Hallo,
ich kann da auch immer nur wieder den Kopf schütteln.
Leider habe ich solch eine Situation mal erlebt, zwar nicht mit zwei Hunden und auch ohne dass irgendjemandem was passiert wäre.
Ich bin in die Stadt gefahren und habe an einem Laternenpfahl einen angebundenen Pit gesehen. Gegenüber war ein Eiscafe (es war August um di e30°), die Verkäuferin teilte mir mit, sie habe die Polizei gerufen weil der Hund schon seit Stunden in der prallen Sonne saß. Wasser habe sie dieser Bestie nicht gegeben, denn man weiss ja nie und hört so viel.
Ich habe mir einen Behälter mit Wasser geben lassen und mich dem Hund genähert. Klar habe ich Respekt, vor allem wenn man das Tier nicht kennt.
Der Hund schaute mich nur lieb an und machte sich über das Wasser her. Danach lies er sich den Bauch kraulen und suchte unter mir Schatten. Als ich die Leine lösen wollte, tönte eine laute Stimme:"Lassen sie das, wir sind jetzt hier und werden uns dem Hund annehmen!". Verdutzt drehte ich mich um und sah zwei Polizisten, mit erhobenen Knüppeln. Ich ging ein Stück zurück und meinte nur: "die Knüppel werden sie nicht brauchen, der macht nix!" Ein verächtliches Lachen und "lassen sie das mal unsere Sorge sein, wir haben Erfahrung mit so etwas. Gehen sie bitte zur Seite"
Ok, schau ich mir halt mal die Sache an. Der Polizist lief auf den Hund zu, den Knüppel hoch erhoben und schrie: "Platz" Der Pit fing an zu knurren und der Polizist holte aus. Ich stellte mich zwischen "die Bestie" (frage mich heute noch wer die Bestie war) und den Polizist und kniete mich nieder. Der Hund kroch ängstlich unter mich. Ich löste die Leine und wollte den Hund mitnehmen ins nächste Tierheim. Das wurde mir von der Polizei verboten.
Ich brachte den Hund zum Polizeiauto und bat den Polizist doch die Knüppel stecken zu lassen und ganz normal mit dem Hund umzugehen.
Die Polizisten waren dann doch sehr überrascht, wie kooperativ der Rüde war und ich hoffe sie haben etwas daraus gelernt!
Mehr konnte ich leider nicht tun, auch wenn es mir das Herz brach!
Ich habe mich dann beim Tierheim erkundigt und nur wenige Zeit später wurde der Hund seinem Frauchen übergeben. Sie hatte sich von ihrem Freund getrennt und dieser hatte den Hund einfach mitgenommen und einige Wochen später am Laternenpfahl "entsorgt". Sie hatte ihn schon überall gesucht! Der Pit war 10 Monate alt!
Ab und an seh ich die beiden laufen, das Ganze dürfte nun schon gut drei Jahre her sein.
Wenigstens war es hier ein Happy End.
Liebe Grüße
Steffi