Zitat
Fachwissen aneignen
ich mit über 30 Jahre Hundezucht in der Familie. Ach ja ich vergaß dass man auch immer die gleichen Fehler machen kann. 
30 Jahre Hundezucht sagt NULLKOMMAGARNIX über das Fachwissen im Bereich Ernährung aus. Erstrecht nicht wenn es "nur" in der Familie war, man selbst also nicht zwangläufig involviert.
Zitat
Dann macht der VDH angeblich auch Fehler über JAHRZENTE?????
Happydog ist der offizieller Partner des VDH also können doch Futter aus dem Zoofachgeschäft nicht so schlecht sein, wenn der höchste Zuchtverband Deutschlands ein Futter empfiehlt, welches auch noch das von "euch verteufelte Vit. k3" enthält.
Ja.
Der VDH ist keinesfalls finanziell unabhängig und auch die dort organisierten Züchter lassen sich gern sponsern - was zu einer erhöhten Kompromissbereitschaft bezüglich einiger Inhaltsstoffe führt.
Zitat
Links zum doch so schädlichen Vit. K3, welches eigentlich Lebensnotwendig ist in Trofu---aber egal
http://www.herzkranke-hunde.de/pdfs/AWT-State…__Menadion_.pdf
Vitamine sind lebensnotwendig, ja. Aber nicht zwangsläufig künstliche und so in der Natur auch nicht vorkommende Vitamine wie das K3.
Bei wissenschaftlichen Studien sollte man auch erstmal schauen wer die erstellt und vor allem, wer die bezahlt hat.
Zitat
Wenn du mit Fachwissen ´"euer Futterlexikon meinst, wo nur die Hesteller ihr eigenes Produkt verkaufen wollen und alles was vormals jahrelang in Hundefutter erfolgreich eingesetzt wurde schlecht machen!
Das ist eine Verleudnung die ich - wäre ich Forumsbetreiber - zur Anzeige bringen würde!
Diese Linkliste wurde von den Usern dieses Forums zusammengestellt und ist keinesfalls durch die dort aufgeführten Hersteller gesponsert worden.
In dieser Linkliste wird auch kein Futter schlecht gemacht.
Zitat
Ja dann hast du recht, DANN HABE ICH kein Fachwissen
Schön das Du dies hier nun selbst bestätigst
Du versuchst hier mit aller Macht Marken zu empfehlen die Inhaltsstoffe haben die zumindest umstritten sind.
(und solange es umstritten ist würde ich es eben nicht empfehlen, es gibt ja schließlich Alternativen)
Dies tust Du bei jeder Frage zum Thema Trockenfutter, selbst wenn jemand nach Nassfutter fragt kommst Du mit diesen "Empfehlungen".
Selbst Deine eigenen Frage-Threads sind in meinen Augen nur verkappte Marketing-Postings.
So langsam frage ich mich wer Dich eigentlich sponsort?
ICH persönlich rate übrigens komplett von Trockenfutter ab weil m.M. nach die Zutaten viel zu denaturiert sein müssen um zu derartigen Pellets oder Kroketten geformt werden zu können.
Aber wenn es denn unbedingt ein TroFu sein soll, dann bitte wenigstens eins mit einer vernünftigen Zusammensetzung (Anteil Fleisch zu Kohlenhydrate) - und ohne irgendwelchen künstlichen Mist aus der Lebensmittelchemie, egal ob das nun Konservierungsstoffe, Farbstoffe, Lockstoffe und Aromen oder künstliche Vitamine sind.
Und eben ohne irgendwelche Dinge die umstritten sind - Fürsprecher wird man immer finden und nicht selten haben die irgendeinen Vorteil dadurch das die FÜR einen Inhaltsstoff plädieren.