Beiträge von Steffi E.

    Hallo,

    den Umgang mit einem Halti würde ich mir zeigen lassen. Wenn ein guter Trainer 50 km entfernt ist, dann würde ich die Fahrt auf mich nehmen. Man kann schon in ein oder zwei Stunden lernen wie man damit richtig umgeht.

    Nichts ist schlimmer als ein Halter, der am Halti ruckt und reißt. Gerade auch wegen der Halswirbelsäule.

    Das Halti ist nur zur Korrektur da und nicht um den Hund daran zu führen. Heißt: Du brauchst eine Leine mit zwei Karabinern. Einer wie immer am Halsband und den anderen ans Halti. Die Leine am Halti sollte immer locker sein und keinesfalls gestrafft. Zum festhalten ist die Leine am Halsband da. Das Halti wird nur ganz locker geführt und bei Bedarf kannst Du seinen Kopf sanft umlenken in Deine Richtung.
    Wie Du schon merkst, hier brauchst Du beide Hände zum führen. Das muss gelernt werden.

    Ich drück Dir die Daumen, dass Du bald jemanden findest, der Dir den richtigen Umgang zeigt. Richtig angewendet kann das Halti ein gutes Mittel sein, falsch angewendet ist es eine Katastrophe und gesundheitsschädlich.

    Liebe Grüße

    Steffi

    Hallo,

    wir haben einen eingezäunten Vorgarten und ob ihr es glaubt oder nicht, es gibt hier mindestens einen Hundehalter, der die Kacktüte verwendet, aber bei uns in den Vorgarten wirft.

    Wenn ich den erwische.....
    Sachen gibt es, die gibt es gar nicht!

    Liebe Grüße

    Steffi

    Hallo,

    bei einem 5 Monate alten Hund, der gerade die Sexualität entdeckt und mal antestet wie das so ist, finde ich das auf den Rückenlegen absolut übertrieben.

    Auf den Rückenlegen ist für mich das aller,aller, aller letzte Mittel, denn was kommt danach?
    Machst Du das bei dem falschen Hund, oder in der falschen Situation, kannst Du alles Vertrauen, das Dein Hund in Dich hat zunichte machen.
    Zum anderen kann ein Halter, der wenig oder gar keine Ahnung hat, je nach Hund, im Krankenhaus landen nach diesem Akt.
    Ob das dann so hilfreich ist?

    Es gibt hier so viele andere Möglichkeiten um zu reagieren, dass diese ganz weit hinten steht. Ich würde sie nie anwenden nur weil mein "Jung"Hund mal versucht an mir zu rammeln.

    Liebe Grüße

    Steffi

    Hallo,

    ich habe ja auch einen Spanier und seit kurzem das Futterproblem. Steht auch hier im "Problem"forum.
    Auch hier scheinen Ängste hochzukommen und ich weiss nicht wieso aufeinmal.

    Filou kam ja auch in einer Box, aber nicht im Flieger sondern im Transporter. Auch er wollte nicht gerne in die Box.
    Ich habe ihm dann seine Superleckerchen rein und da ging er dann auch rein. Mit der Zeit ist er selbst vorgerannt und in die Box gehüpft wenn wir uns Bett sind, denn dann gab es das Gutenachtleckerli.

    Mit Geduld bekommst Du das bestimmt in den Griff und sie wird auch die Box irgendwann mögen. Nur mit dem zumachen solltest Du vorsichtig sein und eine ganze Zeit abwarten, nicht dass Du das Vertrauen zerstörst indem Du zu früh die Box zumachst.

    Liebe Grüße

    Steffi

    Hallo,

    sehe das so wie die anderen. Auch scheinst Du ihr ja nicht wirklich zu vertrauen und da liegt der Knackpunkt.
    Lass ihr den Maulkorb an. Wenn sie ihn schon so lange trägt, dann macht es ihr auch nichts aus und Du hast die nötige Sicherheit.

    Ansonsten sprich mit der Tierheimleitung.

    Liebe Grüße

    Steffi

    Hallo,

    Du sagst, dass sie aber auch mit den Hunden spielt, richtig?
    Also ich kenne einige Hunde die mit gestellten Nackenhaaren spielen und die sind alles andere als aggressiv.

    Sie könnte jetzt auch in einer Angstphase sein und wenn sie weiterhin positiven Kontakt hat, dann wird sich das auch legen.

    Kontakt erzwingen würde ich allerdings nicht, wenn sie zu dem ein oder anderen Hund nicht hinmöchte, dann ist das halt so. Wir mögen ja auch nicht jeden der uns über den Weg läuft.

    Liebe Grüße

    Steffi

    Hallo,

    Du musst das unterbinden. Sag ein strenges "Nein" setz ihn runter und ignorier ihn mal eine zeitlang. Jedes Mal wenn er damit anfängt das selbe Spiel. Nein und ignorieren/Spiel abbrechen.

    Ob das etwas mit Dominanzverhalten zu tun hat? Ich sehe das anders. Er ist gerade in der Phase wo er seine Sexualität entdeckt und mehr auch nicht!
    Mit konsequentem Verhalten hast Du das schnell im Griff.

    Liebe Grüße

    Steffi

    Hallo,

    ich würde es auch nicht so dramatisch sehen. Stell Dir vor Dein Hund wollte absolut nichts von der Sitterin wissen und würde nur an Deinem Rockzipfel hängen. Was würdest Du denken?
    Der Hund hat es nicht gut bei der Sitterin, oder?

    Mach Dir keinen Kopf und sei froh, dass es so unkompliziert ist. Ronja würde auch mit jedem mitgehen, aber wenn es eng wird kommt sie zu mir wenn sie kann.
    Auch sie freut sich nicht wenn sie bei meinen Eltern war und ich sie abhole. Allerdings sagte mir meine Mutter, dass Ronja bis kurz vor meiner Ankunft vor der Haustür liegt und wartet. Wenn ich dann tatsächlich vorfahr, dann rennt sie hoch und legt sich zu meinem Opa, den sie auch über alles liebt.

    Aber, sie sehnt sich doch nach mir.

    Liebe Grüße

    Steffi