ja... das problem ist fehlende toleranz, respekt, und zurückhaltung.
toleranz:
ich finde, dass ein forum ja vor allem dazu gedacht und gemacht ist, sich zu informieren, zu belesen, aus erfahrungen und berichten anderer zu lernen. zudem stellt ein forum eine diskussionsplattform dar, was pinzipiell ja auch noch nicht schlecht ist. auch von hitzigen diskussionen kontroverser themen kann man profitieren, auch wenn es nur das stille überdenken und die festigung bzw. revolution der eigenen ansichten ist. allerdings sehe ich mich in diskussionen nicht als missionar. es darf ganz klar nicht geduldet werden, dass ein kind misshandelt wird, ich seh mich aber auch nicht im recht dazu, es auch nur zu BEWERTEN, wenn eltern dem kind das hobby XY nicht bieten können/wollen, obwohl es in der tat ein ausgesprochenes talent besitzt. das war nur mal ein heraus gegriffenes bespiel, das sich vom grundsatz her aber auch auf die unterschiedlichen arten und weisen, hunde zu halten, projezieren lässt. viele scheinen einfach nicht dazu fähig zu sein, auch einmal das feuer einzustellen und zu akzeptieren.
respekt:
man muss sich nicht permanent gegenseitig honig ums maul schmieren, aber gerade in manchen diskussionen fehlt es so sehr an respekt. die beiträge sind voll von zielgerichteten spitzen, scheinbar beiläufigen, in wahrheit aber provokativ eingesetzten ironischen kommentaren, manche aussagen strotzen vor ignoranz und einer so unfassbaren arroganz, dass es einem übergehen kann. das ist dermaßen unseriös und vor allem: taktlos!
zurückhaltung:
warum muss man denn um himmels willen in jeder hitzigen diskussion mitmischen? ohne in wahrheit zur diskussion beitragen zu können, aber hauptsache man hat sich mal einer der "parteien" angeschlossen und dies durch zitieren eines beitrags inklusive dieses verdammten daumensmilies kundgetan. wenn dem zitat nun wenigstens noch ein argument angehängt wäre... ich erlebe leider immer wieder insbesondere frauen, die es einfach nicht mehr aufhören können, mit den beiden hänkeln rechts und links wie ein huhn zu flattern, selbst wenn die ganze diskussion von vorneherein zur sinnlosigkeit verdammt ist. hier ist es nicht anders. man kann doch auch einfach mal seinen mund halten wenn es angebracht ist (z.b. wenn es zur deeskalation beiträgt - mir ist klar, dass man das natürlich nur einsehen kann, wenn man sich eben nicht an immer weiter hochkochenden und mitunter abrutschenden streitgesprächen erfreuen kann und/oder die möglichkeit für sich nutzt, indem man ein selbstdarstellungsprogramm vom feinsten abspult.).
das waren meine bescheidenen gedanken.
nicht zu manuus post, aber zu der problematik, sie sich nun auch wieder in diesem thread zeigt.