Hallo!
Roxy hat die Angewohnheit, sich erstmal hinzulegen, wenn sie einen Hund sichtet. Sie schaut dann aus der Entfernung und scheint die Situation erstmal abzuchecken. Entweder sie sprintet dann los, oder sie bleibt liegen und wartet ab, bis der Hund herangekommen ist.
Was hat dieses Verhalten eigentlich zu bedeuten? Eine Übersetzung Hund-Mensch wäre hier super, wenn die jemand mal für mich machen kann??
Also im Freilauf stört mich dieses Verhalten auch gar nicht weiter. Meistens gehe ich einfach weiter um zu zeigen, dass alles okay ist. Ein Problem stellt dieses verhalten aber dar, wenn sie an der Leine geht. Sie ist dann wie ein Anker und kaum von der Stelle zu kriegen.
Ich arbeite jetzt am "Bei Fuß", so dass ich sie auch bei solchen Ablenkungen hoffentlich bald besser führen kann. Es ist nunmal nicht immer möglich, jedem Hund "Hallo" zu sagen.
Mir würde es aber schon sehr helfen, wenn ich genau wüsste, was dieses Hinlegen überhaupt für eine Bedeutung hat. Sie wirft sich nicht auf den Rücken, sondern macht quasi "Platz". - Wie ein Anker.