Beiträge von Metatron

    Im Vergleich zu anderen Trockenfutter-Sorten find ich das aber gar nicht mal so schlecht.



    Roxy hatte im Oktober eine lebensbedrohliche Gastro-Enteritis. Sie lag 8 Tage in der Tierklinik und ist knapp mit dem Leben davon gekommen. Wir hatten das Futterthema also auch in den letzten Wochen. Ich habe zwei Wochen auf Anraten der Klinik von Royal Canin das Gastro Intestinal Nassfutter gegeben. (War furchtbar...) Danach habe ich auf Herrmann's Huhn Fleischdosen umgestellt. Dazu gibt es entweder einen Löffel Hafeflocken oder Alnatura Hirsebrei. Außerdem jeden Abend einen Löffel Moorliquid.


    Bin mit dieser Fütterung jetzt sehr zufrieden, und sie kommt gut an. Bin von der Bioqualität der Herrmann's Dosen natürlich angetan, gerade nach den vielen Medikamenten... Roxy hat immer noch Probleme mit zu starker Magensäureproduktion, wogegen die Klinik Pantoprazol empfohlen hat. Ich will aber weg von den ganzen Medikamenten, deshalb gebe ich abends das Moorliquid mit ins Futter. Die Fütterungszeiten habe ich auch verändert und abends spät gibt's nochmal nen harten Hundekuchen. Seitdem sind die Nächte viel ruhiger geworden und das Problem mit der Magensäure wird stetig besser.


    Ich hoffe einfach, dass sich der Magen/Darm mit etwas natürlicher Unterstützung und genügend Zeit wieder selbst regeneriert und wieder normal arbeitet.


    Was ich neben dem Moorliquid noch im Visier habe, was bei Magenproblematiken ganz toll sein soll ist Slippery Elm Pulver. Was ich so gelesen habe, soll es wahre Wunder bewirken. Man kocht daraus eine Art Sirup/Schleim, den man einige Zeit vor dem Futter gibt. Der Sirup/Schleim legt sich über die Magenwand und schützt sie so.


    Haferschleim mit Wasser gekocht funktioniert hier auch sehr gut.


    Und grüne Heilerde soll auch sehr gut helfen. Hab ich aber noch nicht getestet.



    Vor der Gastro-Enteritis wurde hier gebarft. Das wird es wohl nicht mehr geben, stattdessen werde ich langfristig wohl selbst kochen. Wobei mir momentan auch die Variante mit den Herrmann's Fleischdosen sehr gut gefällt. Im Prinzip stelle ich das Futter so auch selbst zusammen. Und das ist für mich das wichtigste, damit ich auch immer weiß, was ich gegeben habe. Nur so kann ich hinterher sagen, was nicht vertragen wird.

    Zitat

    Hiiiiier! :winken:


    Finya hat das zu akuten Galle-spuck-Zeiten bekommen und im Moment ist es der ständige Begleiter meiner Katze. Hilft beiden sehr gut, schnell und es schmeckt scheinbar nicht total eklig. Okay, freiwillig futtern sies nicht, aber sie wehren sich nicht extrem, obwohl ich ihnen das mit Spritze direkt ins Mäulchen verabreiche^^
    Geht hier wesentlich besser als Heilerde.


    Bei dem Shop hab ich noch nicht bestellt, aber ich meine Audrey hätte mal was zu dem geschrieben :???:



    Ohh, das hört sich gut an! Ich hab auch mal ein bisschen dazu gegoogelt und total viele positive Berichte gefunden. Das Slippery Elm wird jetzt mein Plan B, falls es sich mit dem Moorliquid nicht endgültig einpendelt. Oder ich gebe morgens Slippery Elm und abends Moorliquid...


    Heilerde hatte ich auch auf dem Plan, hab aber irgendwo gelesen, dass das auch zu Blasensteinen führen kann, wenn man es über einen längeren Zeitraum gibt. Da Roxy eh schon mit gelegentlicher Inkontinenz zu tun hat, schreckt mich sowas natürlich ab.


    Und ich hab gesehen, dass es bei dem Slippery Elm Pulver ja riesige Preisunterschiede gibt. Von 200g für 8,88 Euro bis hin zu 250g für knappe 24 Euro... Was kauf ich denn da nun? Ist teuer auch besser? Oder alles das gleiche?

    Huhu,


    ich schau mal wieder rein.


    Erste Kochversuche für Roxy sind total in die Hose gegangen. Kein Durchfall, aber dafür spinnt dann der Magen rum. Erbrechen, Magensäure-Überproduktion, Sodbrennen, permanentes Abschlucken/Trockenschlucken. Bin jetzt wieder beim Anfang: Herrmann's Bio Huhn Dosen mit Alnatura Hirsebrei für Säuglinge. *seufz*


    Weil mir das Moorliquid ausgegangen ist, musste es ein paar Tage ohne gehen. War auch eine Katatsrophe... Seit gestern bekommt Roxy wieder das Moor und schon geht es dem Magen besser.


    Jedenfalls bin ich irgendwo im Forum auf "Slippery Elm Pulver" gestoßen, das man bei empfindlichen Magen/Darm Geschichten geben kann. Auf der Suche nach dem Pulver bin ich dann bei dem Shop pahema.com gelandet. Kennt ihr den und habt Erfahrungen mit dem Shop? Und dem Slippery Elm Pulver?