Beiträge von Metatron

    Egal, was es am Ende ist, du brauchst sofort ein Futter. Ich würde dir empfehlen, Fleischdosen zu füttern und mit einer KH-Quelle zu kombinieren. Achte darauf dass in einer Dose, wo "Huhn" drauf steht auch wirklich nur Huhn drin ist, oftmals werden die nämlich gestreckt.


    Ich habe nach Roxys Gastritis/Enteritis/Kolitis-Schub im Oktober auf Herrmann's Bio Fleischdosen (ausschließlich Sorte Huhn) und Alnatura Hirsebrei (Babybrei) umgestellt. Vorher der Erkrankung habe ich gebarft. Sie verträgt es ausgezeichnet und hat sich damit wieder gut erholt. Kann diese Kombination nur empfehlen. Ab Januar probieren wir entweder noch Rind oder Pferd dazu zu nehmen. Bio-Qualität war mir wichtig, um möglichst viele "nicht sichtbare" Risikofaktoren auszuschließen. Gerade auch nach der intensiven medikamentösen Behandlung.


    Alternativ kannst du eigentlich nur selbst kochen. Wenn er gegarten Fisch und Kartoffeln (?) gut vertragen hat, dann geh doch dazu zurück. Wobei Fisch halt sehr mager ist und zum Zunehmen auch nicht so gut geeignet.

    Hier! Ich!


    Hab zu meiner eigenen Hündin (5 Jahre und hält nicht so viel vom Spielen ;)) 1-2 Junghunde in Pflege, und die freuen sich über jeden Spielkameraden.


    Ich mach auch gerne an den Feiertagen was, weil ich dann eh nur einen großen Spaziergang am Tag mache. Umso schöner, wenn sich alle dann richtig austoben können!

    Die beste Optik nutzt nix, wenn die Eigenschaften nicht passen.



    Ich fand Border Collies toll. Sind aber von ihren Eigenschaften einfach nicht meins. Ich bin vom Dackel auf den Labrador gekommen. Für mich passt es.


    Du solltest auch bedenken, dass auch ein Rassehund nicht exakt das ist, was in den Büchern geschrieben steht. Die Persönlichkeit des Tieres steht in keinem Buch geschrieben.


    Ich würde nicht so viele Bücher wälzen, sondern mir mal die Hunde in Aktion ansehen. Dann kannst du auch viel besser entscheiden, ob das was für dich ist. Züchter sind auch nicht immer ehrlich. Und im Normalfall haben Züchter für ihre Rasse natürlich ein besonderes Faible. Dinge, die dich vor Probleme stellen, sieht ein Züchter vielleicht gar nicht so und kann dich in mancherlei Hinsicht also auch nicht richtig beraten.


    Wenn es dein erster Hund ist, dann such dir einen Allrounder, und keine Rasse, die irgendwie für sehr spezielle Aufgaben gezüchtet wird.

    Zitat


    Ich dachte ich müsste es nicht wortwörtlich schreiben.. Ich meinte damit das für mich der Fleischanteil sehr wichtig ist, also BEI MIR an erster Stelle steht, nicht in der Auflistung der zusammensetzung.
    ich hoffe das war nun verständlich :smile:


    Oh, ok! :D Das hab ich falsch verstanden.

    Trockenmoor habe ich keines, ich gebe das Moorliquid von Luposan. Aktuell musste ich mal welches vom Fressnapf kaufen, das ist aber eher so "naja". Müffelt ein wenig und irgendwie sind da Borsten mit drin... Mit dem von Luposan war ich aber total zufrieden.


    Roxy war ja früher ein Allesfresser mit Saumagen. Jetzt merke ich schon, dass nicht mehr alles geht. In der Klinik sagten sie, dass die Regeneration wenigstens 3 Monate braucht. Seit kurzem gebe ich abends grob geraspelte Möhre mit zum Dosenfleisch. Damit hat der Magen was zu tun und ist gefüllt und das wiederum beschert uns durchgeschlafene Nächte. Apfel geht auch. Und mittags gibt es ein ungesüßtes Dinkelzwieback mit einem halben Gläschen Baby-Bio-Fruchtbrei und 2-3 Löffel Laktosefreien Naturjoghurt.


    Ich will die Magensäurehemmer gerne vermeiden. In der Klinik hieß es, die hätten quasi keine Nebenwirkungen. Aber wenn man den Beipackzettel liest... Das Pantoprazol habe ich allerdings trotzdem hier, um es mal akut geben zu können. Alle paar Wochen hat Roxy nachts einen richtigen "Magensäure-Anfall", mit hektischem Abschlucken im Sekundentakt. Dann hilft bisher nur das Pantoprazol. Grüne Heilerde soll auch sofort helfen, ich hab nur Anst, dass es evtl. nicht hilft und dann brauch ich wg. der bindenden Eigenschaften auch kein anderes Medikament mehr geben, weil es nicht richtig wirken könnte.

    Zitat


    besser als Pedigree ist es sicher :smile: für mich wollte ich nur halt fleisch an erster stelle



    Fleisch an erster Stelle sagt ja eigentlich noch nix aus. Wenn hinter dem Fleisch dann 2 oder mehr Kohlenhydratquellen aufgezählt werden, ist im gesamten eben doch weniger Fleisch drin als Getreide, Kartoffeln oder ähnliches.

    Zitat

    Am blöödsten find ich ja ein Zitat aus dem Infozettel:



    Das musste einfach mal raus. sorry



    :lachtot: Das ist ja was für mich! :roll:


    Was ist denn "vitale" Nahrung? Obst und Gemüse ja offensichtlich nicht...?
    Nur einmal täglich füttern? Ja, ist bestimmt total gesund, sich einmal am Tag den Bauch so richtig voll zu schlagen...
    Kein Obst und Kein Gemüse? Man soll doch vital füttern?! Natürlich ist nicht jedes Obst/Gemüse geeignet, gerade bei einem kranken Hund. Aber man kann doch nciht alles über einen Kamm scheren!
    Milchprodukte sind so ein Thema. Roxy hat sie vor ihrer Erkrankung super vertragen, jetzt nicht mehr. Mit Laktosefreien Produkten kommen wir aber gut klar.


    Naja, aber ein paar Punkte sind schon richtig. Nicht überfüttern, nicht zum Mäkler heranziehen und nciht permanent die Fütterungsart wechseln - Das würde ich auch unterschreiben.