Hallo,
wenn sie so ein Kontrollfreak ist, dann unterbinde das und schick sie auf ihren Platz. Dort hat sie zu bleiben. Ich würde auch jedes Bellen und Knurren direkt an dem Besuch unterbinden in dem ich sie wieder auf den Platz schicke. Sie hat am Besuch nichts verloren.
Funktioniert das nicht, weil sie ständig aufsteht, dann wirf sie mal kommentarlos aus dem Raum, hol sie ein paar Minuten später wieder rein und schicke sie direkt auf ihren Platz.
Bleibt sie dort wunderbar, steht sie auf, dann würde ich irgendwann auch darüber nachdenken sie anzubinden und zu ignorieren.
So lange ignorieren bis sie ruhig ist und sich mit der Situation abgefunden hat. Kannst ja eine leichte Hausleine ans Halsband machen, so kannst Du sie einfacher auf ihren Platz bringen.
Ich habe hier auch so einen Kontrollfreak und bei ihm wirkt es Wunder wenn ich ihn mal ne halbe Stunde auf den Platz schicke. Er darf den Besuch dann auch begrüßen, aber sobald er wieder anfängt zu kontrollieren muss er auf seinen Platz.
Mittlerweile geht er suspektem Besuch ohne Murren aus dem Weg und sucht den Platz selbständig auf, oder nimmt schräg hinter mir seine Position ein. Dies wird natürlich auch ausgiebig gelobt.
Auch orientiert er sich mehr an mir und zu Zwischenfällen sei es knurren oder bellen kam es gar nicht mehr.
Statt dessen probiert er jetzt eine neue Methode:
ich schleim mich einfach ein und rück denen nicht mehr von der Pelle. So bekommt er dann natürlich auch seine Aufmerksamkeit.
Dies dulde ich eine gewisse Zeit und unterbinde es dann aber auch. Er darf gerne bei uns liegen, aber muss den Leuten nicht ständig auf die Pelle rücken.
Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Training.
Liebe Grüße
Steffi
PS: wenn Du Angst hast, dass sie beißen könnte, dann gewöhn sie doch jetzt schon mal an einen Maulkorb. Vielleicht gibt Dir das dann auch mehr Ruhe und Sicherheit, was natürlich dem Hundi auch gut tut.