) Bei Bossi hilft inzwischen sogar, wenn ich mich einfach rumdrehe und in ne ganz ander Richtung gehe (möglichst abbiegen, sodaß er Dich aus den Augen verliert). So sehr er sich festschnüffelt - der kriegt schon mit, wenn ich gehe, glaub mir..... ;-) Es gibt ungefähr ne Million Möglichkeiten, die Aufmerksamkeit des Hunes zu errigen - da braucht´s m.E. nach keinen Leinenruck.....


    Wenn er auch an der Leine markiert (ich find das voll mies, an Gartenzäune, Häuser und Pfosten markieren zu lassen), dann sage ich zu meinem Bossi nach dem Abbruch gleich "WEITER", sodaß er weitergeht. Anfangs natürlich nur an der Leine üben, indem Du das NEIN schon sagst, BEVOR er das Bein hebt (vorausgesetzt, Du erkennst das an der Körpersprache, wenn nicht, solltest Du Dich auf alle Fälle damit nochmal beschäftigen!), und dann sofort weitergehst - auf keinen Fall stehenbleiben, denn damit signalisierst Du ihm, Du gibst ihm die Zeit zum Markieren. Daher IM LAUFEN schon WEITER sagen, evtl. auch Tempo etwas beschleunigen (auch ne Möglichkeit, Aufmerksamkeit zu gewinnen - Tempowechsel!), sodaß er keine Zeit hat zum Beinchenheben, weil er Dir hinterher muß.


    Zum Rückruf: Du rufst den Hund zu 99% nur deswegen zu Dir, weil Du ihm was Tolles geben willst oder mit ihm was Tolles machen möchtest! Wenn Du ihn zu oft einfach nur anleinst nach erfolgreichem Abruf, dann vermiest Du ihm den Rückruf, weil er dann lernt, daß Abruf gleichbedeutend ist mit "der Spaß ist jetzt zu Ende"! Also: Abruf, Leckerli. Abruf, Zerrspiel. Abruf, weiterschicken zum Schnuppern. Abruf, verbales Lob, Freigabe zum Laufen. Ganz selten zwischendurch mal kurz (!) an die Leine nehmen, nach 5 Schritten wieder ableinen, als Bestätigung, und zum Zeigen, daß mit Abrufen nicht immer sofort der Spaß für ewig beendet ist.


    Je eher der Hund mit dem Abruf was Tolles verknüpft, das bei Dir stattfindet, desto eher wird er auch bei Ablenkung darauf reagieren! Gilt auch generell auf dem Spaziergang - je langweiliger der Hundeführer unterwegs ist, desto weniger Veranlassung hat doch der Hund, sich an dem zu orientieren, und geht natürlich dann lieber seinen eigenen Interessen nach. Passiert aber bei mir ab und an was Spannendes (und wenns nur ne simple Unterordnungsaufgabe ist, die mit Leckerli bestätigt wird), dann guckt mein Hund ab und an von sich aus nach mir (könnt ja was Tolles passieren bei mir!), und reagiert prompter, wenn ich ihn anspreche.


    Oder andersrum: jedem seine Decke zuweisen, und an der hat der jeweils Andere nix zu suchen. So hat jeder seinen Rückzugsort, auch der Ältere, wenn er mal seine Ruhe will.

    Zitat

    ..... Ich bin etwas unsicher, ob ich Ody "massregeln" soll, wenn er knurrt oder Zähne fletscht, oder lieber komplett ignorieren? Was meint ihr?


    Weder noch: er darf doch zeigen, wenn ihm was unangenehm ist, er SOLLs sogar! Niemals würde ich ihn dafür kritisieren, denn ein Knurren/Zähnefletschen ist KOMMUNIKATION. Bei vielen Leuten wird´s als Aggression verstanden, was völliger Blödsinn ist. Der Hund zeigt, daß er etwas nicht möchte, weil er eben NICHT aggressiv werden möchte. Stell Dir vor, in nem Hunderudel muß jedes kleinste Detail mittels Beißerei geklärt werden - dann hat keiner mehr Zeit, jagen zu gehen, und alle verhungern. Daher sind die darauf angewiesen, das mittels Kommunikation zu klären. Jeder normal sozialisierte Hund hat gelernt, das Zeichen das Anderen, daß er grad keinen Kontakt will, zu respektieren. Wenn ein Welpe das noch nicht kann, bringt der Erwachsene ihm das bei mittels Zurechtweisung. Wenn Du das verhindern möchtest, mußt DU dem Welpen das eben zeigen. Sprich, ihn wegnehmen, wenn der Große das nicht ab kann.


    Ignorieren ist vollkommen falsch, dann wird´s irgendwann eskalieren, weil er sich nicht verstanden fühlt, und er NOCH deutlicher werden muß.


    Also ein Mittelding: zeig ihm, daß DU zur Kenntnis nimmst, daß er etwas nicht möchte (z.B. Welpi zu nah dran), und dann nimm das Welpi selbst von ihm weg. Damit zeigst Du ihm, daß Du ihn verstehst, und löst sein Problem in seinem Sinne.


    Daß ein Hund es nicht toll findet, plötzlich von seinem Prinzenthron gestoßen zu werden und alles mit so nem lästigen kleinen aufdringlichen Welpen teilen muß - is doch klar.... Außerdem muß der Alte ja auch erstmal lernen, daß der Kleine kein fremder Eindringling ist, der sich doof benimmt und daher vertrieben werden muß, sondern ab jetzt dazugehört. Das wird schon!

    Zitat

    ......Was lernt der Hund daraus ???.. =) es kommt ein Hund ich ich werde bestraft... gaaanz toll... dann ist jeder Hund doof denn ich werde bestraft wenn ein Hund kommt...


    Genau. Und das ist besonders konstruktiv, wenn die TS eh schon nen Hund hat, der andere zum Fressen findet.....
    (siehe Seite 1.....)


    :gott: :gott: :gott:

    Zitat

    ......letztes Jahr auch Unsummen für Kühldecken, Kühlakkus usw ausgegeben.... wurde alles zerbissen und im Nachhinein zeigte sich, dass es auch sehr gut ohne geht.......



    ;-) Dann mußt die Kühlakkus an die Außenseite der Box legen, sodaß der Hund sich von der Innenseite aus dran"kuscheln" und abkühlen kann, sie aber net zerbeißen kann *gg


    Oder mach nen doppelten Boden in die Box, und unter die obere Bodenfläche dann die Akkus.... *gg

    Zitat

    .....
    Es gibt so eine Schlossverlängerung, damit bleibt die Klappe hinten so ca. 10cm weit auf. Wenn du zusätzlich alle Fenster aufmachen kannst und das Auto im Schatten steht und der Hund Wasser hat und du regelmäßig nach ihr siehst, würde ich es wohl probieren. LG Nele


    Bei den Dingern bin ich immer skeptisch - die Sonne knallt trotzdem aufs Auto, und das erhitzt sich sehr schnell. Selbst im Schatten wird die Luft dann zu stickig und warm, und mit dem Ritzchen, das da frei bleibt, gibt´s auch nicht wirklich nen Durchzug....

    Zitat

    ......Wir haben zwar auch Boxen auf dem Platz, aber da hab ich irgendwie Bedenken, weil sie das doch nicht kennt und die so dunkel sind...


    Na, dann wird´s aber Zeit - und heut ist ne gute Gelegenheit..... ;-)


    War bei uns in der Welpenstunde das Erste, was ich den Leuten gezeigt habe. Mit dem Welpi mal dort hin, Box erforschen lassen, Leckerli reinwerfen, dort fressen lassen, wieder raus. Und dann halt ab und an einen einzeln wieder hingeschickt, um das zu wiederholen, wenn mit nem anderen Hund "gearbeitet" bzw. mit dessen Besitzer ein Privat-Erziehungs-Problem erörtert wurde. Dann mal versuchen, die Box zu schließen und dabei vorher nen Kauknochen geben, sodaß der nicht gleich jammert. Gleich wieder aufmachen, aufessen lassen. Das wieder steigern.
    Irgendwann dann auch mal kurz weggehen, aber noch in Sichtweite. etc. etc. - wie halt das Alleinbleiben daheim auch aufbauen.


    In der Welpenstunde hatten wir noch die Möglichkeit, das ganz zwanglos aufzubauen, weil es da noch nicht benötigt wurde, und mit ganz kurzen Zeiträumen begonnen werden konnte. Später in der Gruppenstunde, wenn Hunde einzeln arbeiten durften, war das dann von großem Nutzen, weil die dann ncih tkäffend einfach reingesperrt werden mußten, sondern das schon kannten.


    Trotzdem gab´s immer einzelne Halter-Exemplare, die meinten es sei doch net nötig, oder das wäre Tierquälerei, den 20-cm-Welpen in ne 1 m² große hölzerne Box mit Wassernapf, Decke und Leckerli im Schatten der Bäume zu setzen. Hm - meine Hundis haben´s immer genossen, da ihre Ruhe zu haben. Besser als bei 30 Grad in der prallen Sonne aufm Platz zu sitzen und sich die Zunge aus dem Leib zu hecheln....


    Nunja - jedem, wie er meint *gg Gezwungen hab ich niemanden, aber wenn derjenige dann später ein Alleinbleib-Problem mit seinem Hund hatte, mußte ich dann schon lächeln....

    Zitat

    ....Als erstes probier ich eine Sprühflasche. Als erstes werde ich dann mal sehen ob er sich damit von dem Katzenklo abhalten lässt.....


    So´n Quatsch ;-) Hol den Hund einfach dort weg, wenn er hingeht, verbinde das mit einem NEIN, und fertig. Reine Gehorsamsfrage.


    Du kannst doch nicht strafen, wenn der Hund gar nicht weiß, was er tun soll! Zeig ihm daß er sich bei Katzensicht z.B. hinlegen oder ins Körbchen gehen soll, indem Du ihn dort hinführst. Jeeeedes Mal. Guckt er zur Katze ---> ab ins Körbchen führen.


    Eine Strafe ist immer nur in einem Fall sinnvoll: wenn der Hund ein Kommando kennt und richtig verknüpft hat und dies nicht durchführt ohne Grund. Aber normalerweise gibt´s immer nen Grund - ob das die Hüfte ist, die dem alten Hund weh tut beim Hinsetzen, oder die Aufregung (also Ablenkung) bei Deinem BC, die bewirkt, daß er halt noch sehr auf die Katzen fixiert ist. Er kanns halt einfach noch nicht. Dann muß er das halt lernen, und Du zeigst ihm, wie: indem er Abstand zu der Katze sucht, z.B. im Körbchen, und je weiter er weg ist, desto einfacher wird es ihm glingen, sich da wieder "runterzufahren" von der Aufregung. So lernt er, was er tun soll.


    Wenn Du den einfach besprühst in dem Moment, ohne daß Du ihm vorher gezeigt hast, was er soll oder nicht soll, wirst Du ihn damit komplett verunsichern und bringst ihm nur Eines bei: daß Du vollkommen unberechenbar bist und aus dem nichts heraus einfach grundlos böse wirst.... Wäre wohl nicht dem Vertrauensverhältnis zwischen Euch dienlich... Der Hund kann seinen Menschen zwar besser lesen als jeder Andere - aber Gedanken lesen kann er auch noch nicht und daraus dann wissen, daß Du Katzenjagen doof findest. Also zeig´s ihm!


    Und denk immer daran: der Hund zeigt grundsätzlich nur das Verhalten, was er vom Halter gelernt hat...... Wenn´s also nicht klappt, weißt Du jetzt, wenn Du einsprühen mußt..... *gg


    PS: wenns ganz blöd kommt, liebt Dein Hund auch noch Wasser, und wird sich mittels Sprühflasche in seinem Tun bestenfalls noch bestätigt fühlen...... ;-) ;-)