Zitat
...dass man eine transportbox zur abholung des welpen nutzen kann
.....wir wollen hier zusätzlich auch kein sicherheitsrisiko beim autofahren eingehen; immerhin müssen wir eventuell mehrere stunden fahren....
diesbezüglich steht auch noch die frage im raum, wie oft und wie lange wir mit dem welpen pause machen sollen?
Hallo,
Von Transport im Fußraum rate ich prinzipiell ab - zu riskant. So eine Transportbox ist schon praktisch und der Welpe sieht dadurch auch nicht die Landschaft "vorbeifliegen". Ich würde die Box auf dem Rücksitz befestigen und mich daneben setzen und evtl. den Welpen sanft kraulen.
Pausen jede Stunde - und zwar möglichst nicht auf einer Autobahnraststätte sondern abseits, wo's ruhiger und schöner ist, ein sauberes Stück Rasen und genug Ruhe fürs kleine und große Geschäft.
Zitat
- was eignet sich besser leine oder geschirr oder beides?
Für den Anfang Welpengeschirr = extra weich gepolstert und "wächst" ne zeitlang mit. Leine brauchste sowieso. Aber auch ums Halsband kommt man nicht rum, allein schon wegen der Steuermarke und Tasso-Plakete und/oder Adressanhänger.
Zitat
- welches spielzeug eignet sich für einen welpen (nicht alles, was man im laden findet, muss sinnvoll sein...)?
gut erkannt, sehr vieles was man im Laden findet ist alles andere als sinnvoll.
Der Welpe braucht erstmal was zum Kauen, sehr gut sind dafür die Tauknoten - aber bitte damit keine Zerrspiele machen, sonst braucht er später noch ne Zahnspange *Scherz*
Welpen lieben Socken - wenn Du das versuchen willst, achte darauf das die Spielsocken sich deutlich von Euren normalen Socken unterscheiden.
Alte ausrangierte Tücher, evtl. mit Knoten in der Mitte, sind auch gut.
Vielleicht ein Plüschtier, dann aber bitte ohne Kleinteile wie Augen, und ohne Quitschi innendrin - wenn der Welpe das Tier "schlachten und ausweiden" sollte, ist ein Quitschi schnell verschluckt.
Tennisbälle eigenen sich auch nicht für jeden Hund - meiner "schält" die und zerteilt dann den Gummiball. Solche Kleinteile können zu hohen Tierarztrechnungen führen - oder schlimmerem.
Hunde schreddern gern Papier - ein tolles Spiel sind deshalb kleine Zeitungspakte mit Leckerlie drinnen. Aber natürlich nur unter Aufsicht auspacken lassen.
Meine Hundis haben zu Weihnachten einen Kong bekommen - ein Spielzeugklassiker, der in keinem Hundehaus fehlen sollte.
Zitat
- uns wurde empfohlen, eine decke/handtuch/shirt oder ähnliches beim züchter vor abholung einzureichen, damit sich der welpe an unseren geruch gewöhnen kann. wieviele tage vor abholung sollten wir das machen?
eine Woche vorher sollte reichen.
Viel Spass mit dem neuen Familien"oberhaupt" 