Beiträge von BieBoss

    , dass der Hund mich einfach komplett an der Nase rumführt

    Aber nur geklappt, weil er glaube ich nicht wirklich Angst, sondern nur ne leichte Skepsis hatte.

    Also, irgendwie versteh ich Dich da grade nicht ganz richtig: Der Hund führt Dich an der Nase rum, aber er hat ne leichte Skepsis?? Also, entweder er hat ne leichte Skepsis, oder er führt Dich an der Nase rum. Beides zusammen macht irgendwie so gar keinen Sinn...

    Mich würde sowas auch freuen. Hatte im ersten Jahr massive Ängste um meine Hühnchen, weil direkt hinterm Hühnerstall ist zwar Bach, aber anschließend Park, in dem Silvester geböllert wird wie doof. Also quasi direkt neben den Ohren der Jungs und Mädels.

    Aber entweder liegt´s an der Dunkelnheit, daß die sich einfach net rühren, oder es stört tatsächlich nicht so wie befürchtet, wenn ich Silvester reinguck mitten im Geböller, sitzen alle gemütlich auf den Füßen, aufgeplustert und verschlafen. Nix aufgeregt, keiner flattert vor Schreck auf den Boden oder so.

    Insofern für die Huhns scheinbar erstmal nicht tragisch - aber bin mir trotzdem ziemlich sicher, daß sie auch ohne den Lärm überleben könnten. :rolling_on_the_floor_laughing:

    ... wenn der 10.5kg Hund einen Futtervorrat von 80kg hat, du selbst aber deinen Einkauf immer so lange hinauszögerst, bis du nur noch Nudeln & Tomatensoße Zuhause hast.

    Ich hasse Einkaufen gehen so sehr.

    Hab grad dank kaputter Batterie kein Auto, kann das also sehr nachfühlen.... Kaufe immer nur das Nötigste, weil ich keinen Bock habe, öfter zu laufen, um alles heimzutragen. Einkaufen zu Fuß. Toppt definitiv einfaches EINKAUFEN. :rolling_on_the_floor_laughing: Um Längen!

    Aber: ich hab heute für 20 nichmal1Kilo-Hühner 60 Kilo Futter zugestellt bekommen.... :smiling_face_with_horns:  :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing:

    Hast keinen REWE in der Nähe, wo man Dir das Zeugs zustellen würde? Bei uns wird nicht zugestellt, aber ich kann zuminest den Abholservice nutzen. Shoppen am Rechner, dann eingeben, in welchem Zeitraum man das Zeugs abholen wird, und fertig. Dann muß man im Laden nur schnell zahlen und den Krempel ans Auto bringen. Ich LIIIIIEBE es. Ich kann bestellen, aber kaufe trotzdem lokal. Das gefällt mir sehr.

    Und wenn ich online nur aussuchen muß und die mir das zusammenstellen, geht das deutlich schneller, als würde ich durch den ganzen Laden laufen und das Zeugs suchen.

    Der Mann hat Geburtstag. Ich hab ihm eine großzügig dimensionierte, sportliche Laptoptasche geschenkt.

    Er wickelt das flach verpackte Ding aus robustem Material aus und freut sich: „Oh, eine Jacke für Jillie?“

    Dieser Mann hat - anders als ich - bei der Abfrage von Wünschen noch NIE den Bedarf nach Hundezubehör geäußert. Wie kommt er jetzt darauf??? Muss ich jetzt meine Idee für sein Weihnachtsgeschenk nochmal umplanen oder was??? :denker:

    Also wenn er so erfreut wirkte, würd ich das tatsächlich überdenken, ja..... *gg

    Naja - also, wo die Polizei Streife fährt, ist schon ab und an ne Toilette verfügbar, denk ich...... Die sind ja in der Regel net im Wald unterwegs. Gibt genügend Restaurants, die es zwar vielleicht net mögen, wenn Hinz und Kunz da aufs Klo geht, aber nen Polizisten, damit hätt glaub keiner ein Problem, den während der Schicht aufs klo zu lassen, auch ohne, daß der da was kauft.....

    Aber klar - Desi wär schon mal n netter erster Schritt - definitiv :smiling_face_with_horns:

    Keine Ahnung..... Dank max. 10 Kilo Hund hier mußte ich diese Berechnung noch nie anstellen, geschweige denn deren Richtigkeit austesten.... :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing: Aber um den Effekt physikalisch korrekt berechnen zu können, würde man wohl auch noch Deine Masse mit einbeziehen müssen in die Überlegungen. :rolling_on_the_floor_laughing:

    Bei mir gehts bei der Länge hauptsächlich darum, da ich den Hund auch mal von bissel weiter weg abrufen können möchte beim Üben. Und so weit würde ich ihn ungesichert nienicht Abstand nehmen lassen, weil ich eben noch nicht weiß, bis zu welchem Abstand der Rückruf schon funktioniert......

    Sprich, der sollte da nicht notwendigerweise mit 60 m Anlauf reinbrettern. :face_screaming_in_fear: Ich nehme eh die Schlepp (bin noch nicht so weit, daß ich sie schleppen lassen würde), wenn er von hinten angedüst kommt, nach und nach auf, und gebe dann Schlaufe für Schlaufe wieder Raum. Wenn er also von hinten so ankäme, daß ich auf "Hirn weggeschmissen" schließen würde, dann gebe ich, wenn er bei mir ist, nur noch 1-2 Schlaufen und sage davor LAAAANGSAM, um ihn auszubremsen. Auf den Abstand funktioniert das ganz gut hier. Und selbst wenn nicht - mit so ner irren Geschwindigkeit isser dann nimmer unterwegs, weil ich beim Schlaufen-Loslassen das dann schon nach und nach mit zunehmendem Widerstand tue, was ihn halt ausbremst.

    Und momentan sind wir ja in den allerersten Anfängen mit der Rettungshundearbeit, da arbeiten wir erstmal an der Anzeige, da hab ich die Schlepp dran, weil ich eben im Wald anfangs nicht sicher war, wie sehr er sich auf die Arbeit konzentriert. So mitten n der Pubertät, gut ein Jahr alt, Jagdhund..... Man muß sein Glück ja nicht herausfordern, ne..... :smiling_face_with_horns:

    Inzwischen laß ich die Schlepp bei den Übungen am Boden liegen. Der geht schon mal paar Schritte weg vom Ausbilder, aber nur auf die anwesenden Leute neugierig, sagt "hallo", und kehrt dann wieder zum Ausbilder zurück und arbeitet weiter. Ist halt noch jung. Aber Gedanken, zum Jagen abzuswitchen, oder einfach nur außerhalb des Kreises der zuguckenden Staffelkollegen, konnte ich bislang erstaunlicherweise nicht erkennen. Einmal kamen Passanten aufm Weg 5 Meter weiter, wir standen mitten in den Bäumen. Da wollte er hin, er liebt Menschen einfach. Aber das ist ja nicht der Jagdtrieb, das wird sich mit der Zeit von alleine legen, denk ich, wenn er denn mal konzentriert sucht. Das war aber auch das einzige Mal, daß ich die Schlepp aufgenommen und auch gehalten habe. Vorteil bei 30 Metern Leine: bis der Hund DIE komplett hinter sich herschleift, hast selbst mit 90 und "Rücken" mehr als genug Zeit, Dich zu bücken, und das Ding noch gegiffen zu kriegen :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing: .

    Bzgl. Rasse: Naja, ist halt auch ne Frage wie man damit umgeht. Wenn ich fürs Nichtjagen nen Jagdhund dieses Kalibers hole, und frage dafür im Forum, ob das passen könnte oder so, da muß man ja fast schon mit solchen Anmerkungen rechnen *ggg Würd mal sagen: wäre taktisch etwas unklug, wenn man damit nicht umgehen könnte - wobei ich finde RafiLe1985 hat das trotzdem gut gelöst und es sich auch nicht madig reden lassen... ;-)

    Letzten Endes ist es ja auch ne individuelle Entscheidung, ob sich das jemand zutraut/antut/gezielt holt. Da kann ein Forum nur nachhaken, ob man an x, y oder z gedacht hat, und sagen, worauf man achten sollte - aber die Entscheidung muß derjenige selbst treffen, egal wie skeptisch der Schreiber ist.... Das muß man dann hat auch einfach mal akzeptieren können.

    Wenn ich meine Hunde geholt habe, hab ich vorher nie was gesagt, sondern halt hinterher kurz erzählt und sie hier "vorgestellt". Da kam vlt. mal die Frage, woher der Hund kommt oder so - aber ich wurde nie angefeindet. Und ich mach ja nun keinen Hehl draus, daß ich auch kein Jäger bin, und hier 3 Jagdis sitzen hab..... :-)

    Deine Punkte, Javik bzgl. der zeitlichen Planung für Prüfungen, das war mir als Nichtjäger z.B. nicht bekannt. Ich kenn hat nur ein Mindestalter für eine BH oder so. Oder die Höchstgrenze für ne Rettungshundeprüfung. Daß das Zeitfenster beim Jäger da so relativ eng gestrickt ist, war mir nicht bekannt. Ok, daß es Prüfungen nicht immer gibt, ist klar - ist ja im Rettungshundewesen nicht anders. Wir haben nächstes Jahr zB glaub 5 Prüfungstermine zur Auswahl bei der JUH..... (aber ist für Nova ja eh noch lang net relevant). Aber die sind dann schon bissel zeitlich verteilt. Klar, im Winter macht das keiner - da muß man ja z.T. ne Stunde in der Kälte im Wald liegen als Opfer, das mutet man niemandem zu, wenns nicht sein muß..... Und ne Ablage im Schnee fände ich jetzt auch nicht so prickelnd für den Hund (schon aus gesundheitlichen Gründen). Und wenn ich Nova so anguck - ich wage zu bezweifeln, daß das seine Lieblingsdiszipin werden wird in der Unterordnung, der hat seeehr knappes Fell, grad am Bauch.... :rolling_on_the_floor_laughing:

    Insofern: danke - wieder was gelernt :-)

    Heut Nacht um eins. Ich geh in den Garten, Hühner füttern und Eier holen. Nova wartet angeleint brav neben den Ställen, durfte mit, weil er gestern so bav war (Ihr kennt den Spruch mit dem "... den Tag nicht vor dem Abend loben"?). Leider hab ich das Stück Bewegungsfreiheit durch den Führgurt nicht mit eingeplant gehabt, als ich den Korb mit dem Futter und den Eiern abstelltem und Nova mit dem Führgurt an den Zaun "hängte".

    Ich hatte mich gerade meeeeega über das erste Wyandottenei aus Stall drei gefreut. Auch in Stall 4 hatte ich eines von der Wyandotte dort bekommen, aber die legt schon so 2-3 Wochen. Jo - die Freude währte nicht lange. Nova kam dran, und als ich wieder hinsah, gab´s nur noch 2 gelbe Flecken im Schnee. Hat er doch mein vergoldungswürdiges Wyandotten-Erstlingswerk und das zweite Ei samt Schale gefressen!!! :stock1: :stock1: :barbar: :barbar: :barbar:

    Waaaah - nie wieder Junghund :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing:

    Natürlich saß er hinterher sehr brav unter der Bank - und ich hab mich noch über seine Haltung gewundert...... :smiling_face_with_horns: So....leicht verstohlen und geduckt..... Als ich dann gemerkt hab, was er gemacht hat wußte ich, warum - der hat GANZ GENAU gewußt, daß er das nicht darf. Sonst hätte er nicht, bevor ich noch was gemerkt hab, schon so geguckt. Sackgesicht. :rolling_on_the_floor_laughing: Hab dann nur laut geflucht, aber nicht ihn wüst beschimpft. Also, zumindest nur in Gedanken wüst beschimpft. Is ja dann eh schon zu spät, wenns Ei im Bauch ist.... :face_with_symbols_on_mouth: