Beiträge von Dinaming

    Hallo,


    danke für eure Ratschläge, besonders deiner Faesa hat uns gezeigt was wir falsch machen.
    Uns war nicht bewusst, dass es für Balu so schlimm ist im Kinderzimmer alleine zu bleiben, wir dachten, da er dieses Zimmer kennt (auch wenn er nicht oft drinnen ist) würde er sich nicht unwohl fühlen.


    Die Vorbesitzerin sagte uns, er würde perfekt über Stunden alleine bleiben und auch nicht in die Wohnung machen, das hier hier allerdings nicht der Fall, wie gesagt nach 1 1/2 Stunden ist Schluss und er macht auch in die Wohnung.


    Wir gehen jetzt merhmals am Tag aus der Wohnung raus, gerade mal zum Briefkasten und wieder rein, das sind ca 30 Sek bis 1 Minute.
    Balu steht dann auch direkt vor der Wohnungstür und freut sich.


    Nur müssen wir ihn ab und zu immer noch mal alleine lassen (wenn wir einkaufen gehen etc.) fällt er wieder zurück im Training, wenn er f+ür diese Zeit wieder ins Kinderzimmer muss? Morgen z.B. sind wir wieder eine Stunde weg und da Sonntag ist, möchte ich natürlich, dass die Nachbarn nichts mitkriegen, an anderen Tagen drücken die ein Auge zu, aber nicht onntags, kann ich auch irgendwo verstehen.


    Ab wann sollten wir bei ihm die Zeit steigern die wir raus gehen? Sobald er nicht mehr zur Tür läuft wenn wir weg sind?


    Ich hoffe, dass er bis August alleine bleiben kann, dann gehen wir beide arbeiten und es ist nicht mehr einer den ganzen Tag zuhause.


    LG Nadine und danke nochmal für die Ratschläge.

    Hallo,


    ich hatte 36 von 40 richtig.
    Bei 4 Dingen musste ich raten und hatte anscheinend alle 4 falsch geraten, kann passieren, solange ich wenigstens mindestens die Hälfte richtig hatte, bin ich zufrieden.


    LG Nadine

    Hallo,


    wenn wir nur ganz kurz draussen sind, bleibt er in der ganzen Wohnung, da steht er vor der Tür, ist aber ruhig.
    Sind wir länger weg, kommt der Hund ins Kinderzimmer, da stellen wir sein Körbchen hin und er kriegt einen kauknochen.
    Das muss aus dem Grund sein, da wir unser Wohnzimmer nicht schließen können, so könnte er ständig in den Flur, wenn er da bellt und jault, hören das alle Nachbran im Haus, ist er im Kinderzimmer, hören ihn die Nachbarn nicht.


    Wenn er länger alleine bleibt, wird er vorher ausgepowert, seinem Alter entsprechend.
    Heute sind wir auch wieder lange gelaufen und anschließend durfte er auf sich auf der Wiese noch austoben, zuhause gab es dann sein Futter und er war für 1 1/2 Stunden alleine.
    Als wir vorhin wiederkamen, hatte er wieder reingepinkelt und an der Tür gekratzt (es waren Spuren an der Tapete)


    LG Nadine

    Hallo,


    die letzten male haben wir Balu per Telefon überwacht.
    1 1/2 Stunden war Ruhe, danach fing er an, mal ein Wuff, dann wieder ein paar Minuten Ruhe, dann wieder Bellen, wieder Ruhe, kurz an der Tür kratzen, so geht das dann weiter, bis man nach Hause kommt.


    Heute waren wir wieder bei den Schwiegereltern, ohne Telefon überwachung, wir kommen nach Hause und er hat ins Zimmer gepinkelt, einen Haufen gemacht und den PVC an der Tür zerstört. Wahrscheinlich durchs kratzen.
    Wir waren genau die Grenze weg also 1 1/2 Stunden.
    Nur das kann doch nicht sein, dass es schlimmer anstatt besser wird.


    Draussen mit dem bellen (hat hiermit jetzt nichts zu tun) das gleiche, da wird er auch schlimmer anstatt besser, machen wir etwas falsch oder kommt er jetzt in die Rüpelphase?
    (er wird 8 Monate)



    LG Nadine

    Hallo,


    ich habe bisher doch überwiegend nur Leckerchen zum Loben gegeben, dabei zwar auch verbal gelobt, aber das Leckerchen zog da wohl eher.


    Bei den letzten Spaziergängen habe ich mal darauf geachtet, ich habe Balu wirklich falsch "Erzogen" er sah jemanden, bellte und kam dann direkt zu meiner Hand um das Leckerchen abzuholen.


    Das lasse ich im Moment sein, Leckerchen gibt es nur, wenn er überhaupt nicht gebellt hat, ansonsten wird nur mit Worten und Händen gelobt, wenn er wieder ruhig war.
    Und es ist dadurch schon etwas besser geworden.


    Trotzdem bellt er noch, merkwürdigerweise bellt er andere Menschen teilweise erst dann an, wenn er sie schon länger gesehen hat, also er liegt eine Person kommt, Balu ist ruhig, die Person und ich unterhalten uns, aufeinmal springt Balu auf und bellt die Person an, obwohl er sie schon lange vorher gesehen hat.


    Ganz schlimm ist es auch bei Kindern unter ca 10 Jahre die werden auch alle angebellt. Das macht er bei unserem Sohn nicht.


    LG Nadine

    Hallo,


    als Balu bei uns einzog bellte er schon für ihn merkwürdige Menschen an, also Menschen mit Regenschirmen, merkwürdig gekleidet, mit Gehstock, mit Kind auf der Schulter etc.
    Jedesmal wenn wir solche Leute nur sahen, gab es Leckerchen fürs ruhig sein und das klappte prima, wir kamen schön an den leuten vorbei und jedesmal gab es ausreichend Belohnung( vor den Treffen und während dem Treffen)
    Teilweise hat er mit diesem Verhalten aufgehört, aber teilweise ist es schlimmer geworden, nämlich in seinem gewohnten Umkreis, gestern waren wir längere Zeit in einem Geschäft, die hälfte der Kunden bellte er an, die andere Hälfte gar nicht, da schaute er nichtmal hoch, sogar eine Person die er regelmäßig sieht, bellte er an.
    Heute morgen nach dem kurzen Morgenspaziergang, treffen wir zwei Nachbarn, beide bellte er an ohne sich beruhigen zu lassen, da ist es schlimmer geworden, gehen wir normal Spazieren ist es dagegen schon besser geworden, da wird oben genannte Spezies nicht mehr angebellt.
    Wie reagiere ich am besten oder mache ich etwas falsch?


    LG Nadine

    Hallo,


    danke, dann werden wir nochmal, von klein auf Anfangen, wir haben wohl den ersten Schritt zu schnell übersprungen.


    Nicht falsch verstehen, wir haben Balu nicht absichtlich 45 Minuten lang heulen lassen, wir haben das heute erst erfahren, wir waren nur nebenan bei den Schwiegereltern zum Essen, da können wir Balu nicht mitnehmen, da deren Kater sehr aggressiv auf Hunde reagiert.


    Wir sind ja davon ausgegangen, dass er mittlerweile ruhig bleibt, da wir immer wenn wir gehen einige Minuten vor der Tür bleiben und er ruhig ist, haben jetzt erst gehört, dass er doch noch jault.


    Würden denn Bachblüten o.ä. das Alleinebleiben unterstützen?
    Teilweise hechelt er vor Stress wenn wir wieder nach Hause kommen.
    Hättet ihr da etwas zu empfehlen?


    Er bekommt immer irgendetwas tolles wenn er alleine bleibt, einen Kong oder einen Knochen, damit er das Alleinebleiben irgendwie mit etwas positivem verbindet, so hoffe ich wenigstens, ist dies richtig?


    LG Nadine

    Hallo,


    wir haben leider immer noch große Probleme mit Balu und dem alleine bleiben.
    Er ist 7 Monate alt und lebt jetzt seit 7 Wochen bei uns.
    Wir lassen ihn schon so selten wie möglich alleine, aber manchmal ist es einfach nicht vermeidbar.
    Heute sind wir gerade fünf Minuten weg, nebenan bei den Schwiegereltern, da sagt uns der Nachbar aus unserem Haus vom Balkon, dass unser Hund gerade heftigst heult und bellt.
    Nach nur fünf Minuten.
    Habe ihn 10 Minuten später nochmal gefragt, da war er wohl ruhig, aber wielange weiß ich nicht.
    Nur man merkt, dass er nicht davon begeistert ist, dass Balu nicht alleine bleiben kann.


    Daher suche ich immer noch Tipps, wie wir ihm am besten das alleine bleiben beibringen können.
    Wir sind ja nochnichtmal an Phase 1 vorbei, sprich er läuft uns in der Wohnung überall und so gut wie immer hinterher.
    Wir ignorieren ihn, wir beachten ihn nicht, wenn er nach dem nachhausekommen durchdreht sondern erst wenn er wieder ruhig ist, er wird nicht verabschiedet, wir lassen ihn zum üben am Tag ab und an alleine, da ist er auch nur 3-5 Minuten alleine und schon bellt er und kratzt an der Tür, will uns hinterher, aber auf dem Stand sind wir schon seit Wochen.
    Mittlerweile macht er wenigstens nicht mehr in die Wohnung, zerstören tut er auch nichts, aber das bellen reicht schon, gerade weil zwei unserer Nachbarn da recht empfindlich sind, die anderen stört es nicht. Noch nicht.


    Ich bitte also um Rat.


    LG Nadine


    So Edit: Habe gerade mit besagten Nachbarn gesprochen, sie meinten das nicht böse, wollten uns nur Bescheid sagen. Er hätte letzte Woche eine 3/4 Stunde am Stück geheult und gebellt.
    Heute wäre er anschließend ruhig gewesen, er war 3 Stunden alleine, leider nicht vermeidbar, aber anscheinend ruhig, bis auf die ersten 5 Minuten.
    Ich war nochmal rein in die Wohnung, nachdem er das sagte und ahbe ihn ins Kinderzimmer mit Körbchen verfrachtet.
    Entweder haben sie ihn einfach nur nicht gehört, oder er war wirklich ruhig, müssen wir beim nächsten mal aufnehmen.
    Zumindest waren unsere Nachbarn nicht sauer, wollten uns dies nur mitteilen.