Hallo,
Hunde putzen sich schon ab und an. Wenn sie längeres Fell haben, dann kann es auch vor kommen, dass sie dies öfter tun weil sie irgendwelche kleinen Fremdkörper im Fell haben.
Kommt es Dir denn zu viel vor?
Aus Deiner Beschreibung werd ich nicht so recht schlau und frag daher nochmal nach.
Wirkt sie denn auch hektisch beim Putzen, so als würde sie etwas jucken?
Wann macht sie das?
Klar kann dies auch bei einer Futterunverträglichkeit vorkommen, aber dann sind die Hunde oft hektisch, springen auf und knabbern dann wie verrückt. Sind generell ruhelos und es fällt einem einfach auf, dass dies nicht normal sein kann.
Um das herauszufinden muss man eine Ausschlußdiät machen.
Balljunki kennt sich in Sachen Ernährung sehr gut aus und vielleicht meldet er sich ja noch dazu.
Ich habe dies ausprobiert indem ich nur noch ein Futter fütterte und an Leckerlis auch eine zeitlang nichts anderes als das Futter. Ist zwar blöd, aber wenn Du verschiedene Sachen fütterst, dann weist Du nicht an was es liegt.
Von daher immer erst was dazugeben wenn man weiss, dass er das Futter verträgt und dann auch nur eine Sorte (z.B. Schweineohren, oder Ochsenziemer, oder Leckerlis)
Kommt man damit auch nicht weiter, dann kann man versuchen zum Beispiel nur Lamm und Kartoffeln zu geben und dann nach und nach andere Sachen mit reinzugeben. Dies wäre der Fall wenn der Hund kein Fertigfutter (oder einen Bestandteil davon) verträgt und man nicht weiss was es sein könnte.
Allergietests beim TA sind in Sachen Ernährung sehr schwierig.
Das ist leider alles was ich dazu weiss, bei mir hat es gereicht erstmal nur ein Futter zu geben und dann nach und nach was dazu.
Im Nachhinein kam raus, dass es wohl eher an dem innenliegenden Hoden lag, denn als dieser entfernt war, war das Futterproblem auch verschwunden. Komisch und eigentlich nicht kompatibel aber so scheint es. Hoffe es bleibt so.
Liebe Grüße
Steffi