Beiträge von paulundpaula

    Hallo,

    ich möchte eigentlich nur mal etwas loswerden, dass mir auf dem Herzen liegt. Ich habe jetzt meinen ersten eigenen Hund. Sie heißt Jule, ist ein Mischling und ist jetzt 8 Monate alt. Ich habe sie mit 8 Wochen bekommen, habe mich gut darauf vorbereitet und viel über Hunde gelesen, mich oft in diesem Forum schlau gemacht, viele Tips bekommen und auch gute Ideen gesammelt. Ich wollte alles richtig machen.
    Nun, wir haben einen ganz tollen Hund mit Jule bekommen: wir kommen super mit ihr klar, sie ist ein tolles Familienmitglied mit dem wir echt schon viel Spaß haben und auch schon viel mit ihr gelacht haben, sie hat uns noch nie irgentetwas wirklich kaputt gemacht, sie jault nicht, wenn sie alleine bleiben muß, verträgt sich mit allen Hunden bis jetzt sehr gut - egal ob groß oder klein (sie ist schon so ein Riesenbaby), geht mit Kindern ganz klasse um (meine mittl. Tochter hatte echt Angst vor Hunden, wobei die Betonung auf hatte liegt).....ich könnte noch ewig weiter aufzählen. Also sie ist echt klasse, bis auf eines:

    Als sie noch klein war, ich weiß nicht genau wieviele Wochen sie alt war, wurde sie beim letzten Spaziergang abends von einem Hund, dessen Hundehalter den totalen Knall hat, ganz heftig böse und aggesiv angekläfft. Wir sind die Straße auf der einen Seite hinauf gegangen und der ander HH ist mit seinem Hund auf der anderen Straßenseite die Straße herunter gekommen. Als wir dann auf gleicher Höhe waren, hat er ein solches Gekläffe abgehalten und meine Jule und mich so erschrocken, ich glaube,wenn der HH seinen Hund nicht gehalten bekommen hätte, dann wäre meine Jule jetzt nicht mehr.....
    Aber seitdem hatte Jule echt Angst, wenn sie einem Hund auf der anderen Straßenseite begegnet ist und fing an, fürchterlich zu bellen und ihre gesamten Nackenhaare aufzustellen. Das war Angstkläffen......

    Ich habe erst lange gebraucht um das miteinander zu verknüpfen, da ich mich zuerst gefragt habe, warum sie das macht.

    Jetzt arbeite ich schon länger daran, das aus ihr wieder heraus zubekommen. Heute habe ich es das erstemal so richtig mit ganz viel Ablenkung und Belohnung geschafft, an einem Hund auf der anderen Straßenseite vorbei zu gehen :applaus:

    Ich hab meine Jule auf der Straße so dolle gelobt - ich glaube die Leute halten mich für total bescheuert...... :D

    Was ich eigentlich sagen möchte ist: alle die jetzt einen Welpen haben oder bekommen, bitte passt auf, in welche Situationen ihr eure Hunde bringt. Ich hätte nicht gedacht, dass eine solche Begegnung solche Auswirkungen haben kann. Passt auf, denn nicht jeder Hundebesitzer ist verantwortungsvoll. Ich konnte eigentlich nichts dafür. Ich bin ja noch nichtmal zu dem HH hingegangen, sondern nur auf der anderen Straßenseite gewesen.......geht immer vorausschauend mit eurem Wauzi durch die Weltgeschichte......man darf sich nicht verstecken, aber man sollte vorsichtig sein....

    Das wollte ich nur mal loswerden....

    einen schönen Abend wünsche ich allen hier noch

    Anke und Jule

    Hallo,

    ich Danke Euch für die vielen Antworten und Tips. Das baut einen doch schon ganz schön wieder auf. Gestern haben wir uns wieder mit den Geschwistern getroffen und alles war wunderschön. Jule hat sich auch ganz oft vor ihren Bruder auf den Boden gelegt und ihm ihren Bauch gezeigt. Ganz freiwillig.

    Ich denke auch, dass die Leute oft verunsichert sind, wenn man so einen großen Mischling hat. Aber ich hoffe, dass ich da eines Tages drüberstehen kann. Leider lasse ich mich da dann doch verunsichern und ich möchte das ja nicht auf meine Jule übertragen.

    Ich warte einfach mal ab, wie die nächsten Treffen mit den anderen Hunden sind. Mein großer Traum ist es, einmal mit so einem großen Hund ganz cool durch die Gegend zu spazieren und nichts kann ihn aus der Ruhe bringen. Mal schauen, ob ich da hinkomme.

    an SafranFlaffy: Danke für das Kompliment an Jule. Dein Beitrag hat mir sehr geholfen, denn du kannst dich gut in meine Lage versetzen, wenn du auch so ein Riesenbaby hast.

    an Kutya: Auch dein Beitrag hilft mir und zeigt mir, dass es ja nicht immer das schlimmste bedeutet, wenn es mal Streit zwischen Junghund und älterem Hund gibt. Jule wird es noch lernen.....

    Ich danke Euch und wünsche Euch einen schönen Freitag, bis bald

    Anke und Jule

    Ja, die Weiber......Aber das Schlimme ist, man läßt sich so schnell verunsichern - gerade wenn es der erste eigene Hund ist :???:
    Ich gebe mir echt Mühe, denn ich möchte keinen Hund, der macht was er will. Geht auch nicht - gerade bei den "Großen". Wir haben auch so eine kleine eigene Hundeschule :roll: gegründet. Wir treffen uns zweimal die Woche mit Jules Brüdern (zwei) und noch einem Aussi-Mädchen (im selben Alter). Das klappt super - jeder liegt mal "unten" und ergibt sich, dann wird es mal etwas heftiger und dann vertragen sich alle wieder. Sie hört auch schon klasse, ich habe sie schon soweit, dass sie sogar zuschaut, wie ein Vogel durch unseren Garten hüpft, ohne dass sie ihn jagt :^^:
    Ich hoffe, das es bei diesem einen Vorfall bleibt.

    Viele Grüße Anke

    Also ich denke, Jule hat ihm bestimmt wehgetan denn sie ist ja auch kein Fliegengewicht :D (ca. 25-30 kg) und der andere Hund war kleiner und auch leichter.....Die HH hat gemeint, das hätte einen Rums gegeben......wie gesagt, ich hab es nicht genau gesehen, aber meiner Meinung nach war es danach rum. Sie war auch nicht irgendwie aggressiv. Sie hat z.B. versucht einem Labrador-Rüden den Ball wegzunehmen. Der hat sie angeknurr, sie hat geschaut und hat es verstanden und gelassen.

    Eigentlich ist dort genug Platz, aber die Wiese steht jetzt sehr hoch und in der Mitte ist ein Weg freigetrampelt. Dort standen einige Leute mit ihren Hunden und haben sich unterhalten. Jule wollte wohl an der Seite vorbei laufen und den Rest habe ich nicht so ganz mitbekommen - ob der andere Hund auch gerade irgendwohin wollte ???? Bis jetzt hat sie auch noch keinen Hund so angerempelt, außer wenn sie miteinander spielen ......

    Ja, ich warte mal ab, was die anderen mir dazu sagen oder raten können. Ich bin echt verwirrt, denn dadurch, dass sie ein Mix ist und ich nicht weiß, was in ihr so drin steckt und sie auch groß ist, wird man doch oft mit vorsicht betrachtet. Ich komme sehr gut mit ihr klar, mit anderen Hunden wars bis jetzt auch so. Sie ist in manchen Situationen etwas unsicher und bellt.....aber das hält sich im Rahmen.
    Na, ich warte mal ab, was ihr mir noch schreibt.....

    Hallo,
    ich war heute Spätnachmittag mit unserer Jule zu einem Hundetreff am Rhein. Dort gehen immer ein paar Leute mit ihren Hunden spazieren. Wir waren auch schon ein paar mal da gewesen und es war immer sehr schön, denn dort können die Hunde so richtig toben und spielen. Doch heute ist folgendes passiert: Jule war etwas weiter weg und ich habe sie zu mir gerufen. Sie ist sofort gekommen und hat wohl ausversehen oder wie auch immer einen Hund angerempelt. Der hatte kurz aufgejault, danach wars wieder gut. Aber von dem Moment an war er auf Jule nicht gut zu sprechen. Dann haben sich irgendwann die beiden in die Wolle bekommen und es ging dann schon heftig zur Sache. Sie haben sich nicht zerbissen aber es war heftig. Die Hundehalterin hat dann gemeint, das wäre aber nicht in Ordnung, dass Jule sich mit 8 Monaten einem 9 Jahre alten Hunderüden nicht unterwirft. Ich hatte bisher noch nie eine solche Situation. Die faselte etwas von Alpha-Weibchen und viel Spaß dabei..... Ich bin echt verunsichert. Wir sind schon mit vielen Hunden spazieren gegangen. Letztens mit 4 Weibchen und das hat alles gut geklappt. Was meint ihr dazu? Muß ich jetzt irgendwie verschärft aufpassen?
    Sie hat manchmal kleine Rangeleien mit ihren Brüdern, mit denen wir uns regelmäßig treffen, aber danach werden die Lefzen geleckt und alles ist wieder gut......

    Viele Grüße Anke und Jule

    Jule hatte aber am Wochenende nichts anderes zu fressen bekommen als sonst auch. Meine Kinder geben ihr nur Sachen, die sie essen darf (aus lauter Angst, ihrer Knuddelschnute könnte etwas nicht vertragen :^^: ). Also, ich weiß nicht, wovon es war......sie ist ja nicht krank. Es geht ihr ja soweit gut. Ich denke ich warte einfach mal ab, was sich die nächsten Tage so tut. Ich habe eben nochmal geschaut, ihre Scheide ist schon ein bischen dicker, aber nicht viel - sieht mehr durchblutet aus. Aber extrem dicker ist sie nicht.
    Vielleicht ändert sich die nächsten Tage noch was, aber vielen Dank für die ganzen Tips. Falls es bei einem eurer Hunde auch nicht so ganz eindeutig war, der kann mir ja nochmal schreiben....

    Viele Grüße
    Anke+Jule