Beiträge von susami

    Zitat

    So, sie schreibt deutlich, das der Hund dem TA vorgestellt wird und ein Hundetrainer um seine Meinung gefragt wird. Ich lese da nichts mehr von einschläfern oder das sie nicht um Aufklärung bemüht ist. Ebenso steht dort, das sie ihn nicht wirklich weggeben will.


    Die Stellen hatte ich gelesen - aber sie haben mich, vielleicht durch die Art der Formulierung (?) - nicht wirklich überzeugt.
    Zum Hundetrainer gehen sie eh regelmässig, ich unterstelle das sie auch zum Tierarzt relativ regelmässig gehen. In dem Fall auch deren Meinung einzuholen find ich total normal, darin erkenn ich keinen besonderen Willen das Problem zu lösen. Leider geht sie ja auch z.B. überhaupt nicht auf die Erklärungsversuche ein, die einige User hier zumindest mal in den Raum gestellt haben.
    Und ich hab eben Zweifel, ob SIE es ist, die den Hund nicht wirklich weggeben will - oder ob dieser Umstand allein dem Widerstand ihrer Familie geschuldet ist (so wie's im ersten Posting ja formuliert ist).
    Wenn SIE persönlich da inzwischen wirklich anders drüber denkt, dann wäre da sicher ein deutlicheres Statement zu gekommen. :/


    Naja - ich weiss wie schwer es ist "zurück zu rudern" wenn man sich mit seinen Äußerungen mal vergaloppiert hat. Daher hoffe ich jetzt mal, das DAS der Grund für ihre zurückhaltenden Sätze im letzten Posting ist.


    lG
    Susa

    Zitat

    Wurde der Hund denn eingeschläfert? Nein, also wieso regst du dich so auf?


    Weil die TS in ihrem allerersten Beitrag ihre Absicht äußerte, den Hund einschläfern zu lassen und ihr Bedauern ausdrückte, das der Rest ihrer Familie dagegen ist.
    Sie hat auch zwischenzeitlich diese Einstellung nicht revidiert, sie schreibt

    Zitat

    ich weiß wie es weiter geht



    Zitat

    Natürlich kann hier jeder seine Meinung schreiben, aber es ist ein Unterschied ob jemand sachlich seine Meinung schreibt oder ob er die TS persönlich angreift.


    Richtig, und das gefällt mir auch nicht - passiert aber leider in Foren immer wieder.


    Zitat

    wurde der Hund nicht eingeschläfert, im Gegenteil die TS ist um die Aufklärung der Ursache bemüht, aber das wird hier wohl gerne überlesen.


    Ja - muss wohl so sein?
    Ich finde jedenfalls keine Stelle, wo die TS sich um Aufklärung bemüht.
    Vielleicht könntest Du die ja mal freundlicherweise reinzitieren?
    Ich les nur "der Hund hat gebissen, egal warum"


    Zitat

    Hinzu kommt, das die Leute die hier groß aufschreien selber nicht den Mut hätten so einen Vorfall oder den Gedanken ans einschläfern hier zu schreiben, weil sie wissen, das was dann auf sie zu kommt. Alleine deswegen hätte die TS schon etwas mehr Respekt verdient.


    Das ist eine Unterstellung und außerdem völlig falsch.
    Um den "Mut" aufzubringen, solche Gedanken hier zu schreiben, müsste man aber erstmal solche Gedanken haben. Und daran wird es den Leuten, die "hier groß aufschreien" schlichtweg mangeln.
    Dafür gebürt diesen Leuten mein Respekt.


    Susa

    Zitat

    Gibt es eigentlich irgendein Nassfutter ohne Getreide was ich füttern könnte? Ober Fleisch wo ich Kartoffeln zu mischen kann?


    Es gibt s.g. Reinfleischdosen - also Dosen, wo nur Fleisch drin ist und man den Rest zumischen muss/kann.
    Im Augenblick - bis Du beim Dermatologen warst - würd ich beim Hähnchen bleiben.


    lg
    Susa

    Zitat

    Bei aller Liebe zum Tier...es kann nicht sein, dass die Familie, gerade die Kinder nun ständig aufpassen müssen was sie tun, oder eben nicht tun um die Gefahr zu bannen.


    Es kann nicht sein? Hä? :???:


    Das ist doch wohl das Selbstverständlichste der Welt, das man ständig - in allen möglichen Lebenssituationen - aufpassen muss, was man tut um sich nicht leichtsinnig in Gefahr zu bringen.
    (Kennst Du noch den alten Spruch: Messer, Gabel, Schere, Licht sind für kleine Kinder nicht?)


    Wieso sollte das ausgerechnet im Umgang mit Tieren nicht gelten?


    Ich frag mich auch was Kinder denn eigentlich lernen, was für ein Weltbild sie bekommen, wenn Mütter so agieren?
    Das sie nicht drüber nachdenken müssen, was sie tun - weil Mami ja alles "Böse" sofort aus der Welt schafft?


    Mein Bruder hat trotz Verbot als Vierjähriger auf die heiße Herdplatte gegriffen -
    :gott: erst jetzt begreife ich mein Glück, das meine Mutter daraufhin nicht den Ofen abgeschafft hat.


    Ich war als Siebenjährige zu Besuch bei Verwandten, die einen Dackel hatten. Ich war natürlich total verrückt auf den Hund - zuhause durfte ich ja keinen haben. Meine Tante hat mich sehr eindringlich gewarnt, niemals einen Kau-Knochen vom Dackel anzufassen - ich hab's trotzdem gemacht, der Dackel hat mir in die Finger geschnappt und die Narbe kann man heute noch sehen.
    Und obendrauf gabs den lehrreichen Spruch: Wer nicht hören will muss eben fühlen!


    Nochmal:
    Ich finde es verständlich und absolut richtig das eine Mutter ihre Kinder an oberste Stelle setzt, das sie sie vor Gefahren schützen will und im ersten Schock kann ich auch nachvollziehen wenn ein Satz kommt wie "der Hund muss weg".


    Dann aber erwarte ich, das die Mutter sich Gedanken über die Ursachen macht.
    AUCH um genau dieses ihren Kindern beizubringen.
    Nur wenn man weiss warum ein bestimmtes Verhalten zu solchen unangenehmen Konsequenzen führte, kann man zukünftig besser reagieren.
    Und das ist die nächste gedankliche Leistung die ich von einer Mutter erwarte - die Antwort auf die Frage: "WIE soll ich als Dein Kind mich denn richtig verhalten?"


    Aber scheinbar sind echte "Übermütter" leider eine aussterbende Spezies ...


    Zitat

    Drauf hauen bringt nichts und selbst wenn der Hund eingeschläfert wird, dann ist das nicht euer Problem. Ich kann diese Doppelmoral nicht leiden, die hier von einigen immer wieder zum Vorschein kommt.


    Richtig, draufhauen bringt nichts.
    Falsch, wenn der Hund eingeschläfert wird ohne vernünftigen Grund (und den kann ich hier nirgends lesen) dann geht das jeden was an der davon erfährt, denn es wäre ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz.
    Im Übrigen ist und bleibt dies hier ein Diskussionsforum. Wenn also jemand seine Geschichte hier einstellt, dann darf JEDER dazu seine Meinung posten.
    Doppelmoral?
    Da könnte ich ja jetzt hier auch schreiben, es ist nicht Dein Problem wenn einige User hier eben die Meinung haben das Einschläfern schei*** ist?



    Ja, leider vergreifen sich immer einige in ihrer Wortwahl


    aber viele haben auch sehr nett und einfühlsam an Dich appeliert -
    wenn ich das so lese leider ohne etwas bei Dir bewirkt zu haben. :( :


    richtig, Hunde sind Hunde - und da können sie noch son schönes eigenes Zimmer haben, die wollen immer bei IHREN Menschen sein. Auch wenn sie im eigenen Zimmer einen ungestörteren Schlaf hätten.


    Ich werde nie begreifen, warum sich Leute Hunde anschaffen und sich dann wundern, warum die sich wie Hunde verhalten. Und Kinder sich wie Kinder verhalten und das beides in Kombination besondere Aufmerksamt und richtiges Managment erfordert.
    Im Klartext: ein Hund hat unterm Tisch nichts zu suchen - eben WEIL er dort versehentlich getreten werden könnte und dann vielleicht mal falsch reagiert.
    In einem turbulenten lebhaften Haushalt darf sich ein Hund eben auch nicht überall hinlegen wo er will sondern nur auf feste Plätze, sonst liegt er irgendwann mal blöd im Weg und es passiert ein Unfall.
    usw. usw. ...


    Susa

    Zitat

    Wenn mein Hund an mein Kind gehn würd würd ich mir auch als allererstes das Kind anguggen und dementsprechend behandeln. Erst dann, nachdem der Schock dann mal wieder weg ist, würd ich mir Gedanken machen warum das passiert ist.


    D'accord ...
    eine solche Schockstarre ist jeder Mutter zugestanden.
    Wie lange hält die denn so an?
    Sekunden, Minuten, Stunden, Tage?


    Immerhin fand der Anlass dieses Threads am Mittwoch statt .... heute ist Samstag.


    Und - davon, das sich die Themenstarterin Gedanken macht, WARUM das passiert ist, kann ich hier leider nirgendwo was lesen :/


    Interessant :hust: auch die Relationen:
    die (natürlich) geschockte Mutter befindet sich also noch immer unter emotional außergewöhnlichen Umständen und daher dürfen ihre evtl. übertriebenen Reaktionen keinesfalls kritisiert werden. (und sie so vielleicht, hoffentlich, zum Umdenken bewegt werden)
    Im Gegensatz dazu darf der - gemäß allgemeiner Definition ja auf dem geistigen Niveau eines dreijährigen Kindes befindliche Haushund - jedoch auf gar keinen Fall überreagieren, wenn er aus dem Schlaf aufgeschreckt wird. Auch wenn ihn in diesem Augenblick womöglich alte Erinnerungen geplagt haben.


    Susa

    Lt. Vorstellung ist der Hund 2 Jahre alt -
    da ist ein-zweimal kübeln noch nicht unbedingt was Bedrohliches.
    Was das alles mit Erkältung zu tun haben soll erschließt sich mir allerdings nicht :???:
    - es hat definitiv ehr was mit Magen und/oder Darm zu tun.


    Kann harmlos sein (zu schnell gefressen, sonstwie leicht verstimmt) - kann eine schwere Infektion sein.


    Daher gilt jetzt DRINGEND:
    Hund sehr genau und gut beobachten, erstmal nix zu fressen geben (auch keine Leckerlie-Kekse!), aber immer ausreichend Wasser.
    Heute abend dann - wenn keine weiteren Vorfälle waren - mit Schonkost füttern:
    matschig gekochter Reis, (Suppen-)Hühnerfleisch (wichtig: ohne Knochen !),
    Prise Salz, weichgekochte Möhren.
    Wenn das drin bleibt, kannst Du morgen früh wieder wie gewohnt füttern - nur vielleicht erstmal nur 1/2 Portion.


    Muss Dein Hund weiter kübeln und verliert er viel Flüssigkeit - ab zum Tierarzt!


    PS: das Kuschelbedürfniss kommt vermutlich daher, das er sich nicht wohl fühlt.


    lg
    Susa

    Zitat

    Sie ist gerade sieben geworden und ist ein kleiner Terrier Mix aus Spanien.


    Sind die Mittelmeerkrankheiten alle ausgeschlossen worden?
    (ich weiss nur das z.b. Leish bis zu 7 Jahre Inkubationszeit hat ... das wären dann allerdings m.W. andere Sympthome)


    lg
    Susa

    Ich bin da auch total offen (und vielleicht nicht ganz dicht?) -
    aber nach


    1. Kaukasen-Kuvasz-sonstwas-Mix (ziemlich planlos selbst ausgesucht)
    und
    2. Dackel-Jagdterrier(?)-Mix (zugelaufen)
    und
    3. Dt. Schäferhund (alt, ausm Auslandstierschutz, selbst ausgesucht)
    und
    4. Yorki-Sonstwas-Mix (ausm Auslandstierschutz, quasi zufällig obendraufgepackt)
    ( Chris: *givemefive* :lol: )


    weiss ich nur eins: ich liebe Hunde, egal welche Rasse
    Rein optisch steh ich wohl ehr auf die langhaarige Hippie-Fraktion ...
    wobei mir auch so mancher kurzhaariger das Herz stehlen könnte.


    Einzige Einschränkung: ich brauch keine extremen Arbeits-Spezialisten bzw. könnten denen wohl nicht gerecht werden.


    lg
    Susa