Hallo,
also Tierhaltung würde ich in meiner Mietwohnung auch erlauben, aber irgendwann würde ich auch sagen: bis hier her und nicht weiter.
Ist nicht böse gemeint, nicht falsch verstehen.
Du schreibst doch selbst, dass es manchmal echt schwierig mit den 5 Kleinen ist und nun überlegst Du, Dir noch einen Akbash zu holen. Kennst Du Dich mit Herdenschutzhunden aus?
Diese Hunde sind alles andere als einfach zu erziehen. Sie wurden auf Selbständigkeit gezüchtet. Das bedeutet, dass sie selbst Entscheidungen treffen. Auf einer Weide in den Bergen ist dies zum Schutze einer Herde sehr sinnvoll, aber wie sinnvoll ist es diesen Hund zum bewachen von nur einem Hauses einzusetzen?
Wenn ihr jetzt ein sehr großes Grundstück hättet und der Hund seinen Trieb (Grundstück kontrollieren) nachkommen kann, dann ok.
Wegen des Schlüssels würde ich einfach das Schloss auswechseln und bei eurem Auszug das alte wieder einbauen. So brauchst Du keine Angst zu haben und hast Deine Ruhe.
Liebe Grüße und überleg Dir das mit dem Hund.
Steffi
PS: und nein, ich würde ihn mir jetzt nicht einfach holen. Hätte zuviel Angst, dass es Ärger geben könnte und ich dann wirklich ein Problem hätte.