Beiträge von susami

    Zitat

    >> Was kann ich sonst noch machen?<<


    erstmal herzlich Willkommen hier im Forum :winken:


    Meiner Meinung nach könnt Ihr da garnix machen bzw. seid Ihr vermutlich schon viel zu bemüht.
    Nehmt (und liebt) den Hund wie er ist ... im Laufe der Zeit wird sich das Verhältniss sicher noch ändern, ein halbes Jahr is da garnichts bei der Vorgeschichte. Meine Tierschutzhunde haben sich nach 2 Jahren nochmal deutlich geöffnet.
    Aber es gibt auch Hunde die wollen einfach nicht geknuddelt werden - oder welche die nicht spielen wollen. Wenn man es dann krampfhaft versucht wird die Abneigung höchstens schlimmer ...
    Wenn Baba soweit ist wird sie sich von ganz alleine an Deinen Mann "ranschmeißen" :D
    (und vieles in ihrem Verhalten was Du so schilderst spricht m.M. nach dafür)


    PS: die wichtigste Lektion die jeder Hundehalter von seinem Hund lernt ist: Geduld! :lol:


    lg
    Susa

    Wie furchtbar ... die armen Hühner :(


    Dabei können meiner Meinung nach ALLE Hunde das lernen, das Hühner (oder auch Katzen) tabu sind!
    Meine Hunde sind immer mit meinen Hühnern zusammen im Garten rumgelaufen, selbst Leckerliesuchspiele waren kein Problem zwischen den Arten.


    Lg
    Susa

    Also rein theoretisch müsste das gehen:
    konditioniere Deinen Hund ganz einfach darauf, das JEDER der kommt mit Gebell und großem Trara begrüßt wird - und zur Belohnung Leckerlis schmeißt.
    Schwupps haste nen Wachhund ...
    allerdings vermutlich auch deutlich weniger Besuch, ggf. Ärger mit den Nachbarn und außerdem stumpfst Du selbst gegenüber Bellalarm ab, weils ja nun ehr selten ein echter Einbrecher sein wird.
    Fazit: geht schon - nutzt aber nix.


    Grüsse
    Susa

    tja taga,


    in DE kann man schon Schwierigkeiten kriegen, wenn ein Hund laut bellt, sich jemand davor erschrickt und vom Rad fällt ....
    (keine Ahnung, aber mein Gefühl ist, das die Schweiz da nicht wirklich liberaler ist?) ...
    deshalb sind FÜR MICH typische Wachhund-Haltungen verpönt. Wenn die Hunde bloss dürften wie sie könnten und wollten - dann säh die Welt ganz anders aus.
    Bei nem Poster, der so unspezifisch nach irgendeiner Wachhund-Rasse fragt befürchte ich relative Unkenntniss über die möglichen Schwierigkeiten - daher finde ich Hinweise gegen selbstständig arbeitende Hunderassen wichtig!


    lg
    Susa

    Moin,


    für einen Betrieb mit Kunden und/oder Lieferantenverkehr halte ich einen Herdenschutzhund in DE für völlig ungeeignet. Aufgrund der dt. Rechtslage ist in JEDEM Fall der Hund der Leidtragende, wenn es zu Beißerei kommt - selbst wenn jemand unbefugt das Grundstück betreten hat. HSH müssen daher unbedingt aus- und damit auch einbruchsicher eingezäunt gehalten werden. Und dann können sie auch nicht mehr als Omas Dackel - nämlich lautstark melden!
    Rassen die ehr auf Zusammenarbeit mit ihrem Menschen gezüchtet wurden, sind m.M. nach weit besser geeignet - brauchen dann aber eben auch diese Zusammenarbeit! Morgens und abends ein bissi Gassi-gehen und spielen reicht da nicht!


    lg
    Susa

    meine Meinung aufgrund eigener Beobachtung:
    ich habs nie geschafft Möhren so fein zu pürieren das sie nicht mehr auffindbar waren - ergo roh püriert wird dieses Gemüse offensichtlich nicht verdaut.
    Außerdem mochten alle vier Hunde kein roh-püriertes Gemüse, wenn sie konnten haben sie sortiert bzw. wenn ein hoher Gemüseanteil im Napf war fingen sie an zu mäkeln.
    Gedämpftes oder gedünstetes Gemüse hat all diese Probleme nie gemacht ...


    lg
    Susa

    Zitat

    nicht bestritten dass die hunde mit abfällen überleben können, wir können auch mit einseitiger ernährung überleben. die frage ist ja wa gesund ist (wobei die essensreste sicher gesünder waren als so manches fertigfutter.


    Nö - für mich ist das schon lange nicht mehr die Frage.
    Siehe oben: Übertreibungen - egal in welche Richtung - sind nie gut, wir haben ALLE eine großzügige Mutter Natur die uns den nötigen Spielraum eingebaut hat, um mit allem möglichen überleben zu können.
    In irgendeine Richtung fanatisch werdenden Disskussionen sind daher müssig - gesund ist der goldene Mittelweg, und der beeinhaltet bei einem Omnicarnivor neben Fleisch als Hauptbestandteil eben auch Obst, Gemüse und Getreide.


    PS: wenn Du einen Beitrag schreibst findest Du in der Liste über dem Textfeld die Möglichkeit Zitate einzufügen mit "Quote", wenn Du direkt auf einen Beitrag eines Users reagieren willst, kannst Du auch direkt auf den "Zitieren-Button" gehen der oben rechts über dem jeweiligen Posting steht.


    lg
    Susa

    Zitat

    Zähne = spitz, keine Mahlzähne = Fleischfressergebiss
    Speichel = kein ptyalin (Enzymn zur Kohlenhydratspaltung) = Fleischfresser
    Anazahl Mägen = einer = eher Fleischfresser
    Magen PH = 1 = sauer = Fleischfresser
    Darmlänge = 6 mal körperlänge = vorwiegend Fleischfresser


    Verdammt ... wußten das auch die Wölfe, als sich damals in der Steinzeit den Menschen domestiziert haben?
    (das mein ich wortwörtlich so wie's da steht!)


    Bis zur industriellen Massentierhaltung - und eigentlich also auch immer noch fast überall auf dem noch schönen Planeten - war und ist Fleischkonsum in größeren Mengen Luxus, auch für die allermeisten Menschen.
    Folglich wird es immer schon und überall auf der Welt keine reine Fleischfütterung der Hunde gegeben haben, daraus schließe ich messerscharf - spitze Zähne hin oder her - das Hunde wohl doch irgendwie auch mit den restlichen Abfällen der menschlichen Nahrung hinsichtlich Verdaubarkeit irgendwas anfangen können mussten. :gott:


    Als HSH-Fan les ich gern Geschichten vom kargen rauhen Leben der Schäfer mit ihren Herden in den abgelegenen Bergregionen der Welt; davon wie kostbar und überlebenswichtig die Hunde für die Schäfer sind - und davon mit welch kargen Mahlzeiten diese Hunde zurechtkommen. :roll:


    Der Spielraum, die Toleranzgrenzen, die Mutter Natur ihren "Kindern" so bietet sind wohl doch wesentlich größer als uns Menschen je eine Laborwaage wird verraten können.
    Übertreibungen sind allerdings nie gut - das weiss jeder der schonmal ein typisch deutsches Weihnachtsfest verdauungstechnisch überlebt hat. :lol:


    lg
    Susa

    Na - diese Dinger wurden für HSH im Einsatz erfunden.
    Als Schutz vor Wölfen und Bären ...


    Zum Thema: man kann auch die Gassi-Geh-Zeiten timen, so dass man nicht immer zeitgleich mit irgendwelchen Nachtgestalten unterwegs ist.


    Und ja, das eigene Outfit und das des Hundes kann auch provozieren oder so harmlos wirken das es für solche Kreaturen langweilig wird. So gesehen würde ich dringend von allem abraten, was martialisch wirkt.


    lg
    susa