Hallo Jenna,
für was benutzt Du das "Aus"-Kommando?
Wie hast Du es aufgebaut?
Ich frage aus dem Grund, weil er dieses Verhalten danach gezeigt hat. Könnte es sein, dass er dies falsch verknüpft hat? Hast Du ihn vielleicht mal an der Halskrause gepackt als er irgendetwas nicht aus lassen wollte?
Irgendwoher kommt dieses Verhalten und ich würde versuchen in diesen Situationen alles zu reflektieren. Ist sehr schwierig, aber nur so wirst Du dahinter kommen.
Vielleicht ist es eine bestimmte Körperhaltung die Du einnimmst, oder ein bestimmter Ton in der Stimme. Ich kann Dir das nicht sagen, aber versuche mal noch sensibler zu sein was Dich selbst angeht und versuche mal etwas völlig anderes in solchen Situationen zu machen als das was Du die ganze Zeit in diesen Situationen machst.
Geh auf die Spielaufforderung ein und renne mal mit einem fröhlichen "Auf gehts, fang mich" los. Dies lockert diese Situationen auf. Wenn Du nur stehen bleibst und auf ihn einredest, ihn dabei noch anschaust, dann machst Du diese Situation zu etwas "besonderem" und er wird misstrauisch.Rennt er Dir nicht nach, dann versuche ihn mit fröhlicher Stimme aufzumuntern "Ja auf, komm schon fang mich". Versuch ausgelassen und fröhlich zu sein.
Du musst versuchen in diesen Situationen zu agieren und ihn da raus zu holen.
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen und lasse Dich von einem Rückschlag nicht entmutigen. Ihr werdet das schaffen.
Liebe Grüße
Steffi